• So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit! Warum ist Surolan so gar nicht mehr das Mittel der Wahl? Es ist ototoxisch. D.h. wenn im Trommelfell ein Schaden ist, kann es das Innenohr schädigen und zudem auch das Mikromilieu im Ohr. Denn: es ist ein Kombipräparat mit AB, Antipilz und Cortison. Also mit Kanonen auf gar nicht vorhandene Spatzen geschossen...
    Tommelfelllöcher sind nicht selten, man kann sie nur nicht immer sehen wenn das Ohr stark entzündet - und damit zugeschwollen - ist und viel Dreck drin ist.
    Was ist vernünftiger? Erst mal einen Ohrabstrich vom unbehandelten Ohr färben und auswerten. Je nach Ergebniss nimmt man dann ein dementspr. Medikament welches auch nur DAS und nicht sonst noch alles beseitig.
    Nun hast Du Malas, warum also auch noch Cortison ins Ohr welches die Immunabwehr noch mehr herunter fährt und AB welches die so dringend benötigte gesunde Bakterienflora im Ohr reduziert?!?
    Also Lotricomb-Creme tief ins Ohr einbringen mittels eines Applikators, 14 Tage lang, Nachkontrolle und dann das richtige Milieu aufrecht erhalten mit richtiger angepaßter - nicht ototoxischer - Pflege. Z. B. HexaClean o.ä.
    Nun kommen grade Pilzinfektionen gerne wieder. Das liegt eben a) oft am gerne verwendeten Surolan - ist ja so einfach anzuwenden und hilft sofort... aber es ist eben alles kaputt und die Pilze lieben diese angegriffene Haut.... b) an Unverträglichkeiten c) Vielschwimmer d) Allergie gegen die Ausscheidungen der Pilze e)....
    Pilze hat jeder von uns auf der Haut. Das ist normal und unvermeidbar. Wenn aber das Gleichgewicht gestört ist, muß man handeln. Ursache erforschen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Surolan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mit der antwort, wenn auch ausführlichst, kann ich jetzt ganz wenig anfangen.


      bei dieser antwort stellt sich mir vielmehr die frage, warum geht ich dann mit einem hund, der einen ein-ohrigen pilzbefall hat, überhaupt (noch) zum tierarzt, wenn er mir, so wie sich der vorhergehende post liest, nur ein mittel gibt, das es eh nicht bringt oder gar übers ziel hinaus schießt?

    • Also soviel Skepsis wie hier bezüglich Surolan lese ich sonst auch nicht. Cortison habe ich z.B. bei allen bakteriellen Entzündungen im Auge auch immer bekommen. Wenn natürlich zugleich die Entzündung behandelt wird. Denke, das läßt sich auch auf den Pilz übertragen? Dann ist denke ich mal die abschwellende, entzündungshemmende Wirkung angesagt oder die juckreizstillende beim Ohrenpilz. Bei uns waren es immer Mischinfektionen, deshalb das AB im Surolan nicht schlecht. Das die Pharmaindustrie so ein völlig unfunktionales Medikament entwickelt, was zudem alle TÄ verordnen, ist mir jetzt zu hoch. Jedenfalls diese totale Ablehnung vom Surolan.

    • Das Problem ist das die Leute zum TA kommen und sagen "Da ist was im Ohr." Der TA guckt mal kurz und drückt Surolan in die Hand. Oder die Leute fordern Surolan weil man das eben kennt und bekommens einfach.
      Ist natürlich blöde, aus den oben genannten Gründen. Ist eben nicht immer gut.


      Das ist jetzt kein Tieraztbashing, ist ja auch unter Menschenärzten Usus für jedes Geschniefe gleich ein AB zu verschreiben. Leider haben zuviele Ärzte von dem notwendigen Prozedere "Erst Abstrich, dann passendes Mittel" einfach noch nichts gehört, egal ob beim Tier oder beim Menschen.

    • Cortison habe ich z.B. bei allen bakteriellen Entzündungen im Auge auch immer bekommen.

      DAS ist ja nun der Gipfel der ..... ich weiß gar nicht was!! Ein TA der so was macht hat sein Studium offensichtlich im Lotto gewonnen!!
      Cortison gehört erst mal gar nicht ins Auge - und schon gleich gar nicht bei nicht eruierten Entzündungen. Viren feiern dann erst recht ein Fest, Bakterien freuen sich auf ein Wiedersehen!
      Cortison brauche ich für z.B. allergische Reaktionen, weil es - ja, das ist richtig - die Enzündungsfaktoren im Körper wieder herunter fährt. Und ja, klar funktioniert das erst mal - und zwar schnell! Das ist das was der Kunde will! Tut es dem Geldbeutel gut? - ja. Tut es dem Hund gut? - nein.


      Hier ein Beispiel: ich war ja jetzt ein paar Tage weg. Dort gab es viele halb gefrorene Pferdeäpfel die Janal besonderns gut geschmeckt haben. Folge: Durchfall. Nachts alles voll gemacht. Ich suche mir den örtl. TA, möchte was zur Darmunterstüzung, DiaTabs, ProKolin o.ä. - Nö, haben wir nich! Die hätte ihm gleich mal ne Ladung Metro rein gejagt! Ich habe dankend abgelehnt.


      Mußte er halt fasten, hat halt einen Tag länger gedauert, wurde auch wieder. Aber gleich mal ´ne Ladung AB für nen "verkühlten Darm"?? Sie hat auch ganz schön dämlich geguckt als ich ihr mal so kurz erzählte, wie in Bayern die Uhren ticken...
      Keine Diagnose, keine Untersuchung, einfach mal AB - PENG!!


      Und da wundert sich die Welt, wenn mehr und mehr Arzneimittel nicht mehr wirken, Multiresistente Keime ganze Krankenhäuser lahm legen.


      Klar kann keiner von Euch erwarten, daß alles zu wissen, aber ihr DÜRFT mal kritisch nachfragen: WAS ist das? WARUM muß das sein? Geht´s auch anders?


      (T)Äe sind gezwungen, im Jahr soundsoviel Fortbildung zu machen, leider dürfen sie sich das selber aussuchen. Sie sitzen also die nächstbeste auf der Arschbacke ab um an ihre Punkte zu kommen. Da sitzen Großtierärzte in einer Fortbildung über Nagerzähne!!! Anschließend gutes Buffet und Tschüß....


      So, jetzt hab ich mich ausgetobt - jetzt geht´s mir besser - her mit dem Kaffee!

    • DAS ist ja nun der Gipfel der ..... ich weiß gar nicht was!! Ein TA der so was macht hat sein Studium offensichtlich im Lotto gewonnen!!Cortison gehört erst mal gar nicht ins Auge - und schon gleich gar nicht bei nicht eruierten Entzündungen. Viren feiern dann erst recht ein Fest, Bakterien freuen sich auf ein Wiedersehen!
      Cortison brauche ich für z.B. allergische Reaktionen, weil es - ja, das ist richtig - die Enzündungsfaktoren im Körper wieder herunter fährt. Und ja, klar funktioniert das erst mal - und zwar schnell! Das ist das was der Kunde will! Tut es dem Geldbeutel gut? - ja. Tut es dem Hund gut? - nein.

      Das mit dem Gipfel denke ich auch. Mir gefallen diese heftigen Worte nicht. Studium im Lotto gewonnen. Ziemlich anmaßend für mich - zugegeben als Laie. Kennst Du den Fall? Cortison gehört nicht ins Auge. Nun, dann haben alle drei Augenärzte der letzten Zeit sich geirrt.
      Glaubst Du, der Arzt guckt nicht, ob das bei meiner Art der Entzündung angemessen ist. Zum Beispiel, weil sich bei mir immer auf eine allergische Reaktion bakterielle Entzündungen draufsetzt, also beides vorhanden ist. Und ja, natürlich sollte bei einer bakteriellen Entzündung nicht nur Cortison gegeben werden, aber wenn zugleich die Entzündung behandelt wird, ist es wohl machbar, steht so im Beipackzette, wurde mir vom Arzt erklärt und es gibt ja auch zuhauf Mischpräparate.


      Das Du anders vorgehst okay, aber auch diese Unterstellungen, daß es das ist, was der Kunde wil und dem Geldbeutel des Arztes guttut., naja, das finde ich nun wieder - ach ja, der Gipfel

    • Das Problem ist das die Leute zum TA kommen und sagen "Da ist was im Ohr." Der TA guckt mal kurz und drückt Surolan in die Hand. Oder die Leute fordern Surolan weil man das eben kennt und bekommens einfach.
      Ist natürlich blöde, aus den oben genannten Gründen. Ist eben nicht immer gut.


      Das ist jetzt kein Tieraztbashing, ist ja auch unter Menschenärzten Usus für jedes Geschniefe gleich ein AB zu verschreiben. Leider haben zuviele Ärzte von dem notwendigen Prozedere "Erst Abstrich, dann passendes Mittel" einfach noch nichts gehört, egal ob beim Tier oder beim Menschen.

      Also hier wurde immer geguckt was ist, deshalb auch das Wissen Mischinfektion.Und nur mal kurz ins Ohr geguckt wurde auch nicht. Es wurde geschaut, ob das Trommelfell nen Loch hat z.B. In dem Fall gab es dann auch ein anderes Pilzmittel und eben nicht das ototoxische SDurolan. Manchmal, so der TA, könne man das - wegen der starken Schwellung - nicht erkennen, dann müße man so behandeln, weil ein Loch im Trommelfell wohl nicht so häufig vorkomme. So die Meinung meines Arztes. Hier die Meinung, es kömme häufig vor.


      Das mit dem erst Abstrich, dann Mittel, haben wir ja hier auch schon öfters diskutiert. das der Arzt eben häufig, weil zuweilen auch schnell gehandelt werden muß , erst mal das AB z.B. gibt, was seienr Erfahrung nach hilft und wenn es nicht wirkt, weitergeschaut wird.

    • Bei unserem ersten Schäferhund Blacky hatten wir auch durchgängig Ohrenentzündungen, Hefen, darauf setzten sich Bakterien und alle Medis hatten wir irgendwann durch. Irgendwann war sein Gehörgang nicht mehr zu retten, ebenso das komplette Innenohr, denn einige Tropfen sind innenohrtoxisch und wenn man das Trommelfell als Innenohrschutz nicht sicher sehen kann, sollte man sie gar nicht geben! Wußten wir damals leider alles noch nicht. Die Tierärzte offensichtlich auch nicht.


      Blacky mußte der Gehörgang samt Innenohr herausoperiert werden. Viele CT´s und MRT´s waren nötig. Ich mag mir gar nicht vorstellen was der arme Kerl zwischendurch für Schmerzen hatte.


      Hilfe kam von einer Tierdermatologin in einer Tierklinik. Sie machte einen Prick-Test auf der Haut und heraus kam: er hatte schwere Allergien gegen Hausstaub - und Futtermilben, Beifuß und eine Allergie gegen seine eigenen Hefepilze. Es wurde speziell für ihn ein Serum hergestellt mit dem wir ihn ein mal pro Woche hyposensibilisiert haben und ein halbes Jahr später war er zum ersten Mal in seinem Leben ein kerngesunder und beschwerdefreier Hund. Blacky hatte im Vorfeld laut Allergietest im Blut auch keine Allergien, aber diese Bluttests füllen nur die Kassen der Tierärzte, bringen und zeigen aber nix Verwertbares!


      Deshalb bitte nicht dauerhaft irgendwas einfachin die Ohren tropfen, sondern unbedingt den Gehörgang und - ganz wichtig - das Trommelfell begutachten lassen! Am Besten bei ständigen Entzündungen zum Facharzt Dermatologie gehen und die wirkliche Ursache finden lassen. Denn dann kann man langfristig helfen und nicht nur immer kurzfristig Symptome lindern. Und das immer wieder.

    • Ja, nach den der häufigeren Ursachen wurde bei uns auch geschaut und gefunden (SDU), so unwillig udn -fähig sind doch die meisten TÄ gar nicht

    • Cortison habe ich z.B. bei allen bakteriellen Entzündungen im Auge auch immer bekommen.

      so, noch mal für Dich im Fettdruck - DAS ist nicht lege artis!!
      Cortison gehört nicht ins Auge wenn nicht fest steht, was zu Grunde liegt. Klar nimmt es den Juckreiz, klar schwillte s schnell ab, es wird kaum verstoffwechselt - alles richtig . Aaaaber:
      Es vermindert im Auge die Abwehr, die Hornhaut - die ja nicht durchblutet ist - wird durchlässiger. Neue Infektionen sind die Folge...

      • Neu

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