Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • @Xsara: Als Zoey das erste Mal läufig war, hingen davor und danach noch ewig alle Hunde an ihr. Das war richtig richtig nervig. Nach der Läufigkeit sicher noch so 3-4 Monate - und jeder Rüde wollte rauf - damals hatte sie sich auch noch nicht gewehrt.


    Ich war auch beim TA - aber es gab keine Symptome und somit hatten wir es dann 'ausgestanden'...


    Ich las auch mal, dass Chlorophyll-Tabletten evtl. was bringen(?)... aber habe da noch keinen Erfahrungswert machen können... :)

  • Huhu, ich möchte nicht klugscheißern, aber das ist so nicht richtig. Diese Ursache ist zwar grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen, aber man nimmt an, dass Entzündungen der Gebärmutter viel häufiger aufgrund spezieller hormoneller Imbalancen (Progesteron/Östrogen) entstehen. Einer Pyo- oder Mukometra geht meist eine glandulärzystische Hyperplasie voraus.


    Eine Pyometra tritt meist 4-6 Wochen nach der Läufigkeit auf.


    Danke, das klingt auch irgendwie besser als vernachlässigt und unhygienisch.


    Bei uns ware es eine stille/weisse Läufigkeit mit anschließend geschlossener Pyo.


    Der Hund zeigte lange gar keine Symptome bis es schon sehr schlimm war.


    - Abgeschlagenheit
    - Fressunlust
    - roch für andere gut
    - konnte keinen Urin halten
    - Fieber hatte sie keines und besonders viel getrunken hat sie auch nicht.


    Dann sind die zig Hunde, die wir wieder zunähen müssen, weil Fauchen Trichter und Co. für überflüssig halten wohl erfunden?
    Wow, ganz schön mutig. Bin gerade etwas geschockt?

    Nachdem Lilly sich 4 Tage nach ihrer Knie-op trotz Trichter in der Nacht alle Fäden gezogen hat, gehe ich da auch kein Risiko mehr ein. Bei der Kastra gabs nen Body.

  • ich glaube das ist die angst von den meißten hündinen besitzer, ich war im dezember nach der scheinschwangerschaft von amy beim tierarzt , die wollte sie aber nicht schallen :O hat sie nur abgetastet und meinte da ist nichts... rüden finden sie seit der läufgigkeit toll, hat sich nicht geändert, im moment warten wir auf die läufigkeit, sie hat ausfluss ( das hatte sie aber bei der letzten läufigkeit davor auch)


    nur ich bin nicht sicher wenn ich hier lese dass sie das gar nicht so einfach hätte ertasten können, wie die sich so sicher sein konnte ? auch war ich eh recht unzufrieden, die hat ihr einfach so AB gegeben, weil sie ja schlapp war und erbrochen hatte. aber später dann war blut und urin super gewesen, also das AB war unnötig. denn die vermutug war ( tags drauf war sie wieder die alte ) dass sie wohl was gefressen hat was ihr schwer im magen lag.


    nur wenn ich dann hier lese, dass ausfluss nicht normal ist, und die dame naja ich weis nicht hat sie noch zeit ? normal ist sie überfällig, aber wenn ich nach der letzten gehe, hat sie noch 1-2 wochen. ( sie war bei der letzten zu spät. )


    sie ist eigentlich normal, spielt rennt druaußen, trinkt nicht mehr, frisst naja mäkelt seit ein paar wochen immer mal wieder, aber katzenfutter würde sie fressen ( also ich glaube nicht dass ihr schlecht ist, leckerlies gehen auch) doch das hat sie immer wenn sie läufig wird. also kurz ich stelle nichts ungewöhnliches fest, bis auf die läufigkeit die sich zeit lässt und eben der ausfluss


    meint ihr das könnte was sein ? ( ich mache mir immer zu viele sorgen :O )

  • Hallo zusammen,


    ich fahre heute nachmittag mit Mia zum Tierarzt, weil ich befürchte, dass sie eine offene Pyometra hat :(
    Sie ist seit 1 1/2 Wochen mit der Läufigkeit durch, leckt sich aber immer noch regelmäßig. Ich habe mir deshalb nicht sooo viele Gedanken gemacht, weil sie sich das ganz Jahr über schon immer recht viel schleckt. Vorhin habe ich dann aber zähen, blutigen Ausfluss entdeckt... :(


    Der erste Tierarzt, bei dem ich angerufen habe, wollte mir direkt einen OP-Termin geben. Vorher untersuchen? Nö, machen wir dann nächste Woche vor der OP...
    Okay, also den zweiten TA angerufen - Urlaub...
    Beim dritten können wir dann tatsächlich heute nachmittag zur offenen Sprechstunde kommen.


    Mal angenommen der Verdacht bestätigt sich jetzt und es ist eine offene Pyometra... Ich würde Mia nur ungern direkt nach der Läufigkeit kastrieren lassen. Oder riskiere ich zuviel, wenn ich erstmal nur mit Medikamenten dagegen angehe?

  • Unsere Ta meinte, das eine Pyometra erst ca. 8 Wochen nach der Läufigkeit auftritt. Es kann natürlich trotzdem sein.


    So weit ich weiß, kann man die mit Antibiotikum behandeln. Jedenfalls ging das bei unserer Hündin. Man muss nicht sofort operieren lassen.
    Wir haben bei unserer Hündin auch erst mal immer wieder von Läufigkeit zu Läufigkeit abgewartet. Aber jetzt ist es uns doch schon zu oft vorgekommen, das sie Probleme nach einer Läufigkeit hatte. Zwar nicht nach jeder aber uns doch zu oft. Deswegen lassen wir sie dieses Jahr kastrieren.


    LG
    Sacco

  • Ich würde es auch sofort untersuchen lassen. Mir würde es auch keine ruhe lassen.
    Das war ja auch nicht so gemeint, dass du nicht zum Ta gehen sollst.


    Es kann ja wirkliche eine Pyo sein oder etwas anderes. Vielleicht auch eine Blasenentzündung. Aber da passt das schleimig nicht oder?


    Ich wünsche euch das es nichts schlimmes ist.


    LG
    Sacco

  • Wir sind wieder da. Tierärztin hat mich mal wieder beruhigt. Sie wollte auch noch keinen Ultraschall machen, weil eine Pyometra zu diesem Zeitpunkt schon enorm ungewöhnlich sei. Von außen sieht alles normal aus, normal anfühlen tut sich auch alles.

  • Das freut mich für euch. Auch wenn es ungewöhnlich wäre, könnte es ja theoretisch sein.
    Oder woran liegt es dann? Das muss ja eine Ursache haben.


    LG
    Sacco

  • Sie meinte, dass das vermutlich einfach nur ein Rest aus der Läufigkeit. War ja auch kein Schleim, sondern wirklich ein blutiger Pfropfen. Sie hat mir was homöopathisches mitgegeben, das die Gebärmutter ein bisschen reinigen soll.
    Ich hab zur Sicherheit auch nochmal Blut abnehmen lassen. Das wollte ich sowieso schon länger machen und jetzt kann ich beides zusammen abdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!