Welche Rasse hat welche Stärken u. Schwächen?
-
-
Falls es ähnliche Themen schon gibt, dann bitte um Info :)
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit bestimmten Rassehunden gemacht habt, z.B. Schäferhund - sehr gelehrig, aber verträgt sich nicht mit anderen Hunden, oder Labbi - streichelsüchtig, verträgt sich mit jedem.
Auch bei Mischlingen kann man ja angeben, aus welchen Rassen er "besteht" und welche Merkmale sich herauskristallisieren.
Vielleicht hilft das so manchem Interessierten bei der nächsten Anschaffung eines vierbeinigen Freundes.
Ich fang mal an: Ich hab einen richtig typischen Labrador-Rüden: Jagt nicht, selbst wenn das Reh vor ihm stehen würde. Balljunkie, bringt alles zurück, was ich werfe (könnte Boomerang heißen), buddelt nicht, jagt auch keine Katzen, aber will von jedem gestreichelt werden, extremer "will to please" (man meint, er beobachtet alles und liest Gedanken), andererseits nicht besonders starker Lerner (oder ich bin kein guter Lehrer), hmmm, was noch? Untypisch für ihn: Geht gar nicht ins Wasser!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse hat welche Stärken u. Schwächen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit bestimmten Rassehunden gemacht habt, z.B. Schäferhund - sehr gelehrig, aber verträgt sich nicht mit anderen Hunden, oder Labbi - streichelsüchtig, verträgt sich mit jedem.
Man kann das nicht so verallgemeinern, denn unsere DSH vertrugen sich sehrwohl mit anderen Hunden. Es gibt auch Labradore, die sich nicht mit jedem vertragen.
Es kommt immer auf den Charakter des jeweiligen Hundes an und nicht unbedingt auf die Rasse.

-
Jeder BoderCollie(-mix) den ich bisher getroffen habe ist super gelehrig und sehr Menschenbezogen - höhren meist aufs Wort.
dafür waren se aber alle super nervig wenn es um den Kontakt mit anderen Hunden ging.
Meist passt denen irgendwas nicht (wenn n Hund zu schnell rennt z.B.) und sie fangen an zu umkreisen, zu bellen, zu zwicken.