Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Hallo Agamo !


    Nö, nö - das paßt schon - habe ja alles mit meinem TA schon besprochen.


    Ca. 750 € ist so Standard für die Kastro in Bella`s Größenordnung - wenn alles komplikationslos läuft - kann natürlich mehr werden (was ich für Bella nicht hoffe).


    Und halt noch die Titer Bestimmung (nach den Kosten habe ich allerdings tatsächlich nicht gefragt), also reine Spekulation :thinking_face:


    LG

  • Sodele - eben mal kurz bei meinem TA angerufen, wegen Kosten der TW Titer Bestimmung . . .


    Ist so selten, daß das verlangt wird, daß sie mir die Kosten nicht sagen konnte - auch, weil das Blut in ein Labor geschickt werden muß (die können das wohl nicht selber machen).


    Sie mochten mir darum natürlich keine Kosten nennen (also verbindlich), aber mit ca. 100 - 150 € wäre ich dabei.


    Also kommt meine Rechnung ca. wohl ganz grob hin :woozy_face:


    LG

  • Komme aktuell auf ca 350,


    Setzt sich zusammen aus:


    70E Fleisch und diverses Trofu und Dosen ( Diätnahrung, derzeit Hills i/d oder z/d bei Trofu), also Nahrung

    35E Versicherung (nicht genau im Kopf, Op, Haftpflicht und HH Rechtschutz)

    50E Medikamente, die rgelmäßig gegeben werden müssen

    50E Schnick Schnack wie Kauartikel, Futterzusatz, medizinische Futterergänrung wie darmaufbaumittel/- magen darmmittel usw

    150E Sparbetrag aufs Sparbuch

    Alles ca Angaben, Nahrung schwankt plus Minus pro Monat, je nachdem wie stabil er grade ist indem was er verträgt. Nicht mit eingerechnet sind zb Käse und Wurst und was ich an Gemüse usw beim eigenen Einkauf zahle. Hundeverein usw ruht aktuell, wird ab Frühjahr dazu.


    Ohne Sparbetrag wärens um die 200. Dachte schon immer, irgendwie kostet meiner viel |) aber wie ich hier lese ist das aktuell im Rahmen

  • Ich mag das mittlerweile, bei drei Hunden, tatsächlich gar nicht mehr ausrechnen |)


    Größter Posten ist hier absolut der Hundesport.. sind jetzt über Winter allein bei etwa 350 € nur fürs Training.. pro Monat :ugly:


    Und da sind dann noch keine Benzinkosten eingerechnet, keine Startgebühren und auch sonst nix Drumherum. :mute:

    Darf ich fragen, was da so viel kostet? Sind das Kurse?

    Ich hatte bisher eine Jahresgebühr, und halt die Kosten an Trainingstagen für Cafe und co, das waren aber keine Unkosten, außer man hat da jedesmal 20 Tassen Cafe getrunken oder so xD

  • Je nach Sport kostet dich das Hallentraining allein wegen der Nutzung recht viel. Dazu nen Trainer und es wird noch mehr.

    Ich rechne auch nicht mehr . Die normalen Kosten sind völlig im Rahmen , aber auch hier knallt der Sport einfach extrem rein . Insbesondere mit den Spritkosten aufgrund der teils immensen Strecken bei mir. Aber naja. Macht ja Spaß. :ugly:


  • Co_Co hats ja schon gesagt: in erster Linie ist es das Hallentraining, was so teuer ist..


    Die Hallen sind, insbesondere auch noch abends, halt nicht gerade günstig..


    Und dann trainiere ich auch nicht mehr im Verein, sondern bei zwei Trainern, die davon leben. Da kommen natürlich auch ganz andere Kosten zusammen als im Verein..


    Vereinsbeitrag sind so um die 50 € im Jahr, ohne zusätzliche Kosten fürs einzelne Training., aber das hat uns halt ab nem gewissen Punkt nicht mehr wirklich weiter gebracht. Und da war mir dann auch meine Zeit zu schade.


    Benzinkosten will ich echt nicht auch noch drauf rechnen.. allein in die eine Halle fahre ich 60 km einfache Strecke |) :ugly:

  • sind jetzt über Winter allein bei etwa 350 € nur fürs Training.. pro Monat :ugly:

    ich denk noch so „boah, wie teuer!“.


    Naja, mit Dummytraining von Oktober bis März mit Kleingruppe und 2 Trainings- WTs (einer mit Übernachtung) lieg ich auch über 400€ :ugly:


    Und da ist noch kein Sprit für die 1x70-80km und 1x 110km im Monat drin. :lepra:


    Zwar insgesamt und nicht pro Monat, aber man verdrängt schnell was man so ausgibt.

  • Was bin ich froh dass das Training alleine bei mir relativ günstig ist. Beitrag für zwei Vereine sind 300€ im Jahr. Kosten für Trainer hab ich kaum, idR hab ich einmal jährlich den Anfall dass ich gerne einen Trainer hätte, dann läuft das bei Onlinetraining ein paar Wochen, bei Offlinetraining eine Trainingseinheit und dann denk ich mir wieder dass ich mir das Geld auch gut sparen kann weil es für uns nicht passt. Sind so 50-200€ im Jahr.
    Aber was bei mir jedes Jahr aufs neue ins Geld geht, sind die Prüfungsteilnahmen. Meldegelder werden dieses Jahr so 120€ sein (ich hab nicht genau im Kopf bei welchen Veranstaltungen ich selbst und bei welchen der Landesverband oder Verein die kosten übernimmt). Dieses Jahr werde ich (wenn der Zwerg nicht den gelben Schein zückt) so um die 6000km für Prüfungen fahren. Ohne internationale Teilnahmen. Insgesamt nur für den Sport fahre ich bestimmt 10.000km jährlich. Da ist nicht nur der Diesel teuer, sondern auch die deutlich häufigeren Verschleißreparaturen (was bin ich froh dass ich da nur die Teile und ab und an mal ne Box Gummibärchen für die Firma zahlen muss). Wenn ich da den Spritkostenrechner ran ziehe bin ich bei 3000€ jährlich für Diesel und Reparaturen.
    Trainingszubehör bekomme ich ja tendenziell günstig und muss nur wenig zukaufen. Sind vielleicht so 150€ im Jahr.
    Haben wir also nur für den Sport (ohne Hotels, Verpflegung ect.) unterm Strich ca. 3600-3800€.

  • Ich hab gerade letzte Woche 175 Euro für die Tollwut-Titer-Bestimmung bezahlt.

    Inkl. aller Materialen, Chip Auslesen und dem Papierkram.

    Das Blut muss, wenn der Test für Auslandsreisen genutzt werden soll, an dafür zertifizierte Labore geschickt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!