Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"
-
-
ja habe ich auch viel gehört aber wie geschrieben, hab ich leider keinen (kein platz)
Unser wäschetrockner steht auf der Waschmaschine drauf. Das geht total problemlos. Ich weiß natürlich nicht wie es bei dir aussieht und wie die Gegebenheiten sind, aber evtl wäre das eine Option.
direkt über meiner waschmaschine sind hängeschränke, die brauche ich leider als stauraum :/
-
25. Februar 2026 um 07:58
schau mal hier:
Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Während des Fellwechsels schafft es meine Waschmaschine nicht, die Haare von der Wäsche zu bekommen. Gerade bei Handtüchern, mit denen man sich abtrocknen möchte, ist das wirklich ätzend. Einen Wäschetrockner habe ich leider nicht.
Hab auch keinen Wäschetrockner. Und hab ein paar Mal solche Sachen probiert, die das Fell in der Maschine auffangen sollen, aber hat alles nichts gebracht.
Was hier hilft:
Die Hundesachen strikt getrennt von meinen Sachen waschen. Dabei saug ich vorher mit dem Staubsauger das Fell möglichst gut vom Stoff ab. Ausschlagen der Sachen im Freien (oder in einer Ecke der Wohnung, die ich danach nachsauge) ist da nicht immer genug. Mein alter Hund hatte Fell, das sich gern im Stoff reingepiekst hat und kaum rausging, auch nicht mit saugen. Da bin ich ab und an mal nach dem Saugen nochmals mit Kleberolle drüber.
Nach dem Waschen der Hundesachen die Waschtrommel ganz trocknen lassen und danach auch die Trommel absaugen. Dabei die Einkerbungen der Gummidichtung nicht vergessen, da bleibt oft viel Fell drin.
Wichtig: vor allem wenn man sich drauf verlässt, dass nur die Waschmaschine die Haare entfernt (nicht empfehlenswert, weil sie dafür nicht gemacht ist), muss man regelmäßig den Filter der Maschine reinigen (der ist bei den meisten Modellen vorne rechts unten).
So bleiben "meine" Sachen beim Waschen grundsätzlich fellfrei.
Filterreinigung mach ich ab und an mal um sicher zu gehen, dass sich da nicht ein Fellklumpen gebildet hat. Und wenn ich die Trommel nicht absauge nach der Wäsche der Hundesachen, mach ich einen leeren Waschlauf, und dann eventuell Filterreinigung. Absaugen ist aber besser.
Mit dem Getrennt-Waschen, Absaugen der Hundesachen vorher und der Trommel nachher passt es hier, seitdem ist auf meinen Sachen nach dem Waschen so gut wie kein Fell drauf.
-
ja den filter sollte man auch ohne hund regelmäßig reinigen, wird nur gerne vergessen :)
die Trommel auszusaugen hatte ich tatsächlich noch nicht versucht. das werd ich mal ausprobieren, danke -
Nimm aber einen Sauger der auch Wasser verträgt, sonst ist ein neuer Sauger fällig.
-
Ich kann mich da nur anschließen, Hundesachen strikt separat waschen. Hilft auch die in ausgediente Polsterbezüge zu packen, da bleibt dann auch einiges dort drin und nicht in der Trommel. Danach aus der Trommel die Haare rauswischen (saugen geht auch, und da steht kein Wasser mehr, also da reicht der normale Sauger), gegebenfalls einmal leeren Spülgang und damit haben sich die Haare quasi auf das reduziert, was man dann mit den normalen Klamotten einbringt.
-
-
also ich hatt ja geschrieben, dass die Waschtrommel ganz trocken sein soll, und dann die Trommel und Gummidichtung absaugen.Bei der Trommel benutz ich den Möbelpinsel Aufsatz, bei der Gummidichtung auch, oder den Fugen Aufsatz.
Ich mach das seit Jahren, und mein normaler Staubsauger, der kein Wasser saugen soll, lebt noch

-
In meiner Maschine ist ,in der Dichtung für die Öffnung ,oft Wasser.
o.K. ist auch schon älter.

-
Ah ja, das erklärts, dass es dann einen Sauger bräuchte, der Wasser verträgt

Meine Maschine ist jetzt 10 Jahre alt. Es ist komisch, dass ich mich heutzutage freu, dass eine Maschine so alt wird
Irgendwie kommt mir vor, dass das nicht so selbstverständlich ist. -
Was habt ihr so für Polsterreinigungsgeräte/Waschsauger? Ich habe bisher einen Kärcher, der ist mir aber zu groß. Mir werden ständig die Geräte von Lubluelu angezeigt, bin da aber noch skeptisch. Ansonsten habe ich noch Geräte von Shark und Bissle gefunden. Die sind mir aber eigentlich zu teuer. Habt ihr mit irgendwelchen Geräten gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe früher immer ein Profigerät ausgeliehen und seit letztem Jahr einen billigen (um die 60/70€) vom großen A. Ich merke im Ergebnis keinen Unterschied, so ein Gerät muss ja im Grunde auch nicht viel können. Wichtiger als das Gerät finde ich einen guten hochwertigen Reiniger.
-
Wichtiger als das Gerät finde ich einen guten hochwertigen Reiniger.
Das stimmt. Welchen verwendest du denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!