Wie finde ich raus, welcher Hund für uns "geeignet&quot

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Verzweifeln. Wir wollen uns gern in den nächsten Monaten einen Hund anschaffen. Bisher hatte ich mich total auf einen Golden Retriever festgenagelt, aber jetzt habe ich mich doch wieder umentschieden - der Hund sollte vielleicht doch eine Nummer kleiner sein.
    Hunderassen werden ja immer typisiert; so ist die Deutsche Dogge der "Sanfte Riese", der kleine Dackel hingegen lässt sich schwer erziehen, etc.
    Welche kleineren Hunde sind denn unproblematisch? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
    Wir suchen einen Hund, dem man gut etwas beibringen kann, der eher ruhig ist (also eher nicht zum "Kläffen" neigt, wenn er mal allein ist), kinderlieb,... Wahrscheinlich das, was sich jeder wünscht.
    Wir sind totale Hunde-Neulinge und haben wirklich noch nicht viel Ahnung. Daher möchte ich jetzt eben auch erstmal viiieeele Infos sammeln, und nichts überstürzen.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar kleinere Hunderassen nennen könntet, die die o.g. Merkmale in der Regel haben, oder sind Mischlinge doch eher das Richtige!?


    Ratlos, LG

  • Hallo!


    Also ich würde euch raten, geht doch einfach mal in ein Tierheim, sprecht dort mit den Mitarbeitern über eure Wünsche und ob sie einen passenden Hund für euch da hätten. Da ihr ja noch sehr offen seid, wird sich sicher was finden lasen, vielleicht nicht im ersten Tierheim, vielleicht nicht beim ersten Besuch, aber mit etwas Geduld sicher.


    Die Attribute, die du aufzählst, sind ja noch recht offen. Vielleicht ein kleiner Pudel? Man muß sie ja nicht so merkwürdig scheren, dann sind es hervorragende, pfiffige Begleiter. Oder oder oder. Ich denke, es gibt wirklich einige Rassen, die auf euch passen könnten.


    Ich würde, gerade bei Hundeneulingen, ganz ohne "Plan im Kopf", wirklich erstmal zu einem Besuch im Tierheim raten. Da gibts häufig richtig tolle Hunde.


    Diese ganzen "alle Dackel sind so und so" sind eh Quark. Ich hatte in meiner Kindheit einen Langhaardackel, der KEIN Kläffer war und fast mehr Kunststückchen konnte, als meine beiden Border Collies zusammen jetzt.

  • Hallo,


    ich würde an eurer Stelle auch mal in ein Tierheim gehen. Dort kannst Du dann den Mitarbeitern beschreiben, was für Anforderungen Du an den Hund hast. Meist können die Dir dann ganz genau sagen, welcher Hund, der gerade dort sitzt zu euch passt und welcher eher nicht.


    Bei uns hat das immer recht gut geklappt :freude: .


    Viel Glück bei der Suche :blume: .


    Liebe Grüße Brinchen

  • Hallo!
    Auch ich würde zu einem TH Hund raten. Denn oftmals kennen die TH Mitarbeier ihre SChützlinge schon ganz gut. Und ihr hättet als Neulinge einen Hund der schon "aus dem Gröbsten raus" ist. Und dankbar und anhänglich sind die unwahrscheinlich!
    Ansonsten: Den Vorschlag Pudel fand ich super (schade, dass diese Rasse ein sehr merkwürdiges Image oft noch hat). Ansonsten würde mir noch eine wunderbare Rasse einfallen: Boston Terrier. Powerpakete mit Herz und gar nicht sehr "terrier-mäßig" weil viel Doggen-Charakter drin istl Sehr intelligent und keine Kläffer.
    Aber wie sich ein Hund verhält hängt zu einem großen Teil an der Erziehung und nicht an der Rasse. VIel Erfolg bei der Suche! (Und wenn ihr einen habt, dann Fotos her!! :wink: )

  • Pudel? :shock: Daran hatte ich echt noch nicht gedacht, aber ich find Pudel schon sehr süß, wenn sie eben nicht so seltsam zugerichtet werden :runterdrueck:
    Boston Terrier find ich auch echt süß :love:
    Ich find aber eh alle Hunde süß :freude:


    Tierheim, ja, da habe ich natürlich als Erstes dran gedacht. Wohne bloß sehr ländlich, das nächste Tierheim ist 40km weit weg und seeehr klein, auf der Homepage haben die nur wenige Hunde... aber ich könnte mich dort mal informieren.


    Darf ich fragen, mit welchen Kosten man monatlich etwa rechnen muss, bei einem kleinen Hund? Nicht nur Futter, sondern auch Impfungen, etc. Ich hab echt überhaupt keine Anhaltspunkte...


    Glg

  • Das ist schwer, dazu genaue Angaben zu machen. Aber ich kann es versuchen, dir meine persönlichen Kosten aufzuzählen. Wie du sehen wirst, gibt es da aber viele Variablen...
    Also ich habe einen knapp-7-Kilo Hund (JRT Format).
    Das Futter (hochwertiges TroFu, regelmäßig frisches Fleisch/fleischige Knochen, getrocknetes Kauzeug etc) zwischen 25 und 30 Euro im Monat.
    Dazu: 1x im Jahr Tollwot-Impfung à 55 Euro, Wurmkuren/ bzw Kotproben im Jahr ETWA 50 Euro, Haftpflicht 70 Euro im Jahr (glaube aber, die gibts auch billiger), dann meine kleinen Hunde-Shopping-Touren (Leinen, Geschirre, Halsbänder, Futterball, Schlafplatz, Näpfe, was-auch-immer-mal) würde ich in etwa mit 50-70 Euro im Jahr berechnen. Gut... muss ja nicht jeder so ein Spinner sein wie ich mit sowas... :wink:
    Mein KLeiner braucht einmal am Tag Herztabletten - ca 80 Euro im Jahr
    Und regelmäßig die Analdrüse beim TA geleert - nochmal ca 60 Euro im Jahr.



    so. Das ist es im Groben. Dann (er ist jetzt nicht mer super jung) einmal im Jahr Durchchecken beim TA....
    Nunja. Das ist ein grober Überblick. Hoffe dass dir das hilft.

  • Ok, also etwa 100 Euro im Jahr für Tierarzt? Natürlich muss man immer damit rechnen, dass es mehr wird...
    Die Haftpflichtversicherung, ist die Pflicht? Wofür genau ist die gut? *für diese Frage schäm*

  • Wieso *schäm*? ?? Muss man doch wissen!
    Ich hab übrigens die guten Steuern vergessen - die variieren allerdings extrem von Stadt zu Stadt bzw Kreis zu Kreis. Ich hab schon 80 im Jahr gezahlt und auch schon 125...
    Und auch wichtig, gerade wenn man noch nicht so hundeerfahren ist (auch total verschwitzt aufzuzählen): die Hundeschule! Auch das ist unterschiedlich.


    HPVersicherung ist soweit ich weiß nicht Pflicht. Aber auf jeden Fall (finde ich) ratsam. Es gibt zu viele Dinge, die passieren können durch einen Hund. Und DU haftest für alles, was Dein Kleiner anstellt. Ob dreckige Edelklamotten einer fremden Person über die sich der Wuff freut (und du schaffst es nicht ihn rechtzeitig vom Anspringen abzuhalten), die in die Reinigung müssen, über (was man nicht hoffen will!) an Bissverletzungen an Hund oder Mensch... oder (mein lieblings-horror-Szenario, das hoffentlich niemals passiert): Hund rennt auf Straße und verursacht einen Unfall... Okay, ich weiß,das sind alles plakative DInge, aber DU haftest!! Darum ist eine HP ratsam.


    :winken:

  • Ja.. das scheint dann wirklich besser zu sein, eine Haftpflicht abzuschließen. Ich denke, ich würds dann aber nicht gleich zu Beginn machen (???), weil ja eh erstmal einige Kosten auf mich zukommen, für die Erstausstattung.
    Haltet ihr eigentlich Hunde aus spanischen Tierheimen für ungeeignet für Anfänger, auch wenns Welpen sind?


    Glg

  • Hallo,


    gerade eine Haftpflicht würde ich sofort abschließen, nicht das du es später bereust, es kann immer was passieren.


    Habe es gerade selbst erfahren dürfen und kurz vorher meine Freundin ziemlich heftig.


    Bei ihr war es so, der Hund ist einem Fahrrad mit Hund hinterher gerannt, die Frau gestürzt und musste operiert werden, meine Hunde habe ich als ich heim kam ignoriert, weil sie mich immer anspringen, habe die Tür offen gelassen, damit sie in den Garten können und von mir abgelenkt sind und in diesem Moment kam meine Nachbarin zur Gartentür hinein mit vollen Händen, meine Hunde haben sie angesprungen und ihre Brille ist runtergefallen und kaputt.


    Das mit der Brille ist eine Kleinigkeit aber eine OP, mit sämtlich Kosten und Ausfällen oder ein Hund rennt weg und vor ein Auto etc. damit ist nicht zu spassen, daher gut überlegen, eine Versicherung ist immer gut und das von Anfang an.


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!