Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • Während der Läufigkeit bzw. auch Pyometra würde ich sicherlich auch nur im Notfall kastrieren lassen.


    Ich glaub nicht, daß das ein Notfall ist, solange es eine offene Pyometra ist, weil ja alles noch abfließen kann - dürfte doch bestimmt mit Antibiotika-Gabe in den Griff zu kriegen sein?

  • Während der Läufigkeit bzw. auch Pyometra würde ich sicherlich auch nur im Notfall kastrieren lassen.


    Ich glaub nicht, daß das ein Notfall ist, solange es eine offene Pyometra ist, weil ja alles noch abfließen kann - dürfte doch bestimmt mit Antibiotika-Gabe in den Griff zu kriegen sein?

    Laut TÄ nicht :ka:

  • Im Läufigkeitsthread hast aber doch geschrieben, dass die Bedenken der TA sind, dass die Pyo wiederkommt. Das ist aber dann doch vom Tisch, wenn man zwischenzeitlich kastriert, die Hündin wird ja dann nicht mehr läufig.

  • Also, falls es dir was hilft. Unsere alte Dame hatte im Frühjahr eine Gebärmutterentzündung. Sie hat irgendein Medikament gekriegt, das Wehen ausgelöst hat, damit der Eiter abgeht und dann Antibiotika, bis sich die Vulva wieder geschlossen hat.
    Er meinte eigentlich wäre er dafür die Gebärmutter rauszunehmen, sobald es ihr wieder gut geht um weitere Läufigkeiten zu verhindern, aber in ihrem Alter eben nicht mehr...

  • Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.

    Das würde ich allerdings auch, nach der Aussage.


    Manchmal glaub ich, den Leuten wird gern irgendwas erzählt, damit sie sich für die (höchstens finanziell für den Doc) notwendige OP entscheiden *gg


    Das ist sogar meiner Tochter in der Schwangerschaft passiert - irgendne IGEL-Leistung wollte die Ärztin ihr aufdrängen, mit dem Vermerk "Wenn Ihr Kind dasunddas hat, kann es aber sterben, das ist Ihnen wohl egal, wenn ihr Kind stirbt?" Eine Frechheit sondergleichen....


    Daher: Zweitmeinung eines anderen Arztes wär mir hier der sicherste Weg. Ich finde immer, eine OP in einem Zustand, in dem der Körper net ganz fit ist, mach ich nicht, wenn nicht unbedingt notwendig.


    Der Link bestätigt, was ich geschreiben habe: nur bei ner offenen Pyometra kann man medikamentös behandeln.

  • Ich muss hier jetzt auch mal mitmischen mit einer Frage und möchte dazu ungerne einen neuen Thread eröffnen.


    In letzter Zeit lese ich hier im Forum wieder häufiger von Gebärmutterentzündungen. Da steigt natürlich die Sorge um den eigenen Hund.
    Nun habe ich hier allerdings einen "Spezialfall" zuhause. :muede:


    Meine Hündin Lucy wird im Februar nächsten Jahres bereits 4 Jahre alt, war jedoch noch nie läufig. Wir waren diesbezüglich vor ein paar Monaten bei einer Spezialistin für Gynäkologie und Fortpflanzung. Es wurde eine normale Blutuntersuchung gemacht, Schilddrüsenwerte gecheckt, Ultraschall gemacht und eine Langzeit-Hormonuntersuchung. Mit dem Ergebnis, dass bei ihr sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke normal angelegt sind, sie jedoch tatsächlich noch die läufig war. Ihr Hormonspiegel ist durchgehend konstant. Damit hatte sich meine Vermutung von weißen Läufigkeiten zerschlagen und auch die Ärztin war etwas ratlos. :ka:


    Sie hatte mir dann 3 Möglichkeiten zur Wahl gestellt:
    1. Läufigkeit hormonell auslösen
    2. kastrieren
    3. abwarten und nix tun


    Die Ärztin selber war dafür, einfach nichts zu tun und Lucy so zu lassen, wie sie ist. Sie meinte "wenn die Natur nicht möchte, dass sie läufig wird, dann sollte man auch nicht in diese eingreifen". :dafuer:
    Ich selber war ebenfalls dafür, da meine Hündin seit knapp 1,5 Jahren ein Aggressionsproblem gegenüber Hündinnen entwickelt hat, wohlgemerkt quasi von einem Tag auf den anderen. Die Ärztin vermutet, dass dies mit den ausbleibenden Läufigkeiten zusammenhängt und würde auch aus diesem Grund weder kastrieren noch hormonell eingreifen wollen.


    Um nun zu meiner eigentlichen Frage zu kommen :hust:
    Hier im Forum lese ich immer, dass eine Gebärmutterentzündung relativ zeitnah nach der Läufigkeit entsteht. Und man dieses Zeitraum auch als "Anhaltspunkt" nehmen kann, wenn die Hündin in der Zeit bestimmte Symptome zeigt.
    Nun frage ich mich, inwieweit meine Lucy an einer Gebärmutterentzündung erkranken kann. Hormonell tut sich bei ihr ja nun quasi nichts. Dennoch ist das Organ ja vorhanden und könnte ja theoretisch trotzdem erkranken. Nun macht man sich natürlich Sorgen, dass man als Hundehalter Anzeichen übersieht, weil man halt keine Läufigkeit als Anhaltspunkt hat :???:


    Würde mich über Meinungen anderer freuen. Vielleicht hat(te) ja auch mal einer ne Hündin, die nicht läufig wurde und sich dieselbe Frage gestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!