Welche Fragen über euren Hund nerven euch? Und was antwortet ihr darauf?

• Solche Fragen,die mich als doofe dastehen lassen finde ich unangebracht wie:

"Ihnen ist schon klar,das der Hund schwarz ist und es warm ist heute?"
    "Den können Sie im Notfall nicht halten,das wissen Sie schon,gell"?
    "Wieso trägt er ein rotes Halstuch,er ist doch ein Rüde?"
    "Ihm ist viel zu warm-Ihm ist viel zu kalt"
    "Warum ist er denn nicht kastriert"?

Fragen entsprechend formuliert und höflich gestellt beantworte ich gerne,aber manche Menschen haben echt eine dreiste Art,was ich dann belächle oder ignoriere.

• Die Finanzfrage nervt mich – als Studentin mit zwei mittelgroßen Hunden – auch manchmal. Bei völlig fremden Leuten sage ich dann einfach, dass ich mit ihnen nicht über Geld reden will; bei Kommilitonen frage ich oft im Gegenzug, was sie so pro Monat für Fitnesstudiomitgliedsbeitrag/Zigaretten/Weggehen (Alkohol)/Spritgeld für Fernbeziehung o.ä. ausgeben. Da kommt häufig auch ganz schön was zusammen – und dann sag' ich halt, dass das Geld bei mir stattdessen "in die Hunde wandert" ;) und gut ist's.

• In den meisten Fällen geht es den Menschen dabei meiner Meinung nach um "Sozialkontakt" im weitesten Sinne. Sei es einfach mal mit einem Menschen ein paar Worte wechseln oder sei es ein Flirtversuch o.ä.

Interesse wird da schon auch sein, aber eben auch Sympathie, jemanden, der einem nicht liegt, wird man so was im "Normalfall" eher nicht fragen. Wie jemand schon geschrieben hat, viele Menschen haben da keine Berührungsängste, sie sehen da nichts Schlechtes, zu fragen.
    Und viele auch nichts Schlechtes, gefragt zu werden

• Es gibt Fragen und es gibt Fragen.

Wenn mich jemand fragt, wie ich meine Hunde finanziere, dann frage ich denjenigen wieviel er verdient. Den meisten geht dann ein Licht auf :D

Fragt mich jemand, was das für ein Hund ist, den ich da an der Leine führe, antworte ich höflich, das ist ein Neufundländer. Oftmals ergibt sich daraus ein nettes Gespräch.

• Ich muss gestehen das ich hier im Ort auch nen HH gefragt habe was er an Hundesteuer zahlt, aber halt auch nur weil ich meine ja auch ummelden musste und ich einfach wissen wollte ob ich nun mehr oder weniger Zahle.

Ansonsten geht mich das finanzielle <aber auch nix an von anderen und ich frag da auch nicht nach.
    Heute hatte ich auch eine Frage wo ich mir echt am Kopf fassen musste:

Ich war beim nem Fleischer und der frag ernsthaft, ob der HUnde ein Stück CHillifrikadelle haben darf.
    Öm, also ihm ist schon klar das Scharf für Tiere alles andere gut ist. Hab ihm dann erklärt das das Giftig ist für Hunde...worauf er nur empört meinte, "sie wollen mir jetzt sagen das ich meinen Kunden vergiftetes essen verkaufe?" Darauf viel mir auch nix mehr ein.
    Mein Kumpel (auch nen Fleischer) gibt meinem Hund immer nen Scheibchen Leber, aber er weiß auch das Nala nix gewürztes haben darf und das versteht er auch.

• Interesse wird da schon auch sein, aber eben auch Sympathie, jemanden, der einem nicht liegt, wird man so was im "Normalfall" eher nicht fragen. Wie jemand schon geschrieben hat, viele Menschen haben da keine Berührungsängste, sie sehen da nichts Schlechtes, zu fragen.Und viele auch nichts Schlechtes, gefragt zu werden

eben, es kommt sicher auch auf das eigene auftreten an. ich werde meist nett angesprochen und antworte genauso nett zurück.
    wenn Leute Interesse an den Hunden zeigen nehme ich mir die paar MInuten und rede mit ihnen.
    hat jemand Angst und wirkt für mich hysterisch gucke ich halt dass ich mit Körpersprache signalisiere alles unter Kontrolle zu haben. meist bedanken sich die Menschen dann.

aber ich laufe auch lächelnd durch's Dorf und grüsse die Leute die in ihren Vorgärten werkeln oder andere HH die ich beim Gassi treffe.

wirklich vorwurfsvoll wie von @Lunalabbi erwähnt wurde ich noch nie angesprochen.

• Nun jemanden mit Hund zu fragen, wie hoch die Hundesteuer im Ort ist, sehe ich nicht übergriffig an.
    Ist für mich so, als wenn mich jemand fragt, was ich für die Müllentsorgung bezahle.

Das sind Dinge, die nicht ins persönliche gehen.

• Wenn ich mit Aika alleine unterwegs bin: "Ist das ein belgischer Schäferhund oder?"

Und einmal beim Tierarzt hat mich jemand gefragt was das für eine Mischung ist.
    Auf meine Antwort, dass sie ein DSH mit Papieren ist, hat er gemeint ich wurde bestimmt verarscht :ugly:

Also wenn die kein DSH ist weiß ich auch nicht... :roll:

• Eigentlich müsste man den Thread erweitern. Am meisten nerven ja nicht Fragen, sondern irgendwelche rechthaberischen Anweisungen - die meistens auch eher von anderen HH kommen. Oder Tiergeräusche, die an den Hund gerichtet sind :/

Als Balou noch klein war, habe ich mich auf jedem Spaziergang geärgert. Das war echt nicht schön. Ständig wurde ich beschimpft und beleidigt. Als er dann älter wurde, nahmen sich die anderen Leute endlich mal zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!