Beiträge von DesignSnapshot

    Schön zu hören, dass es doch so viele gibt, bei denen es geklappt hat! :)


    Wie lange wäre der Hund bei dir denn allein? Kannst du die erste Zeit überbrücken, bis er sich eingelebt hat? Hast du einen Plan B, also jmd der deine Hund nimmt, wenn irgendwas ist?


    Ich fahre 2 Stationen Zug und bin daher in gut 20-30 Minuten auf der Arbeit und wieder zurück.
    Ich arbeite Montag bis Donnerstag von 7:30 - 16:00 Uhr, man kann also von 9 h sprechen.
    Ich weiß, dass das wirklich lang ist und es natürlich toller für Hunde ist, die weniger lange allein
    sind, das steht außer Frage.


    Der gennante Plan B:
    Sobald mir was passiert (schlimme Krankheit/Unfall etc) kommt meine Familie und holt
    den/die Hunde zu sich. Sie wohnt ca 1-1,5 h entfernt.
    Bei Urlauben und ähnlichem kommt der Hund selbstverständlich mit, da stellt sich die
    Frage nach einer Betreuung dann erst gar nicht.



    Manchmal hat man das Gefühl die wollen ihre Hunde nicht abgeben verdienen ja scheinbar mehr drann wenn sie da bleiben.

    Ja so etwas meinte meine Bekannte auch, nach der Absage.
    Dabei hätte sie dem Hund wirlich ein wunderbares zu Hause bieten können.
    Jetzt hat sie sich halt einen Hund vom Züchter geholt, und ist mit ihr glücklich.
    Trotzdem ist das wirklich schade..

    Hallo!


    Nachdem ich erst einen Rasse-Hund aus "zweiter Hand" aufnehmen wollte,
    die Besitzer sich aber letztlich doch für einen anderen Interessenten entschieden haben,
    habe ich mich bei verschiedenen Tierschutzorganisationen umgesehen und mich in eine
    tolle Mischlings-Hündin verliebt.


    Nun meine Frage:


    Bekomme ich als Vollzeit-Angestellte im Öffentlichen Dienst überhaupt die Chance , einem
    Hund aus dem Tierschutz (Ausland) ein tolles zu Hause zu geben?
    Ich habe eine tolle Wohnung, sehr hundefreundliche Vermieter und Nachbarn,
    einen eigenen Garten, lebe auf dem Land und eine wundervolle, bald 5-jährige Ersthündin.


    Die Frage kommt auf, nachdem eine gute Bekannte sich einen Hund aus einem Tierheim holen
    wollte und hat eine Absage bekommen hatte.
    Grund:
    Sie würde als Vollzeit-Beschäftigte nicht die Zeit haben, sich um einen Hund zu kümmern.
    Doch würde sie nur Teilzeit arbeiten, wäre es auch wieder nicht recht gewesen, da sie dann zu
    wenig verdienen würde. (Thema mögliche Tierarztkosten etc)
    Das war sehr widersprüchlich. Wie soll man denn nun leben und verdienen, dass es "passt"?


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    LG

    Natürlich würde der zweite Hund einziehen, weil ich hinter dem Entschluss stehe und einen Zweiten wirklich möchte. - Nicht um meinem Ersthund einen Spielgefährten "aufzuzwängen", das kam wohl in meinem ersten Beitrag etwas falsch rüber. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn sie nicht dickste Freunde werden würden, sondern sich einfach nur akzeptieren.


    Mir wurde erklärt, dass der Tierschutz eine Art Probezeit zulässt, um festzustellen, ob es zwischen Erst- und Zweithund auf dauer klappt.


    Irgendwie kamen mir eure Antworten recht "negativ" vor, als ob ihr eher davon abraten wollen würdet (Kann natürlich auch Einbildung sein). Dabei habt ihr doch auch alle mehr als einen Hund?

    Hey :)


    Ein Hallo an alle Mehrhundehalter!
    Was waren eure ersten Gedanken, bevor ihr euch einen zweiten Hund ins Rudel geholt habt?


    Ich habe eine kleine, 4 jährige Papipoo-Hündin und überlege, mir einen zweiten Hund zuzulegen.
    Coco ist gut erzogen, folgt und hat immer Spaß daran, neue Tricks kennen zu lernen. Außerdem ist sie ziemlich sozial und ist gern mit anderen Artgenossen zusammen (bevorzugt Rüden und Kastraten, andere Hündinnen mag sie selten).


    Es ist etwas schwierig, hier in der Gegend geeignete Spielpartner für sie zu finden. Entweder die anderen Hunde sind zu groß oder sie sind zu alt und haben kein Interesse an Spielen und Herumtoben oder sie dürfen nicht von der Leine weil ihre Besitzer Angst haben, dass sie sie dann nicht mehr zurück kommen.


    Da liegt der Gedanke einer Rudelvergrößerung natürlich nahe und ich habe mich bereits auch etwas in einen Welpen/Junghund vom Tierschutz verliebt.
    Das hätte natürlich Vor- und Nachteile.


    Einerseits hätte Coco dann einen Spiel- und Lebensgefährten,
    andererseits ist es vermutlich auch aufwendiger, zwei Hunde zu halten?
    Es waren schon oft "Urlaubsgäste" bei mir, die dann mal 1-5 Wochen bei uns gewohnt haben und Coco fand das prima. Sie kam mir auch viel ausgelasteter vor, als wenn sie alleine ist. Ich persönlich hatte auch nicht viele "Kurzzeit-Unterschiede" gesehen, wie wenn ich nur einen Hund halte.


    Natürlich verdoppeln sich die Kosten, aber bei meiner jetzigen Hündin sind diese unglaublich gering.


    An die Zwei- oder Mehrhundehalter hier:
    Was hat euch zur Anschaffung eines weiteren Hundes bewogen?
    Was war euch dabei besonders wichtig?
    Welche Vor- bzw. Nachteile hattet ihr davon?
    Wie verhalten sich eure Hunde, wenn ihr arbeiten seid?
    Habt ihr einen Erwachsenen, oder einen Welpen dazu geholt?


    Welche Erfahrungen habt ihr bei euren "alten" Hunden gemacht, sind sie am neuen Familienmitglied gewachsen, oder wollten sie ihn/sie erst gar nicht annehmen?

    Hey :)


    ich hab das Thema hier grad so nebenbei entdeckt.


    Ich habe auch eine kleine Hybride, einen Papipoo
    (Papillon x Zwergpudel)


    Meine kleine Coco wird diesen Sommer wirklich schon 5 Jahre alt (die Zeit vergeht so schnell!) und lebt seit klein auf bei mir.
    Sie ist total quirlig und lebendig, auch wenn sie ab und an mal einen Faulen Tag hat :)


    Zitat


    Ist das überall so oder auch wieder nur in Frankfurt? :)


    vom Berliner IKEA (Berlin Südkreuz) weiß ich, dass sie vor der Eingangstür einen richtigen "Hundeparkplatz"
    aufgestellt haben. Mit Leinenhalterungen, Näpfen und Kunstrasen zum drauf setzen/legen.


    Der Würzburger Ikea hat sowas glaube ich nicht, Hunde sind aber dort dennoch auch verboten.
    Ich schätze die möchten nicht, dass der Hund seine Haare auf den Möbeln verliert oder ähnliches,
    ich hab meine Coco jedenfalls immer zu hause gelassen, wenn ich dort hin bin..


    Ich kenne auch ehrlich gesagt gar kein Möbelhaus in dem Tiere nicht verboten sind :o



    Im Berliner Media Markt waren Hunde leider auch verboten, wohne jetzt aber in Fulda, mal gucken ob ich
    da gleich mit meiner Kleinen rein komme.. Ich lass mich mal überraschen ;)