Welche Fragen über euren Hund nerven euch? Und was antwortet ihr darauf?

• Die Hündin guckte sie nur hilfesuchend aus ihren großen braunen Kulleraugen an, aber ließ alles brav über sich ergehen...

Unser Sohn damals auch, er fand den Schwall italienischer Koseworte aber auch irgendwie spannend.

Da ähnlichen sich Menschenkinder und Hunde :D

• wir waren mit 4Monate altem Welpen in Italien.
    spazieren so die Einkaufsmeile runter. plötzlich bleibt ein Auto stehen, ein Mann springt raus und knuddelt Hecci.
    überall wo wir auch waren wurde Hecci geknuddelt und auf italienisch vollgeschwatzt :lol:
    Ziva fand die aufdringlichen Italiener gruselig.

ich mag die :D

• Vielleicht sind die Leute nur enttäuscht, dass sie falsch lagen und gucken deswegen etwas sparsam. Ist ja für Laien nicht so einfach, Galgo und Whippet auseinanderzuhalten.

Was ist denn an der Frage nervig? Nicht jeder kennt den Bretonen. Da kann man doch dann einfach sagen, um welche Rasse es sich handelt.

Kurz offtopic an : Stimmt, eigentlich sind solche Fragen ja auch nicht böse gemeint. Aber nach 10 Jahren mit Tierschutzhunden bin ich da manchmal etwas empfindlich.

Die meisten oberflächlich interessierten Leute bei uns , die Hunde treffen, hätten sie halt gerne in das übliche Schema eingeordnet - irgendwo so zwischen französischer Bulldoge, Labrador und vielleicht noch irgendeinem deutschen Jagdhund.

Jules ist Bretonin - geniale, seit Jahrhunderten gezüchtete Jagdhunde, freundlich, hart im nehmen und extrem leistungsbereit. Und die idiotischen Spanier züchten das so fröhlich vor sich hin, alles was grad nicht passt oder zu viel ist landet auf der Strasse, wird erhängt, ertränkt, erschlagen. Sie hat halt Glück gehabt, ist als Welpe bei einer TS Orga gelandet und dann bei uns. Jetzt ist sie " Jagdhund in Nicht-Jäger Hand" ( siehe der Thread zu dem Thema) und lebt ganz gut damit. Ob dass so wirklich Sinn macht oder nicht, darüber lässt sich streiten.
    Und weil ich keine Lust habe, diese Diskussion anzufangen, nerven mich halt manchmal die Fragen nach ihrer Rasse.

Und ganz ehrlich, Buzz, unser Junghund, ist eine europäische Katastrophenmischung. Vermutlich hat mal irgendeiner deutscher Residenz Rentner nicht auf seinen Rottweiler rüden aufgepasst und der hat Spass mit einer Strassenhündin irgendwo zwischen Ratero, Podenco und vielleicht noch Manchester Terrier gehabt.

Er und seine Geschwister sind in einer Perrera gelandet, haben ein paar Monate ohne Kontakt zur Aussenwelt verbracht, sind dann ziemlich traumatisiert in einem deutschen Tierheim gelandet, und die haben mit viel Liebe, Mühe und Sorgfalt versucht, schon mal ein bisschen Prägung zu schaffen und geeignete Besitzer zu finden.

Jetzt ist er angekommen bei uns und ein sehr liebenswerter, lustiger Junghund. Aber wenn mich Leute fragen, ob er ein Rottweiler Welpe ist, möchte ich eigentlich antworten "Nein, er ist ein Nebenprodukt von Leuten, denen ein Hundeleben nicht viel wert ist und die nicht darüber nachdenken, was sie tun". Und weil dass irgendwie im Alltag unpassend wäre ist mir die Nummer mit " japanischer Zwergrottweiler" lieber.

offtopic Ende.

Lg, Elzbeth

• @Elzbeth

Ich hab ja auch eine Spanierin, aber ich versuche eigentlich immer, die Fragerei neutral zu beantworten, egal, ob irgendein "Unterton" mitschwingt oder nicht.
    Bei uns wird z.B. regelmäßig gefragt, ob oder warum "der Schwanz kupiert" ist (manchmal auch mit sehr kritischem Blick), aber ich sag dann halt was dazu und die Leute sind zufrieden. (Ob die Rute überhaupt kupiert ist oder sie schon so geboren wurde, weiß ich ja selber nicht.)

Schon wieder lustig finde ich Unterhaltungen darüber, warum meine Hündin an der SL ist. "Ja, mein Labbi hat auch Jagdtrieb" und ganz wissendes Nicken ... Ich denk mir dann immer: Nein, ich glaube nicht, dass du weißt, wovon ich spreche ... Aber okay.

Was mich manchmal nervt, ist, dass wohl sehr viele Menschen denken, dass ein Hund aus dem Ausland unbedingt ein Straßenhund gewesen sein muss (ist ja auch nix Schlimmes, war meine aber sicher nicht). Aber ich versuch halt, aufzuklären und so kann man ja dazu beitragen, dass ein anderer Hundehalter vielleicht von der ewig gleichen Fragerei nicht genervt sein muss. ;)

Im übrigen rede ich sehr gerne über meinen Hund und finde es eigentlich ganz schön, wenn jemand Interesse zeigt. :smile:

• Am meisten stört mich ja "friert der nicht?", dicht gefolgt mit "ist das ein Aussie-Mix?".

Da würd ich am liebsten wortlos gehen, so ätzend finde ich das.

35 Grad im Schatten, allen läuft die Brühe, mein Hund ist zT nicht behaart und hechelt: "friert der nicht?"
    (seltener ist die Frage nach Sonnencreme tatsächlich... sie fragen IMMER, ob sie nicht friert)

Und Alice MUSS ein Aussie Mix sein. Sie ist Merle. Alle Aussies sind Merle, alle Merle Hunde sind Aussies. So einfach.

Je nach Laune bestätige ich einfach, was sie so blöde fragen ("Friert der nicht?" -> "Doch."; "ist das ein Aussie Mix?" -> "Ja"), oder ich stelle sie richtig ("Nein, friert nicht.", "Nein, ist kein Aussie").

• Hab noch keine passende schlagfertige Antwort gefunden, bin für Ratschläge offen:

"Ist das ein Wolf? :shocked:
    "Ist da Husky/wolf mit drin?"
    "Die Farbe ist aber nicht normal, nä?"

Hund "gurrt" beim Anblick von nem anderen Hund vor sich hin, was ja huskytypisches gebrabbel ist "ist der immer so agressiv?"

"Der braucht aber viel Auslauf?!"
    "Halten sie den etwa in der Wohnung?"

Abgesehen davon dass wirklich bei jedem(!) Spaziergang irgendwelche Passanten nach dem vorbeilaufen tuscheln "die Augen!!/Hast du die Augen gesehen?" Nerven mich besonders die neunmalklugen Besserwisser, die ja ganz genau wissen, dass normales Spazierengehen bei "so nem Hund" nicht artgerecht ist.. *hust*

Aber gottseidank überwiegen die freundlichen smalltalks :p

• zur frage mit dem wolf
    1." Nicht mehr als jeder andere Hund auch!"

2. Keine Ahnung was die Heute alles mit ins Futter mischen, aber von Wolf oder Husky stand nichts auf der Dose

3. Ne mit Perwoll gewaschen...

4 Das selbe hat er sie auch grad gefragt... :ugly:

5. ja so wie alle Hunde

6. Ne zu Huase läuft er gewöhnlich frei ;)

aber zum anderen...wenn man sich einen Hund holt der außergewöhnlich ausschaut kommt man wohl auch nicht umher das Leute gucken und dann auch mal was sagen oder darüber staunen.

• :lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Ja...das ist normal...Mit Huskys haste immer Aufmerksamkeit. :fear:

Einzeln geht noch. Yogie ist fast immer ein weißer Schäferhund...Gismo war auch schon mal ein schwarz/weisser Schäferhund...Ma'ee und Yuma werden oft als Wölfe oder zumindest Wolfshunde angesehen .

Richtig genervt hat mich eigentlich noch nie Frage oder ne Aussage...eher find ich das amüsant und eher lustig

Bin ich mit dem Sprinter (der schon offensichtlich auffällig ist) unterwegs...freue ich mich eigentlich immer, wenn irgendjemand Interesse zeigt und fragt.

Einfach doof find ich aber, wenn selbst erwachsene gestandene Männer vor meinen Hunden stehen und "Wuff...wau,wau" machen :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!