Wie finde ich raus, welcher Hund für uns "geeignet&quot

• Bedenke auch, dass Rassen wie Bichon und Havaneser viel Fellpflege brauchen. Bei Matschwetter muss einem das schon Spaß machen, sonst hast du bald keinen Hund mehr, sondern eine Katastrophe! (Eine Bekannte von mir sagt fast jedesmal: "ich war ja so naiv, aber dieses Fell ist einfach auch der Oberhammer... saugt sich sooo mit Wasser voll" etc.pp.)

viele grüße
    silvia

• Hallo,

ich glaube Mischlinge sind immer unkompliziert...allerdings ist in meinem fast nur Beauceron drin...sehr unabhängig und eingenwillig. Viel Konsequenz und Geduld sowie Verständnis für die Rasseeigenheiten...für Anfänger nicht empfehlenswert finde ich.

Generell würde ich immer shauen was genau drin steckt, trotzdem sind sie unempfindlicher und ich würde eigentlich immer wieder einen Mischling bekommen. Die Pflegestelle, von der ich meinen Hund habe, holen die Hunde aus Griechenland...Arche Noah Kerken...da gibt es tausend Adressen. Die Dame ist jedenfalls nett und kümmert sich rührend auch um echte Notfälle...

• Ulli, das ist so geeeeemeeeeeiiiinnn!!! :lol: :freude:
    Nee, im Ernst. Das sind auch so die Gedanken die ich bzgl der Größe hatte und bin eben zu dem Entschluss gekommen, dass ein kleiner doch besser wäre, zumal sich gestern rausgestellt hat, dass die Wohnung doch um Einiges kleiner wird..
    Also das mit dem Hund würd ja auch erst in ein paar Monaten losgehen. Das sind bis jetzt alles Überlegungen, ich wäge ab. Klar ist, das ich einen Hund möchte, aber welchen weiß ich halt noch nicht! Aber macht ja auch Spaß sich damit zu beschäftigen :)
    Der Cavalier King Spaniel gefällt mir auch sehr sehr gut, genau wie der Cocker! Vielleicht gibts da ja mal Welpen in Spanien.

Dass der Bearded so groß wird, wusste ich nicht ;-) Auf den Bildern sahen sie so handlich aus :lol:

• Danke für den Link, den kannte ich schon, aber ich wühl mich nochmal durch, vielleicht ist ja was Neues dabei!
    Gibts noch extra Links für griechische Tierheime??

Lg

• ich denke mal das unser welpe, als 'ersthund/welpe' für die wohnung und als familienhund auch eine gute wahl ist.
    es ist auch ein mischling: mops-rauhaardackel (aber eine sehr 'gesittete' dackelmama :wink: ). von den rassetypischen eigenschaften (die welpen sind SEHR mopsig -gggg) müsste es gut passen, von der fellpflege ist er auch nicht so super arbeitsintensiv und er muss auch nicht jeden tag irre viel rennen.

• Zitat

Hallo,

ich glaube Mischlinge sind immer unkompliziert...allerdings ist in meinem fast nur Beauceron drin...sehr unabhängig und eingenwillig. Viel Konsequenz und Geduld sowie Verständnis für die Rasseeigenheiten...für Anfänger nicht empfehlenswert finde ich.

Generell würde ich immer shauen was genau drin steckt, trotzdem sind sie unempfindlicher und ich würde eigentlich immer wieder einen Mischling bekommen. Die Pflegestelle, von der ich meinen Hund habe, holen die Hunde aus Griechenland...Arche Noah Kerken...da gibt es tausend Adressen. Die Dame ist jedenfalls nett und kümmert sich rührend auch um echte Notfälle...

:gut: Bitte, bitte keinen Beauci-Mix in Anfängerhände!! Mischlinge sind toll, keine Frage! Aber wie Hobgoblin sagte, wenn es geht bitte schauen was da drin steckt! Meine Tante hat n Mix geholt....toller Hund, aber nichts für Anfänger! Die gute ist ein Kangal-Mix :shock:

Briards sind auch keine Sofa-Hunde, das nur mal so nebenbei :wink:

Schau mal hier nach http://www.freunde-der-Tiere.org

• Zitat

Ja.. das scheint dann wirklich besser zu sein, eine Haftpflicht abzuschließen. Ich denke, ich würds dann aber nicht gleich zu Beginn machen (???), weil ja eh erstmal einige Kosten auf mich zukommen, für die Erstausstattung.

Haftpflicht Ja und sofort! Je nach Bundesland und Größe des Hundes wird Dir auch nix anderes übrig bleiben als den Hund sofort zu versichern!

Beispiel: LHundG NRW - Hunde die ausgewachsen größer als 40 cm oder schwerer als 20kg werden, für die ist eine Haftpflichtversicherung am dem Tag der Anschaffung neben der Mikrochipkennzeichnung und dem Sachkundenachweis pflicht!

Zitat

Haltet ihr eigentlich Hunde aus spanischen Tierheimen für ungeeignet für Anfänger, auch wenns Welpen sind?

Glg

aus der Argumentation für und gegen halte ich mich raus!

• Danke, ich schau mir die Links erstmal an und dann werd ich dich noch nach mehr fragen! OK?

Wie siehts mit Zwergpinschern aus? Da sind irgendwie besonders viele auf den spanischen Seiten zu finden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!