10 cm großes Geschwür im Enddarm.

• Antje, es tut mir so leid, dass ihr jetzt diese quälende Zeit durchmachen müsst. Ich kann leider nichts zum Thema sagen, aber ich wünsche euch alles, alles Gute für Mara! Hier sind alle Daumen und Pfoten für die Maus gedrückt!

• Zum Parafinöl: bitte nicht als "Kotverdünner" benutzen!! Parafin ist nichts anderes als Wachs - es umhüllt den Nahrungsbrei, läßt sich von div. Verdauungssäften nicht beeindrucken und begleitet die Nahrung nahezu unverdaut wieder nach draussen!! Absolut kontraproduktiv! Da nimmt der Hund gar nix mehr zu sich.
    Parafinöl benutzt man bei Koprostasen - Verstopfungen als Einlauf.
    Am besten weich und hochkonzentriert füttern. Zu viel Ballast quillt auf und wird zu voluminös. Leinsamen und Flohschalen werden "glischig" und helfen beim Abführen.
    Hill´s a/d läßt sich z.B. auch nahezu flüssig füttern und hat viel Energie. Etwas Butter geht auch gut, wenn der Hund davon nicht gleich komplett Durchfall bekommt.

• Ich möchte mich zuerst mal für alle Antworten bedanken, auch wenn ihr nur Daumen drücken könnt, ist das schon toll.
    Ganz besonders danke ich BigJoy und Chris!
    Die erwähnten Medikamente und das Futter sind schon bestellt! Hoffe, sie kommen schnell an.
    Aber auch alle anderen: Tipps sind super, nehme alles auf und versuche momentan alles. Gestern habe ich schon mal Leinsamen geholt, leicht verdauliche Ballaststoffe sind gerade so wichtig! Leider konnte ich nicht mehr zur Apotheke, musste den ganzen Tag arbeiten... Mara war aber zum Glück die ganze Zeit unter Aufsicht! Nicht das ihr denkt, ich lasse meinen Hund unter diesen Umständen lange alleine zu Hause...
    Wir haben übrigens Lactulose mitbekommen, wovon sie zweimal täglich 10 ml bekommt. Außerdem bekommt sie zweimal täglich 2 Tabletten Metronidazol, um dieses scheiß!!! Geschwür möglichst klein zu halten. Funktioniert bisher auch, denn auch wenn sie leider immernoch starke Probleme hat, Kot flüssig ausscheiden funktioniert zum Glück einigermaßen, weil ich ihr sehr viel flüssige Nahrung anbiete mit Öl und bisschen Butter...
    Würde ihr gerne normales Nassfutter geben, allerdings hab ich Angst, dass sie dann gar nichts mehr absetzen kann!? Oder ist es wirklich Fakt, dass wenn das Futter flüssig reinkommt, es auch flüssig rauskommt? Weil wenn das wirklich so ist, püriere ich ihr nacher ne Dose von ihrem Lukullus Sensitive Nassfutter und geb ihr das? Gebrauchen könnte sie es dringend, sie ist schrecklich dünn geworden... Kann ja Öl und viel Wasser dazu geben? Oder meint ihr, dass ich das lieber lassen sollte?
    Und nochmal danke, dass ihr für mich da seid, fühl mich oft schrecklich hilflos und bin wirklich dankbar, dass ihr uns helfen wollt bzw helfen könnt.
    Was die Op angeht, vertraue ich dem Arzt, soll ein wirklich guter sein! Und natürlich ist das hart, aber wenn er während der Op anruft und sagt, dass es gar keinen Sinn macht, dann lassen wir sie auch schlafen... Auch wenn ich darüber nicht nachdenken mag, aber natürlich geht Mara vor, sie soll ja nicht unnötig leiden...

• Antje, du machst alles richtig!
    :streichel:

Von dem, was du aufgezählt hast, würde ihr diese Sensitiv Fleischdose geben, mit Wasser dabei, ohne Öl.
    Und dazu die Medis/Heilmittel.

Daumen sind weiter gedrückt!
    Ich hoffe, du hast bei allem ein warmes Gefühl im Herzen, nicht nur Sorge :streichel:

• Weil wenn das wirklich so ist, püriere ich ihr nacher ne Dose von ihrem Lukullus Sensitive Nassfutter und geb ihr das? Gebrauchen könnte sie es dringend, sie ist schrecklich dünn geworden... Kann ja Öl und viel Wasser dazu geben?

Pürieren ist immer gut, dass bestätigte mir
    auch die TÄ. Der Darm wird ja vom Tumor
    nahezu abgedrückt. Das wird bei Dir nicht
    anders sein, nur inneliegend.

Ich gebe das gewohnte Futter (nass,
    selbstgekocht). Im Reis habe ich immer Öl,
    Gemüse oder Obst, Fleisch sowieso und
    Zusätze. Dieses kommt erst mal in ihre
    Schüssel wegen der Menge, danach in
    die Püriermaschine mit etwas warmen
    Wasser. Man kann die Konsistenz so
    abstimmen, wie man möchte. Öl muss
    immer mit dabei sein.

Ich mache es leicht suppig, aber es kommt
    hinten nicht so raus wie vorne rein.
    Die Suppe gelangt spielend in den Darm und
    wird entspr. der Größe des Darms zu einer
    schönen, dunklen, dünneren Wurst so geformt,
    dass sie Darmpassage spielend passiert.

Wenn der Darm endgültig zu ist, hilft kaum
    noch etwas. Paraffinöl kann oral und als Klistier
    dann gegeben werden, nur das ist keine
    Dauerlösung und daran mag ich nicht denken.

Ein bösartiger Tumor lässt sich von Antibiotika
    nicht beeindrucken. Er bleibt nicht stehen, wird
    nicht kleiner, er macht was er will.
    Ich habe es in der Humanmedizin mitgemacht,
    wo ein Tumor von 0,8 mm auf AB nicht reagierte
    und zu einem riesigen Ding, letztlich außenliegend,
    anwuchs. OP's sind immer nur lebensverlängernde
    Maßnahmen, so ist es auch bei unseren Lieblingen
    und ab einem bestimmten Alter, hat man wirklich
    zu überlegen. Meine ist 11 J.

Nur ein gutartiger zeigt Reaktionen.
    An dieses Glück glaube ich, was uns angeht, nicht.

• Nochmals vielen Dank.
    Na ja, was heißt warmes Gefühl... Momentan ist alles sehr viel manchmal zu viel...
    Ist ja nun leider nicht so, dass ich mich im Leben nur und ausnahmslos um Mara kümmern kann, auch wenn ich das gerne würde, aber das normale Leben geht halt auch weiter, ich kann nicht tagelang zu Hause bleiben und auf Arbeit ist es eben auch sehr stressig.
    Momentan ist mir irgendwie alles zu viel und ich komm einfach schlecht zur Ruhe, Mara natürlich auch schwer! Selbst meine Kaninchen stressen mich schon, würde gerne nen paar Tage Auszeit haben, geht aber auch nicht...
    Warte jetzt irgendwie auf Mittwoch, hab aber auch ne Heidenangst davor, was nun weiter passiert... Einerseits will ich Mara natürlich keines Falls gehen lassen, andererseits ist dieser Stress und die ständigen Sorgen auch scheiße, für uns Beide...

Und Sarah, dir sag ich auch danke für deine Worte, hast ja anscheinend fast das Gleiche Problem mit deiner Hündin?, das tut mir natürlich auch sehr leid! Auch wenn es gut tut zu wissen, dass ich es richtig mache. Hab Mara jetzt auch ne Art Suppe gemacht mit vielen leicht löslichen Bestandteilen, damit wenigstens das nicht noch zusätzlich belastet, der Darm fühlt sich eh schon wieder zu voll an, dazu kam das sie letzte Nacht so einen schlimmen Blähbauch hatte, dass ich vier Uhr nachts ne halbe Stunde mit ihr durch strömenden Regen gelaufen bin, danach bekam sie etwas Möhrensaft und das Abführmittel. Nach ewigem Bauch massieren und nochmaligem Gang in den Garten konnte sie dann endlich schlafen... Ich konnte mich dann auch noch bisschen hinlegen, aber fit bin ich trotzdem nie...
    Mein altes Mädchen, ach ja, vor gar nicht allzu langer Zeit war sie so ein Clown, immer gut drauf, nie groß krank und nun ist alles anders, seit der schrecklichen Diagnose sowieso... Ich muss ihr sogar regelmäßig den Hintern waschen, möchte ungern, dass sie das ableckt, aber kleben bleiben soll das auch nicht, ist ihr ja auch total unangenehm, wenn sie ständig so stinkt...
    Sorry, musste mich mal ausheulen, auch wenn das nichts ändert...
    Dann werde ich mal so weiter machen und hoffe, dass wir bald ne Verbesserung haben...

• Ach Mensch Antje, das klingt alles sehr belastend für alle Beteiligten. Wie geht Poldi damit um? Kann Dir Lars nicht was abnehmen?
    Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass Mittwoch eine gute Nachricht kommt :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!