Welche Rasse hat welche Stärken u. Schwächen?
-
-
Falls es ähnliche Themen schon gibt, dann bitte um Info :)
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit bestimmten Rassehunden gemacht habt, z.B. Schäferhund - sehr gelehrig, aber verträgt sich nicht mit anderen Hunden, oder Labbi - streichelsüchtig, verträgt sich mit jedem.
Auch bei Mischlingen kann man ja angeben, aus welchen Rassen er "besteht" und welche Merkmale sich herauskristallisieren.
Vielleicht hilft das so manchem Interessierten bei der nächsten Anschaffung eines vierbeinigen Freundes.
Ich fang mal an: Ich hab einen richtig typischen Labrador-Rüden: Jagt nicht, selbst wenn das Reh vor ihm stehen würde. Balljunkie, bringt alles zurück, was ich werfe (könnte Boomerang heißen), buddelt nicht, jagt auch keine Katzen, aber will von jedem gestreichelt werden, extremer "will to please" (man meint, er beobachtet alles und liest Gedanken), andererseits nicht besonders starker Lerner (oder ich bin kein guter Lehrer), hmmm, was noch? Untypisch für ihn: Geht gar nicht ins Wasser!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse hat welche Stärken u. Schwächen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit bestimmten Rassehunden gemacht habt, z.B. Schäferhund - sehr gelehrig, aber verträgt sich nicht mit anderen Hunden, oder Labbi - streichelsüchtig, verträgt sich mit jedem.
Man kann das nicht so verallgemeinern, denn unsere DSH vertrugen sich sehrwohl mit anderen Hunden. Es gibt auch Labradore, die sich nicht mit jedem vertragen.
Es kommt immer auf den Charakter des jeweiligen Hundes an und nicht unbedingt auf die Rasse.

-
Jeder BoderCollie(-mix) den ich bisher getroffen habe ist super gelehrig und sehr Menschenbezogen - höhren meist aufs Wort.
dafür waren se aber alle super nervig wenn es um den Kontakt mit anderen Hunden ging.
Meist passt denen irgendwas nicht (wenn n Hund zu schnell rennt z.B.) und sie fangen an zu umkreisen, zu bellen, zu zwicken.
Passiert auch sehr oft wenn ich meinen Hund ranrufe (BC blieben da immer sehr in Nähe der Gruppe) und wenn Arek dann auf mich zustürmt, schnellt der BC vor und weist meinen Hund erst mal zurecht.Natürlich ist das verallgemeinert, aber meine bisherige praktische Erfahrung mit dieser Rasse beschränkt sich darauf.
-
Ja, das wollte ich neulich in irgendeinem anderen Thread auch schon mal anmerken.
Aus meiner Sicht verträgt sich "der Labrador" nämlich ganz sicher nicht mit jedem. Eben weil meine Collies so gut wie nie mit Retrievern können. Die erste und wohl auch einzige Hündin, die Geordy je "verhauen" hat, war eine Retrieverhündin (Golden oder Labrador, weiß ich nicht mehr), die klischeehaft angepoltert kam. Genauso klischeehaft hat Frauchen mir dann erklärt, die wär doch immer nur lieb und wolle nur spielen. Hmpf.
Dass da nicht schon mehr passiert ist, liegt nur daran, dass ich das heute regele.Aber mit DSH können die Collies gut

Edit: eigentlich wollte ich Dackelbenny zitieren...
-
Aussie:
Stärken:
- Lernt schnell
- Arbeitet gerne mit dem Menschen zusammen
- Denkt mit
- Ist für jeden Scheiß zu haben, hauptsache dabei
- Ist vielseitig einsetzbar (kein Spezialist), geht in "seinem" Job völlig auf
- Bindet sich sehr stark an seinen Menschen
- Ist bei guter Erziehung sehr angenehm und fast nicht zu merken in der Wohnung,ist aber voll da, wenn man ihn braucht
- Er wacht und beschützt
- Meist für Mehrhundehaltung geeignet (ein Aussie bleibt selten allein
)und gelten als "Rassisten" - Reserviert Fremden gegenüber
Schwächen:
- Oft nur bedingt verträglich
- Sichtjäger in unterschiedlich starker Ausprägung
- Keine Zimperlisen und oft schnell auf 180
- Hohe Selbstständigkeit und deshalb manchmal kniffelig auszubilden
- Reizempfindlich und neigen dazu, eher außenorientiert zu sein
- Keine Hundewiesentypen (wobei das für mich ein positiver Punkt wäre ^^)
Das sind so die Erfahrungen, die ich mit Aussies gemacht habe und die ich bei meinen Hunden in unterschiedlichen Schwerpunkten beobachten kann. Allerdings können Aussies innerhalb der Rasse schon sehr sehr unterschiedlich sein, weshalb man genau schauen sollte, woher man sich einen Hund holt.
-
-
Ja, es ist klar, dass man nichts verallgemeinern kann. Aber ich finde die Antworten hier schonmal sehr interessant.
Nochwas zum Labbi: Kann auch in der Wohnung nicht allein sein - ständiger Blickkontakt zum Frauchen (also mir :) ), ständiges Beobachten, und in jüngeren Jahren auch ständiges "stalken".
Und was mir beim Border Collie aufgefallen ist: Total auf Herrchen/Frauchen fixiert, null Interesse an anderen Hunden. Ich würde den Border Collie den "schweizer" Hund nennen: Er bleibt immer neutral. Alle Border Collies, die ich kenne, haben nicht mit anderen Hunden spielen wollen, hatten nichtmal Interesse am Streicheln (was ein Labbi-Besitzer gar nicht versteht, haha!).
-
Was heißt in dem Zusammenhang Schwäche und Stärke?
Viele Dinge, die dem Menschen nicht gefallen, haben für den Hund ja einen historischen (aus der Arbeit entstandenen) Hintergrund.
Bei einem Vorstehhund gefällt mir persönlich zum Beispiel das jagdliche Arbeiten, die Kooperation mit dem Menschen und das Leistungsvermögen in genau dem jagdlichen Bereich.
Wohingegen jemand anders den "Jagdtrieb" vielleicht problematisch findet und es aber super findet, dass der Hund nett zu Menschen ist. -
Es war nur ein Definitionsversuch. Jemand, der sich das als Info durchliest, weiß ja selber, was für ihn gut und was schlecht ist, und wie du schon sagst: Des einen Freud ist des anderen Leid :)
-
Was heißt in dem Zusammenhang Schwäche und Stärke?
Viele Dinge, die dem Menschen nicht gefallen, haben für den Hund ja einen historischen (aus der Arbeit entstandenen) Hintergrund.
Bei einem Vorstehhund gefällt mir persönlich zum Beispiel das jagdliche Arbeiten, die Kooperation mit dem Menschen und das Leistungsvermögen in genau dem jagdlichen Bereich.
Wohingegen jemand anders den "Jagdtrieb" vielleicht problematisch findet und es aber super findet, dass der Hund nett zu Menschen ist.Guter Einwand.
Und was "Stärke" oder "Schwäche", ist ja auch ganz stark Geschmackssache. Ich führe zum Beispiel den Schutz,-und Wachtrieb beim Aussie als positiv auf. Das ist sicherlich für manche ein Negativpunkt. Ich habe daher als "Schwäche" aufgeführt was in den Augen mancher anderen HH als Schwäche aufgefasst werden könnte.
Mir zB ist es eigentlich recht egal, dass meine Hunde kein Fan vom Fremdhunden sind und Menschen gegenüber erstmal zurückaltend reagieren. Ich brauche keine superverträglichen Hunde, die alles und jeden lieben, weil ich eigentlich ziemlich genau so ticke wie sie.
Ich brauche keine Gassigängerkumpels und bin gerne mit den Köters allein in der Pampa unterwegs oder trainiere. Mir sind Dinge wie Arbeitswille und zB Wachtrieb wichtiger. Mit Hunden, die aufpassen, fühle ich mich einfach sicherer.Schattenseiten hat aber jeder Rasse und ich finde es schon interessant, wo die bei anderen Rassen sind. NUR positiv gibt es mMn nicht. Beim Aussies isses meiner Meinung nach die Reizempfindlichkeit und die Selbstständigkeit, die nix für jedermann sind und einem auch als Besitzer manchmal den Dampf aus den Ohren kommen lassen. Das muss man schon echt akzeptieren, um damit klarzukommen.
-
(Zwerg)Pudel
Stärken
- sehr intelligent, lernt schnell
- macht gern mit und lernt Neues, allerdings nur das, was ihr irgendwie sinnvoll erscheint (alles andere dann eben nicht) - der Trick ist, ihr alles sinnvoll zu verkaufen
- verliert tatsächlich kein einziges Haar
- nur Sichtjäger - Jagdtrieb händelbar
- sehr verträglich, freundlich zu allem und jedem, egal ob Mensch oder Tier
- Allrounder - solange es ihr schmackhaft gemacht wird, macht sie alles
Schwächen
- Futtermäkelig
- Sensibelchen (wobei das unterschiedlich ist - raunzt man sie an, weil sie Mist macht, ist ihr das egal. Gibt´s Ärger, den sie nicht "nachvollziehen" kann, ist sie sehr schnell sehr kleinlaut)
- allein bleiben ist nicht gerade ihre Stärke
- "laut" (recht bellfreudig - sie kommentiert gern, wobei sie im Haus [Klingeln, o.Ä.] wieder sehr ruhig ist)
- das Fell ist für mich Vorteil, kann aber auch Nachteil sein: regelmäßiges Scheren und vor allem nach dem Spazieren gehen steht sie im Winter oft in der Wanne, um die Pfoten abzuwaschen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!