Jetzt schon Sorge, wenn ich an Silvester denke

  • Also ich habe in letzter Zeit die Bauklötzchen immer sehr unsanft in den Eimer wieder geschmissen und den Fernseher hörgeschädigtenfreundlich aufgedreht, um den hund an die Geräuschkulisse zu gewöhnen.
    (BITTE LAUTER!! BITTE LAUTER!! :ugly: )


    Aber auch früher schon wurde im Training im Verein immer wieder eine CD mit Sylvestergeräuschen und Sirenen laufen lassen.


    Unser Hund hat bisher nur eine Sylvesternacht miterlebt und dabei war sie aber ganz ok. Bisschen unsicher war sie, wollte auch raus und gucken. Wir haben Sie auch kurz raus gelassen. Danach war Sie immer noch ein wenig nervös, aber konnte dann schlafen.


    Dieses Jahr wird Sie wahrscheinlich Bellen und raus wollen. (Sie brummelt ja schon wenn Sie eine Autotür zugehen hört ... ) Ich denke, ich werde Sie auch wieder raus lassen und hoffen, dass danach wieder gut ist. Das Bellen wird aber verboten!

  • Hm, Diazepam soll ja angstlösend, beruhigend und muskelrelaxierend wirken.
    Ne, umbringen will ich sie nicht, bisschen Angst trifft es nicht so ganz. Ich hatte nie eine negative Erwartungshaltung. Mein alter Rüde fand das Knallen eher spannend. Der war mit uns draussen zum Knallen :ugly: . Hat ihn gar nicht gejuckt. Dann kam Chica und alles wurde anders. @TrueType, das Schweinemittel hört sich auch interessant an. Chica fängt aber mittags schon an, wenn alle paar Minuten was knallt. Geht dann auch nicht mehr Gassi.
    Na auf jeden Fall kriegen beide ein Thundershirt und einen Platz auf dem Sofa. Mal sehen, ob ich darüber hinaus was mache.


    @Fusselnase hast eine PN

  • @TrueType


    , Beruhigungsmittel sind Sylvester keine Lösung!
    Was passiert? Der Körper wird lahm gelegt, evtl. sogar Schmerz ausgeschaltet, der Geist aber nicht! Da liegt man bewegungsunfähig und kriegt alles mit - wie lebendig begraben! Schaltet man den Geist auch ab, wäre das eine richtige Narkose: da kann auch das Atemzentrum aufhören zu arbeiten.... Sylvester war seeeehr ruhig, der Hund ist tot....

    Entschuldige bitte Truetype aber das ist totaler Quatsch, das was Du beschreibst würde eintreten wenn man ein Muskelrelaxans vor einer OP geben würde ohne eine gleichzeitige Narkose, Beruhigungsmittel aus der Benzodiazepingruppe tun genau das was der Name sagt, sie beruhigen und sind in entsprechender Dosierung im kurzzeitigen Einsatz völlig unbedenklich (Hauptproblem im Humanbereich ist die Suchtentwicklung, aber die Gefahr besteht ja nun beim Hund nicht)
    und lieber 1-2 Tage verdösen, als die selbe Zeit Todesangst ausstehen

  • Dass wir am 31. der Knallerei nicht auskommen ist klar.
    Trotzdem fahren wir von 27.12. bis 2.1 weg, damit wir die Vollidioten, die davor und danach noch Böllern nicht mitkriegen.


    Mein Dickerchen macht sich dann immer so an, dass er gar nicht rausmag wenns dunkel ist...
    Wir hatten jetzt im Nov schon 1,2x wo Knallereien, da war es nicht so schlimm wie am 31. aber von entspannt sind wir auch weit entfernt.
    Medis gibts hier auch keine.

  • Yep - weiß ich, hab´s ja nur noch mal zusammen gefaßt! Prima!


    Entschuldige bitte Truetype aber das ist totaler Quatsch, das was Du beschreibst würde eintreten wenn man ein Muskelrelaxans vor einer OP geben würde ohne eine gleichzeitige Narkose, Beruhigungsmittel aus der Benzodiazepingruppe tun genau das was der Name sagt, sie beruhigen

    Bitte lies noch mal GENAU nach, was ich geschrieben habe, versuche es zu verstehen und dann meld Dich wieder.
    "Verdösen" - ja.... aber in welchem Geistezustand? Bitte vergiß nicht, daß Hunde auf Betäubungsmittel anders reagiere als Menschen, wo auch immer Du Deine Infos her hast. Ich arbeite damit Tat für Tag....an Hunden....

  • @True type ich habe Deinen Post gelesen woher ich meine Infos habe? nun ja ich bin Ärztin, habe dafür son paar Semester Medizin studiert und bin seit 15 Jahren in eigener Praxis tätig, und nein die Wirkungsweise von Sedativa unterscheidet sich nicht wesentlich vom Menschen, gerade im Bereich Narkotika /sedativa oder auch Schmerzmittel werden häufig humanmedizinsche Präparate eingesetzt, ( natürlich in angepasster Dosierung)

  • Ich habe nicht alles gelesen, weil wir ja immer über Silvester mit Hund auf eine Insel fahren, auf der nicht geböllert wird.


    Aber Bekannte von uns fahren mit dem Hund an Silvester auf die Autobahn. Da hört man das Geknalle wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!