Welpe- Krampfanfälle!!! Was tun?!?
-
-
[*]Hallo erstmal

[/list]Also kurz zur Vorgeschichte: Mein Hund stammt aus Kreta (habe dort einen Monat freiwillig in einem Tierheim für Straßenhunde gearbeitet). Er ist schätzungsweise 3-4 Monate alt und ist sehr lebhaft und lieb.Vor 3 Tagen hat er seinen ersten Krampfanfall bekommen: Er hat grad geschlafen, ist aufgesprungen und hat stehend mit dem Kopf gekrampft, gleichzeitig hat sich sein Mund schnell auf und zu bewegt und Schaum ist rausgekommen. Das Ganze hat ca 15 sek gedauert. An diesem Tag hatte er 3 Anfälle insgesammt. (Immer nach dem gleichen Schema, meistens zwischen 5 bis 20 sekunden lang). War auch beim Tierarzt und muss heute nochmal hin, der meint ich sollte abwarten weil das könnte viele Urasachen haben. Er hat seit dem jeden Tag Krampfanfälle gehabt (Immer stehend und nur der Kopf). Oft zuckt auch sein Fuß oder eine Gesichtshälfte kurz und die Zuckungen sind immer rechts.Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Was ich machen sollte? Könnten diese Erscheinungen vom Fressen kommen? Habe nämlich ziemlich im gleichen Zeitraum sein Futter umgestellt und neue Leckerlies gegeben als das angefangen hat.Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Hilfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Traurig so was; aber ich glaube nicht, dass wir Dir hier nicht helfen können. Das wäre blind herum gestochert!
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen und insbesondere auf alle Mittelmeererkrankungen testen lassen.
Danach Röntgen oder besser MRT vom Kopf.
-
Bei Krampfanfällen fällt mir zuerst Epilepsie ein. Dann musst du deinen Hund natürlich beim Tierarzt medikamentös einstellen lassen.
-
Aber könnte sowas vom Futter kommen oder ist das Blödsinn? Ja ich muss heute nochmal zum Tierarzt und der wird das sicher machen..
-
Aber könnte sowas vom Futter kommen oder ist das Blödsinn? Ja ich muss heute nochmal zum Tierarzt und der wird das sicher machen..
Stoffwechselstörung könnte auch eine Möglichkeit sein; dass das Futter reinspielen kann, wäre auch denkbar (irgendein Überschuss, oder Mangel) aber ehrlich, das halte ich eher für unwahrscheinlich.
-
-
Das klingt nach epileptischen Anfällen und zwar nach fokalen Anfällen. Hund bitte möglichst einem Neurologen vorstellen...."normale TÄ sind damit in der Regel überfordert.
Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe selber einen Hund mit Epilepsie. -
Abwarten halte ich für die schlechteste aller möglichen Lösungen.
Es gibt ein Diagnostik-Schema, das man bei Krampfanfällen/Epilepsie abarbeiten sollte, wie das aussieht, kannst Du hier Epilepsie beim Hund nachlesen. Stichwort VETAMIND-Schlüssel.
Bei Herkunft aus dem Mittelmeerraum muss man natürlich auch an die MMK und andere Infektionen denken.
Wenn Du schreibst, der Welpe ist 3 - 4 Monate alt - wie habt Ihr das mit den Einreisebestimmungen und der TW-Impfung geregelt?
Ich würde den kleinen Kerl sehr rasch in einer guten Tierklinik vorstellen - was hilfreich ist, ist, wenn man so einen Anfall auf Video aufnimmt, denn die TÄ können an den unterschiedlichen Anfallsarten schon einiges erkennen.
LG, Chris
-
Für eine primäre Epilepsie (also ohne andere Ursache) ist er aber schon ziemlich jung.
Ich würde auf keinen Fall Diagnostik übergehen und gleich Epi-Pillen geben (manch Land-TA macht das). Andrerseits finde ich Diagnostik jetzt wirklich wichtig, lass Dich nicht wieder auf einen anderen Tag vertrösten. Bei täglichen Anfällen ist abwarten keine gute Lösung. Zumindest Stoffwechselgeschichten sollte man jetzt abklären. -
Ich komme aus Südtirol und ich glaube es ist schwierig hier in der Nähe einen Neurologen für Hunde zu finden, aber ich werde gut recherchieren.
Vor der Einreise wurde der Hund gechipt, geimpft, erste Welpenimpfung, Tollwutimpfung, entwurmt.. Mit seinen Reisepass ist er dann mit mir im Hangepäck geflogen.
Hier hat er dan seine zweite Impfung bekommen. -
Mein TA meinte vor 2 Tagen dass es vielkeicht so eine Jungepilepsie sein könnte, die dann mit dem Alter verscheinden kann. Er möchte ihm nicht zu früh/schnell Epi-pillen geben , wenn gar michts sicher ist..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!