Jetzt schon Sorge, wenn ich an Silvester denke

  • @ Grinsekatze: Die körpereigenen Stresshormone haben auch Nebenwirkungen - und die gehen über das gesamte Spektrum von Durchfall bis hin zu Herzproblemen. Und auch da dauert es tagelang, bis die wieder abgebaut sind.


    Hier will sicher keiner einen Hund medikamentös wegschießen, der bei Stress nur ein bisschen hechelt und den Schwanz einkneift.


    Über Silvester böllerfrei ein paar Tage wegfahren ist natürlich die schonendste Möglichkeit. Mache ich dieses Jahr auch. Allerdings erinnnere ich mich, mal zu Silvester in Dänemark gewesen zu sein - damals noch ohne Hund. Da wurde in der Ferienhaussiedlung durchaus herzhaft geböllert...

  • Ja, es wird oft unterschätzt, wie krank Stress machen kann und auch, wie schlimm Angst ist.


    Allerdings klingt für mich "Wegschießen" doch nach Beruhigungsmittel und das ist ja wie gesagt sehr heikel... Oder was meinst du genau?

  • wenn die milden Sachen wie Relaxan nicht helfen, würde ich durchaus vom TA ein Beruhigungsmittel verschreiben lassen,( je nach dem wo ich wohne und wieviel geböllert wird), ich finde das zu einem Hund der über Stunden oder sogar tage Angst schiebt das kleiner Übel

  • Bisher haben wir es über die Bachblüten und Homöopathieschiene versucht, ohne Erfolg. Und ich sehe das sooo eng nicht mit den Beruhigungsmitteln. Diazepam ist angstlösend, beruhigend, Muskelrelaxierend und hat eine schläfrigmachende Wirkung. Wenn ich beruflich in Hotels schlafe nehme ich ne halbe Schlaftablette, auch auf Diazepambasis. Nun bin ich ja ich und nicht der Hund, aber ich bin ausgeruht, hatte noch nie einen Hangover und kann am nächsten Tag zuhause problemlos ohne Hilfsmittel einschlafen.
    Der Hund hat ja viel ärgere Probleme als nicht schlafen zu können. Die hat Todesangst. und das jedes Jahr mehr.


    Ich lasse mich von meinem TA nochmal beraten, neige schon zu Beruhigungsmitteln. Und ja, die Stresshormone haben arge Nachwirkungen. Der Hund ist noch Tage nach der Knallerei verstört und sie sieht sogar fellmäßig schlecht aus.


    Danke für Eure Tips, ich berichte dann mal wozu mir mein TA rät

  • Da hab ich auch schon richtig Schiss vor, mein Johnny ist so schon voll der Angsthund und erschreckt bei jedem Gerräusch und rennt wahllos los. Er würde auch die ganze Zeit zitternd in der ecke sitzen.Ich werd wohl auch vorher mal zum TA gehen.

  • Nein, Beruhigungsmittel sind Sylvester keine Lösung!
    Was passiert? Der Körper wird lahm gelegt, evtl. sogar Schmerz ausgeschaltet, der Geist aber nicht! Da liegt man bewegungsunfähig und kriegt alles mit - wie lebendig begraben! Schaltet man den Geist auch ab, wäre das eine richtige Narkose: da kann auch das Atemzentrum aufhören zu arbeiten.... Sylvester war seeeehr ruhig, der Hund ist tot....
    Kann auch böse nach hinten losgehen, wenn der Hund schon zu aufgedreht ist, dann gibt´s den gegenteiligen Effekt!


    Es gibt heutzutag tolle Mittel, die auch helfen: angefangen vom simplen Adaptil-Halsband über Zylkene bis zu Adaptil-Tabletten. Damit macht man es erträglich. Etwas Schiss hat noch keinen umgebracht...


    Zudem mit dem Hund einfach aufs Sofa packen, Rolos runter, Sylvesterknallerei im Fernsehen anmachen und laut stellen - hat hier noch jeden angebl. Angsthund seelig durchschlummern lassen. Meist ist die Erwartungshaltung der Halter nämlich schlimmer.


    Und für ganz harte Fälle gibt´s noch Stresnil aus der Schweineecke. Oral gegeben 30 sec. bevor´s losgeht. Wirkt wahre Wunder - und ist schnell abgebaut. Aber: schmeckt zum Kotz......

  • Nein, Beruhigungsmittel sind Sylvester keine Lösung!
    Was passiert? Der Körper wird lahm gelegt, evtl. sogar Schmerz ausgeschaltet, der Geist aber nicht! Da liegt man bewegungsunfähig und kriegt alles mit - wie lebendig begraben! Schaltet man den Geist auch ab, wäre das eine richtige Narkose: da kann auch das Atemzentrum aufhören zu arbeiten.... Sylvester war seeeehr ruhig, der Hund ist tot....
    Kann auch böse nach hinten losgehen, wenn der Hund schon zu aufgedreht ist, dann gibt´s den gegenteiligen Effekt!


    Habe ich ja auch schon geschrieben. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!