• Wenn das Füttern und Trinken für ihn in der Zeit ein Problem werden könnten, dann würde ich einfach die Fütterungszeiten für die Tage umstellen.

Hast du mir einen Vorschlag dafür? Ich wäre von 9 bis 17 Uhr außer Haus.

Normalerweise bekommt er morgens zwischen halb 6 und 6 Uhr Futter und nachmittags so zwischen 15 und 17 Uhr.

• Ich würde ihm morgens einfach ein paar Brocken TroFu geben und sonst danach füttern! Bringt ja nichts ihn vorher vollzustopfen. Wird er wohl auch Frust haben, aber Langeweile hat er bestimmt eh.

Vielleicht wäre es aber gut abseits von arbeitenden Freunden noch jemand zu suchen. Bei den Kleinanzeigen oder in der Nachbarschaft findet man ja ab und zu nette Hausfrauen oder Rentner die den ganzen Tag Zeit haben und sich über Gesellschaft freuen.

• Ich würde meinen Hund in so einem Ausnahmefall auch definitiv zu Hause lassen. Die neue Umgebung ist Stress pur und 8 h in einem unbekannten Zimmer verbringen ist weniger schön, als 8h in seinem vertrauten Haus zu sein.

• Da es eine Ausnahme bei dir darstellt würde ich auch zu Hause lassen.
    Ich habe meinen Hund für die Anfangszeit, als mein Freund nicht dar war, eine Winkelunterlage hingelegt, dies kennt sie noch vom Welpenalter. Sie hat früher gelernt bei ihrer "Züchterin" das sie darauf pinkeln soll, wenn sie es nicht mehr schafft.
    Vielleicht habt ihr aus so was ähnliches.

• Ich würde ihn auf jeden Fall zu Hause lassen, Wenn Du jemanden hast, der zwischendurch kurz mit ihm raus kann, prima, wenn nicht, auch kein Drama!

Ein gesunder Hund kann auch mal 8 Stunden durchhalten!

(Wasser rationieren würde ich ihm allerdings NICHT!)

• Ich würde ihm morgens einfach ein paar Brocken TroFu geben und sonst danach füttern! Bringt ja nichts ihn vorher vollzustopfen. Wird er wohl auch Frust haben, aber Langeweile hat er bestimmt eh.

Vielleicht wäre es aber gut abseits von arbeitenden Freunden noch jemand zu suchen. Bei den Kleinanzeigen oder in der Nachbarschaft findet man ja ab und zu nette Hausfrauen oder Rentner die den ganzen Tag Zeit haben und sich über Gesellschaft freuen.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich ihm morgens kein TroFu gebe, sondern etwas Hüttenkäse mit Möhren, Reis, etc. Das TroFu bewirkt halt, dass er zwei Stunden danach eine relativ große Menge trinkt, die ihm dann vllt auf die Blase drückt?

Ich habe schonmal bei Leinentausch und betreut.de etc. geguckt, aber ich brauche es so unregelmäßig. Jetzt eben in 1,5 Jahren das erste Mal. Ich weiß nicht, ob sich das "lohnt". Also vor allem für die Leute, die die Betreuung anbieten bzw. diese sozialen Netzwerke sind ja so schnell-lebig. Ob jemand, der das jetzt anbietet, das auch noch in 1,5 Jahren tut... Wer weiß...?

Ich würde ihn auf jeden Fall zu Hause lassen, Wenn Du jemanden hast, der zwischendurch kurz mit ihm raus kann, prima, wenn nicht, auch kein Drama!

Ein gesunder Hund kann auch mal 8 Stunden durchhalten!

(Wasser rationieren würde ich ihm allerdings NICHT!)

Ich hoffe es auch. Probiert habe ich es noch nicht. Das längste, das er mal alleine war, waren 6 Stunden und das auch nur wegen einem Notfall. Da hat er einhalten können.

Wasser hat er zur freien Verfügung.

• Übernacht können Hunde doch auch lange einhalten? Oft auch mehr als 8h.
    Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, wenn es nur mal eine Ausnahme ist und nicht täglich vorkommt.

Ich hatte mal eine ganz üble Magen-Darm, konnte echt nicht das Bad verlassen. Mein Freund war übers Wochenende arbeiten. Ich konnte mit Leia einfach nicht rausgehen... sie hat einfach 12h durchgeschlafen und nicht den Eindruck gemacht, dass ihre Blase bald platzt.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.

• Ich würde meinen Hund auch zu Hause lassen.

Wie schon vorgeschlagen weniger Futter geben und nach der Rückkehr auffüttern.
    Wasser würde ich nicht rationieren.

Vorher kann man nicht wissen, ob der Hund alles zur Verfügung stehende Wasser säuft, aber wenn er 6 Stunden ohne Probleme aushält, geht das auch im Notfall für 8 Stunden.

Du musst dir kein schlechtes Gewissen einreden.

LG, Friederike

• Aber nach einer ganz kleinen handvoll TroFu wird er doch sicher nicht literweise Wasser trinken? Geht doch nur darum, dass er nicht nüchtern ist und erbricht. Du kannst ja auch was anderes geben (was nicht so feuchtes)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!