Beiträge von SimSalamandra

    Na ja, jetzt geht's um den Hund der da ist, und dass ihr ein entspanntes Zusammensein miteinander aufbaut.


    Gib Dir und Deinem Hund ein bisschen mehr Luft. Wenn er jetzt 8 Monate ist, geht er durch eine Zeit, in der alles neu bewertet, sein Gehirn sich umbaut, er läuft sozusagen ständig auf Hochtouren, ohne dass Du es als solches mitkriegst.


    Mein Hund, hatte in dem Alter auch eine Phase, wo für mich urplötzlich Ängste in Situationen bei ihr auftauchen, die vorher nicht mal der Rede wert gewesen wären. Was vorher einfach so, by the way ging, ging plötzlich nicht mehr. Weiß nicht für wen das zu Anfang überfordernder war... Gelöst hat sich das ganze mit der Zeit, war eine Phase durch die sie ging, haben wir es eben eine zeitlang anders gehandhabt, uns Zeit gelassen, und dann war es auch wieder vorbei.


    Gönne Dir mehr Entspannung mit dem Hund, mach Dinge die einfach nur Spaß machen, die kein Training sind, mit ihm. Laß ihn und Dich zur Ruhe kommen.


    In Sachen Gehilfen, vielleicht kannst Du Dir irgendwo so ein Gestell ausleihen und es in der größten Selbstverständlichkeit irgendwo bei Dir plazieren, wo es gut sichtbar ist. Da bleibt es erstmal stehen, Dein Hund wird sich das Ding - ohne Dich, genauer ansehen. Laß ihm die Zeit, sich dem Teil in seinem Tempo anzunähern, und ignoriere was er tut. Lob ihn nicht. Laß es einfach geschehen. Wenn er das unbekannte Ungeheuer stehend akzeptiert hat, fängst Du in selber Weise an, es ganz selbstverständlich zu bewegen, dann gehst Du wieder weg. Laß ihm Zeit, auf seine Weise dieses bedrohliche Ungeheuer zu etwas ganz Gewöhnlichem werden zu lassen. Keine Leckerli-Belohnungsnummern, nur Selbstverständlichkeit.


    Und bei Männern, da brauchst Du einen Trainingspartner. Einen Mann zum üben, der sich ihm nähert - ohne ihn anzusehen und an im vorbei geht. Der ein Buch liest in seiner Gegenwart oder an/mit irgendwas arbeitet, der einfach da ist, aber den Hund nicht beachtet. Der Hund braucht Zeit und Ruhe um sich anzusehen, was "das" ist, was "da" passiert, bzw. was nicht passiert. Überfordere ihn nicht.


    Das geht alles über Zeit, Zeit lassen und Geduld.


    Setz Dich nicht unter Druck. Dein Hund vertraut Dir. Aber jetzt sind auch Umbaumaßnahmen in seinem Gehirn im Gange, die die Welt im ersten Schritt zu einer anderen manchen, als der, die er bis jetzt kannte.

    Gibt's für Hunde eigentlich auch ein Kraut, auf das sie stehen wie Katzen auf Baldrian und Katzenminze?


    Das zu wissen um es einzusetzen wäre praktisch während der Standhitze, um den Hund etwas abzulenken.

    ich würde das biwakzelt lassen, das kann als normales zelt ausgelegt werden, und dann kostets.


    wenn es nicht regnet, plane oder sonnensegel zwischen zwei bäumen gespannt für eine nacht, schlafsack (egal welcher) und schlafunterlage, und die sache ist keine kostenpflichtige ordnungswidrigkeit.


    und zudem schlafen auf der alb unterm sternenzelt ist herrlich!

    alpenverein - dort könnte es listen geben, auf welchen hütten hunde mit nächtigen können.
    die tourismusbüros der regionen müßten dir auch weiterhelfen können, mit übernachtungsmöglichkeiten.


    wild zelten - kostet geld, wenn du erwischt wirst.
    biwakieren dagegen, ist keine zahlungspflichtige ordnungswidrigkeit, solltest du dabei erwischt werden.

    Nach einer Woche routinemäßig in die Hitze..., nur dieses Mal mit stimmlicher Mutation vom Hund zum Wolf. Hat sie wohl irgendwann in der gestrigen Nacht gelernt- davor, hab ich dieses heulen noch nie an ihr gehört.
    Draußen kläfft ein Hund, und hier heult ein Hund wie ein Wolf, der sein Rudel zusammen trommelt.


    Und wie die letzten beide Male auch, ist Frau Hund kaum zu halten, ist auch nur in der Ferne ein anderer Hund zu sehen. Damit liegt eine harte Woche vor ihr und mir, bis diese Phase wieder vorüber ist.

    na ja, unterm strich sind es vielleicht 4 heiße tage +/-1 die wirklich gefährlich sind. das zeigt eine hündin aber sehr, sehr deutlich.
    in der anderen zeit ist sie nicht fortpflanzungsfähig. in den tagen nur kurze walks mit hund, das müßte machbar sein, wenn es nur um das problem mit "junge kriegen" geht. in der anderen zeit, springen zwar die rüden auf den geruch an, aber passieren kann nichts mehr. darum geht es doch, oder?


    ich hab meine hündin sehr wohl in zeiten vor der hitze und nach der hitze mit rüden zusammen gelassen. es hat keinem geschadet, und junge konnt's nicht geben. nur freilauf während der gesamten läufigkeit, das geht nicht, weil frau hund, in der zeit sehr starke tendenzen zum sich verselbständigen und mich "vergessen" hat.


    wenn die situation für dich zu heavy ist, mit den wirklich gefährlichen tagen während der hitze, wirst du sie kastrieren lassen müssen, oder wo anders hinziehen, sonst läßt sich dein problem nicht lösen.

    na, dann geht's nicht nur mir so, dass mir dieses müffen - ich könnt's auch als ganz schön stinken bezeichnen, zuviel ist, in den wochen davor. derzeit muß sie aushäusig im freien schlafen, für mich stinkt sie da grad einfach zu heftig..., aber sie stört's nicht - weder das eine noch das andere;), bei den temperaturen schläft sie sowieso lieber draußen.