Wie stark soll meinen dominanten HUnd dominieren?

  • Wir hatten auch mal eine Zeit lang so eine Spritzflasche mit, wurde uns mal in einer Hundeschule ans Herz gelegt, wenn die Hunde Dinge tun was sie nicht dürfen spritzen und nein.


    War nicht schlecht eigentlich, eine Bekannte wehrt damit sogar man bedenke "gewaltfrei" Rüden von ihrer läufigen Hündin ab, die Rüdenbesitzer finden es genial, denn da gibts auch andere, die gleich mit Pfefferspray oder so ankommen.


    Haben eine Ketchupflasche und eine Froschspülmittelflasche, es muss schon einen ordentlichen Strahl abgeben, gerade so Spülmittelflaschen sind echt gut. Meine Bekannte verwendet eine Duschgeltube auch ne Möglichkeit.


    Hatte schon ewigkeiten keine mehr mit, werde ich aber wohl wieder machen, find ich echt gut, habe so eine Bauchtasche gehabt für die HuSchu da passen Leckerlis, etwas zum spielen und die Flasche rein.


    Lg
    Nicole

  • So wie ich das verstehe habt ihr so was wie einen machtkampf?
    Sieht er dich wenn du das wasser spritzt ? wenn ja ist es ihm bald ziemlich egal. und bist du IMMER sehr konsequent ?
    Kannst du im das fressen oder einen Kauknochen wegnehmen?

  • Zitat


    ... kennst du es zufällig auch von pubertierenden Hunden? :wink:
    Man darf nicht immer vom ausgewachsenen, fertig ausgebildeten Hund ausgehen. Mir passiert es öfters, dass Hunde auf Tibor zustürmen bzw. er macht das auch, wenn ich den anderen Hund zu spät sehe, weil er zB hinter einer Kurve steht oder gerade durch Büsche geht. Solche Situationen sind nun einmal Realität, auch wenn sie sicher nicht wünschenswert sind.


    Und ja: wenn ein fremder Hund, dessen Herrchen zu weit weg ist, auf Tibor zukommt, werfe ich die Leine. Tibor wurde schon einmal von so einem Hund gebissen (nicht nur gezwickt) und Herrchen, winzig am Horizont verdrückte sich dezent oder hat es gar nich erst gesehen. Da ist mir der andere Hund ehrlich gesagt Schnuppe, eine solche Begegnung lasse ich nicht mehr zu.


    In Ausnahmefällen werfe ich auch die Leine, wenn das Herrchen des anderen Hundes anwesend ist. zB wenn ein Hund versucht, mich anzupinkeln. Da ist mir ebenfalls wuscht, wie sensibel der Hund ist.


    Ich kann übrigens ausschließen, dass das im vorherigen Post geschriebene Schutsuchen eine Beschwichtungungsgeste ist, ich denke schon, dass ich die Körpersprache meines Hundes soweit verstehe :wink:


    Ihr habt schon Recht, man sollte es mit dem Werfen der Leine nicht übertreiben. Aber es gibt Situationen, da halte ich es für eine sehr gute Methode.


    lg
    Cory

  • muss ich meinem Hund immer wieder meine "Macht" demonstrieren läuft was schief. Der Hund agiert und du reagierst.


    Wasserspritzer mal anzuwenden um zu zeigen ich meine es Ernst (wenn der Hund dies auch so sieht) ist eine Sache. Aber dann muss daran gearbeitet werden, daß der Hund dieses Verhalten nicht mehr zeigt, ihm also die Möglichkeit zu geben, auch zu verstehen (das du es nicht wünscht) das er das in Zukunft zu lassen hat.


    Ich muss also bevor der Hund agiert dies übernehmen und ihm vor einer Aktion etwas anbieten (Barry hat erstmal bei mir zu bleiben, dann sehen wir weiter). Die Lage peilen und dann entscheiden was weiter geschieht.


    Hunde haben damit weniger Probleme als wir Menschen.

  • Cool. Danke euch für eure Antworten!
    Also erst einmal: Nein, mein Hund zerpflückt keine anderen Hunde. Es war noch nie einer verletzt oder irgendwas. Sie fletscht und knurrt halt. Sie geht auch anderen höflichen Hunden aus dem Weg oder Hunde, die langsam ankommen werden einfach nur beguckt. Es ist wirklich dieses Junghundeding oder wenn es um irgendetwas geht. Spannungen würde ich mal sagen. Ich kann ihr auch sagen, dass sie zwei sich kebbelnde Hunde in Ruhe lassen soll. Kein Ding. Oder ich gehe mit ihr weg bis sie sich beruhigt hat.
    Ich habe oft das Gefühl, dass viele Leute ihre Hunde bei uns auf dem Hundespielplatz sich fast die ganze Zeit sich selbst überlassen, die Hunde selten reagieren, wenn sie gerufen werden, gelangweilt sind, deshalb bei mir und Fly sind, wenn wir spielen wollen und dann vollkommen entsetzt sind, wenn ihr Hund gesagt bekommt, dass er nicht stören soll.
    Und tut mir Leid, aber auf diesem Hundeplatz, wo oft 10 Hunde gleichzeitig durch die Gegend rennen, kann ich mich nicht strategisch vor jeden kleinen Hund stellen, der angelaufen kommt. Das ist einfach unrealistisch, denn da geht es teilweise drunter und drüber: Die spielen halt an allen Ecken und Enden.
    Ich weiß auch, dass meine da erst mal Zeit gebraucht hat, um sich daran zu gewöhnen, dass da so viele Hunde sind und ich gehe auch nicht drauf, wenn der Platz megavoll ist.
    Was sie wirklich am liebsten macht ist tatsächlich mit mir arbeiten. Wenn sie Hunde kennt, spielt sie auch mit ihnen. Sonst ist sie echt gelangweilt oder genervt. Sie baut mit mir gemeinsam so langsam eine Schutzschicht der Toleranz gegen dieses Gewusel auf...


    Schönen Gruß!
    Bea

  • Zitat


    Ich habe oft das Gefühl, dass viele Leute ihre Hunde bei uns auf dem Hundespielplatz sich fast die ganze Zeit sich selbst überlassen, die Hunde selten reagieren, wenn sie gerufen werden, gelangweilt sind, deshalb bei mir und Fly sind, wenn wir spielen wollen und dann vollkommen entsetzt sind, wenn ihr Hund gesagt bekommt, dass er nicht stören soll.
    Und tut mir Leid, aber auf diesem Hundeplatz, wo oft 10 Hunde gleichzeitig durch die Gegend rennen, kann ich mich nicht strategisch vor jeden kleinen Hund stellen, der angelaufen kommt. Das ist einfach unrealistisch, denn da geht es teilweise drunter und drüber: Die spielen halt an allen Ecken und Enden.


    Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wo eigentlich dein Problem liegt. Jetzt weiß ich es. Die anderen Teilnehmer bringen dir Unverständnis entgegen. Und wahrscheinlich auch die Trainer. Das kann auf Dauer sehr bedrückend sein. Du musst mit ihnen reden, und ihnen sagen, dass das so nicht geht. Es sollten feste Zeiten für die Spielpausen angelegt werden, wo die Hunde von ihren Besitzern unter Beobachtung stehen. Die restliche Zeit sollten sie angeleint sein. Ist doch kein Wunder, dass deine ausrastet, wenn so ein nerviger halbstarker Rüpel um sie rumgalloppiert! Ich glaube aber, dass sich die Teilnehmer in ihren Angewohnheiten kaum ändern werden. Gibt es noch eine andere Hundeschule in deiner Nähe?

  • Ich dachte, es ist ein Hundespielplatz, kein Übungsplatz... ehrlich gesagt würdest du da bei mir auch auf Unverständnis stoßen. Wenn du Abrufen aus dem Spiel oder Gehorsam unter Ablenkung üben willst, ist das sicher die richtige Adresse, aber dann brauchst du nicht zu sagen, dass man dich nicht stören solle. Willst du normal üben, dann such dir doch einfach einen Übungsplatz und nicht einen Spielplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!