Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Zurück zum Thema :smiling_face:

    Ich merke gerade wieder, je älter der Hund desto teurer der Monat....

    Allein Tierarzt und Medikamente liegen in diesem Monat bei 400 Euro. Nach Umstellung der Medikamente werden es monatlich ca 70 Euro nur für Medikamente sein. Da hab ich ja Glück, dass Speedy klein ist und entsprechend weniger Medikamente braucht.


    Ganz genau werde ich die Kosten pro Monat/Jahr nicht ausrechnen. Wahrscheinlich würde ich mich erschrecken und einzusparen gibt es da sowieso nix :upside_down_face:

  • Bzgl Beagle : Wenn man nen Beagle neben meine Mittelhündin stellt ist das eigentlich nicht so viel Unterschied, häufig schon relativ nah beieinander.

    Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen dass die gleich viel wiegen könnte. In meiner Denke hätte ich nen Beagle irgendwie maximal auf 14/15 kg geschätzt, nicht auf 19 +

  • OT: Der Beagle sollte auch niedriger und deutlich leichter sein. Maximal 40cm und nicht mehr als 18 Kilo eher weniger sollten es sein. Leider geht das Laufhunderbe immer mehr verloren und es wird auf "Substanz" selektiert. Marshallbeagle liegen von Gewicht und Größe weit unter FCI.

  • Es war mal wieder Zeit für die Jahresabrechnung:

    Hach ja, das geliebte Luxus-Köterchen! :money_with_wings:


    Kosten gesamt ein Jahr 2.197,08€

    durchschnittlich pro Monat 183,09€


    Futter 289,75€ (diese Angabe ist nicht korrekt, wenn ich etwas für den Hund im Supermarkt kaufe, schreib ich das nicht extra auf, sondern läuft dann unter meinen Lebensmittelkosten)

    Tierarzt/Medikamente/Physio 1.358,63€

    Zubehör 33,67€

    Steuer 60€

    Haftpflichtversicherung 80€

    Verein/Turnier/Seminar 375€

  • Für zwei Hunde? Wow, günstig |) Meiner dürfte schon um die 150€ im Monat kosten...

  • Äähh nein, für einen Hund, ich habe nur noch einen.

  • Ich finds spannend, wieviel hier für Futter ausgegeben wird. Ich glaub das ist die Ecke, an der man am ehesten große Mengen ausgeben oder sparen kann bei must haves. Ich kaufe ungefähr 1 1/2 Sack Trockenfutter für Lumi und Murphy (~60€/Monat) und Nierendiät für Enya (Trockenfutter, Nafu verträgt sie nicht) zu ~55€ für den 10 kg Sack, der aber auch mehrere Monate hält. Also für zwei 15kg Hunde und einen 25kg Hund so ungefähr 75€/Monat insgesamt fürs Hauptfutter. Und das ist kein Schrottfutter, sondern halt Mittelklasse, die ich ohne schlechtes Gewissen füttern kann. Natürlich würde ich auch teurere Futtersorten füttern, wenn meine Hunde es bräuchten (Lumi verträgt aber dieses Futter tatsächlich am besten, obwohl ich viel ausprobiert hab), aber bei vielen teureren Futtersorten finde ich die ellenlange Zutatenliste mit drölfzig Kräutern eher bedenklich als toll. Dazu kommen Kauzeug und Leckerli für vielleicht 50€ im Monat, von denen ich mir die Hälfte aber wohl sparen könnte, wenn die Herrschaften nicht Verwöhnprogramm bräuchten 😂


    Nassfutter oder Barf kostet halt ein Vielfaches, gerade wenn man nicht in riesigen Mengen lagern kann. Also ich verstehe jeden, der für seinen Hund nur das Beste will, aber das wäre halt der Punkt, an dem man mit einem gesunden Hund viel einsparen kann. Bei Tierarzt, Medis, Physio und Co. geht das ja nun nicht, ohne Schaden anzurichten.


    Achja und Zubehör natürlich. Wenn es darum geht, was man braucht, kommt da ein Monatsdurchschnitt von vielleicht 10€ raus, wenn überhaupt, zumindest sobald man mal alle Basics besitzt 😁 Aber wenn der Kaufrausch einsetzt, wirds halt schnell teuer.


    Bei mir sind der größte Posten definitiv das Assistenzhundetraining und die ganze Fahrerei in dem Zusammenhang, sowie Tierarztkosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!