Junghund Ignoranz & Bindung

  • Ich gehe übrigens zwei Mal die Woche mit einem Greyhound und einem Windhundmix-Rüden der selben Größe... es ist mir also durchaus nicht fremd wie schnell die schnell werden. Also, ich führe die selber, meine ich damit.

  • ich muss sagen, bei meinem ist es so, dass, je öfter ich den rückruf verwende, umso besser funktioniert er. Den allgemeinen tipp, den rr so wenig wie möglich zu nutzen und nur ein paar mal die woche zu trainieren, kann ich bei meinem hund nicht bestätigen. Ist aber bestimmt auch vom hund abhängig.

  • dann ist das wohl trotzdem eher die Ausnahme..ich kenne einige Greyhoundbesitzer, die nie auf die Idee kämen eine Schlepp an ihren Hund zu machen.
    Klar, einige wenige tun es. Wenn sie meinen, dass sie damit klar kommen ists ja auch gut.

  • @Eurasierfan2: ich hab bei "meiner" Kira den ersten Rückruf durch zu häufiges Training kaputt gemacht, daher sag ich lieber seltener trainieren als zu oft. Zu selten ist aber natürlich auch nichts, dann wird das Kommando nur vergessen.
    Denke aber auch, dass da jeder Hund anders ist und der individuelle Weg gefunden werden muss...

    lg

  • @l'eau, ja, man muss definitiv das richtige maß für den jeweiligen hund finden. Ich wollte es nur mal einwerfen, weil ich mich am anfang an diesen ratschlag gehalten habe und nicht weiter kam. Ich nutze ihn mehrmals täglich. Seitdem wird es immer besser. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das bei einem anderen hund nicht funktioniert. Bei uns passt das so und wollte die erfahrung nur mal weitergeben ;)

  • naijra: bei einem Whippet (Windhund) ist die Beschleunigung (und die Geschwindigkeit) eine ganz andere als bei anderen Hunden, daher ist bei diesen Hunden eine Schleppleine besonders kritisch zu sehen.

    Ok, bei der Geschwindigkeit stimme ich zu, bei der Beschleunigung hätte ich aber Fragezeichen, und bei der Masse (die du hier ausgeklammert hast) sehe ich ein Whippet eher unproblematisch. Zudem gibt es Leinenhandlingstechniken, die auch das schonende Halten eines grossen/schweren/schnellen Hundes in gewissen Grenzen möglich machen. Sind aber zugegebenermassen etwas schwieriger handwerklich als das übliche Halten des Endes und warten, bis Hund mit Schmackes reinknallt.....

    Kenne halt eine Trainerin, die auch ihre grossen, jagd- und beuteerfahrenen spanischen Windhund(mixe) sicher an der Schleppleine führt. :ka: Drum frage ich mich halt, ob es nicht vornehmlich ein handwerklich/technisches Problem ist. Dass es anspruchsvoller ist als beim Durchschnittsbello, glaube ich sofort.

  • Beschleunigung: Whippets sind extrem schnell von 0 auf 100 - was heißt, dass sie bei nur wenig Anlauf schon mit sehr hoher Geschwindigkeit in die Schleppleine knallen. Dazu kommt, dass sie unter der Haut kaum Fettgewebe haben, was den Aufprall abpolstern könnte, sie sich wohl (auch am Geschirr) durch Schleppleinen recht schnell Verletzungen zu ziehen (hab ich gehört).

    Mir liegen Schleppleinen nicht, daher bin ich da vielleicht auch der falsche Ansprechpartner, was die Handlingstechniken anbelangt - @Katrina führt ihre Whippets (zeitweise?) an Schleppleinen, sie hat ja schon geschrieben, dass dann bestimmte Regeln eingehalten werden müssen, also zu gehen scheint es...
    Ich nehm meine Aufmerksamkeit/Konzentration lieber für die Umgebung/den Hund, als für die Schleppleine - wahrscheinlich ist auch das einfach eine Typfrage :ka:


    lg

  • Meine Hunde laufen durchaus auch frei - aber eben in ausgewählten und mir bekannten Gebieten. Gehe ich in wildreichen Gebieten spazieren sind sie gesichert, entweder mit Schleppleine, normaler Leine oder durch die Flexi (wobei ich letztere am wenigsten gerne benutze, aber viele Whippetmenschen kenne die sie gerne nehmen - dort haben die Hunde nämlich wirklich die Möglichkeit ordentlich Anlauf zu nehmen und selbst wenn ich zeitig den Stoppknopf betätige kann es immer noch passieren, dass es mir den Leinenkasten aus der Hand haut. Das passiert mir bei der Schleppleine mit richtigem Handeling nicht).

    Mir ist auch erst einmal ein Hund in die Leine geknallt als wirklich direkt vor uns ein Feldhase aufgesprungen ist. Nicht schön, aber mir grundsätzlich lieber als wenn mein Hund den bis zur nächsten Straße hetzt. Dadurch dass die Schleppleine aufgenommen war hatte Loki auch nicht viel mehr Möglichkeit Anlauf zu nehmen als an einer normalen Leine. Dass man trotzdem die Umgebung beachten sollte ist klar, glaube das verinnerlicht man auch irgendwann als Windhundbesitzer ^^ und kann dann trotzdem nebenher die Schleppleine händeln.

    Edit: Und ggf. sind dann halt Übungen zur Impulskontrolle nötig, damit der Hund nicht jedes Mal sofort durchstartet wenn sich irgendwo etwas bewegt. Davon hat man ja nicht nur an der Schleppleine was.

  • Ich nehm meine Aufmerksamkeit/Konzentration lieber für die Umgebung/den Hund, als für die Schleppleine - wahrscheinlich ist auch das einfach eine Typfrage

    Das kann ich gut verstehen, geht mir ganz ähnlich - aber trotzdem habe ich gelernt, wie man einen Beschleunigungsboliden mit dem eher ungeliebten Werkzeug halten kann. ;)

    Ich habe auch die wissenschaftlichen Daten grad nicht zur Hand, meine aber beobachtet zu haben, dass auch ein Whippet im 2. oder 3. Sprng noch nicht die Maximalgeschwindigkeit errreicht hat. Und 2, 3 Sprünge sind eine komfortable Reaktionszeit auch für uns Menschen.....

  • ich muss sagen, bei meinem ist es so, dass, je öfter ich den rückruf verwende, umso besser funktioniert er. Den allgemeinen tipp, den rr so wenig wie möglich zu nutzen und nur ein paar mal die woche zu trainieren, kann ich bei meinem hund nicht bestätigen. Ist aber bestimmt auch vom hund abhängig.

    Ich habe sehr lange (und mach´s eigentlich immer noch so) den Rückruf wirklich nur selten zum Trainieren bzw. sowieso in realen Situationen verschiedener Schwierigkeitsgrade benutzt (von leichter zu starker Ablenkung) und wirklich immer sehr hochwertig belohnt.
    Der Rückruf sitzt bei meiner extrem jagdlich ambitionierten Hündin super.

    Ist es vielleicht auch so, dass Hettie mehr Jagdtrieb hat (und deshalb auch mehr nach außen orientiert ist) als Wilma oder spielt das deiner Meinung nach eher weniger eine Rolle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!