Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Wir haben unsere Wohnung im Laufe der Jahre so eingerichtet, dass den Roboter möglichst wenig stört 🤣

Bei den Stuhlbeinen verzweifeln wir aber auch. Wir haben einen kleinen Saugroboter, der aber von der Saugleistung her recht schlecht ist, dafür aber zwischen den Stuhlbeinen durch passt. Das ist aber auch echt ne fiese Marktlücke. Es sollte viel mehr kleine Saugroboter geben.

• Ach, mich stört das wegstellen von Saugrobotor-Hindernissen wenig. Hier liegt nicht viel rum. Dauert vielleicht 2-3min. Mich würde es eher nerven wenn der Saugrobotor um wegräumbare Hindernisse herumfahren müsste, weil das im Umkehrschluss bedeutet, dass es darunter ungesaugt/ungewischt bleibt. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn ich händisch sauge/wische, räume ich Hindernisse ja auch vorher weg.

• Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit. Stuhlbeine finde ich allerdings echt doof. Da würde es mich jetzt auch nicht stören, wenn die 2x2cm darunter erst nächstes Mal gewischt werden, wenn der Stuhl anders steht.

Und ehrlicherweise.. mit Kind, was überall sein Zeug in Bruchteilen von Sekunde verteilt, ist das Ganze etwas komplexer geworden. 😄

• Der Vorteil hier ist dadurch das für den Tobi jeden Abend aufgeräumt werden muss ist es insgesamt natürlich viel ordentlicher geworden. Sonst „durfte“ das Spielzeug halt liegen bleiben…. Der Wäschekorb stand halt noch da…. Jetzt wird fleißig von allen direkt alles weggeräumt damit Klaus abends fahren kann :rolling_on_the_floor_laughing:

Nachts saugt und wischt er, mittags, ne Stunde bevor ich Feierabend mache saugt er noch mal.
    Die Kinder räumen morgens ihre Wäsche mittlerweile freiwillig ins Bad damit Klaus ja freie Fahrt hat.

Und ich mag es ja sehr, morgens und mittags ins saubere Wohnzimmer zu kommen. Flur und Küche macht er dann wenn ich zuhause bin da wir zu den Räumen eine Stufe haben. Da ist es aber auch lange nicht so dreckig wie im Wohnzimmer wo der direkte Zugang zum Garten ist, den Kinder und Hunde egal bei welchem Wetter rege nutzen.

• Wir haben jetzt dank Black Friday seit einer Woche den Roborock Saros 10R und ehrlich- ich liebe ihn einfach nur. Morgens macht er eine komplette Saug- und Wischrunde in der gesamten Wohnung, dafür stelle ich ein paar Dinge hoch (Näpfe, ein Körbchen, das wars) und lasse halt die Tür zum Bad offen. Dann rödelt er. Wir haben bis auf einen Raum überall Fliesen, und der Grund weswegen ich unbedingt dieses Modell wollte, ist, dass er so schmal ist, dass er unter Bett, Sessel und Sofa fahren kann. So sauber war es ehrlich noch nie hier. Ecken klappen sehr gut.
    Ich habe jetzt zwei automatische Pläne, einmal wie gesagt morgens die gesamte Wohnung saugen+wischen, dann nachmittags nochmal saugen und nach Bedarf (sprich, nach dem Kochen) nochmal die Küche. Ich mag es ziemlich gerne ziemlich sauber, und wenn ich so ein Ding schon habe, soll es was tun für sein Geld. Tut er auch brav. Da er auch die Mopps selbst wäscht und trocknet und den Staubbehälter selbsständig in die Station entleert, habe ich echt nur sehr wenig zu tun. Selbst das Reinigungsmittel dosiert er selbstständig.

Und natürlich ist es auch einfach ein tolles Spielzeug. Ich kann remote darauf und auf seine Kamera zugreifen, nach den Hunden sehen... ich wollte wissen, wie die Hunde darauf reagieren wenn wir nicht da sind (wenn wir da sind interessiert der Robi sie nicht, bzw. Öri bringt ihm immer Spielzeug...). Und: Das Ding ist ihnen genauso egal, wenn wir weg sind. Sie gehen nicht mal beiseite und gehen davon aus, dass der Robi um sie rum fährt (macht er auch).

Es ist schon genial, alles blitzesauber hier. Ich hab immer so geflucht weil sich das auf der großen Fläche so zieht mit dem händischen Putzen- jetzt ist es megagründlich, und mehr als über die Fußleisten wischen (an die er logischerweise nicht dran kommt) müssen wir nicht mehr machen. Klar fehlt noch der Langzeittest, aber ich empfinde es als unglaubliche Erleichterung.

• Mir ist nach 3 Monaten Kein-Hundhaltung aufgefallen wie viel Dreck wir Menschen eigentlich produzieren |)

Ständig liegen hier kleine Stöckchen rum, oder Laub oder Sand?! Dreck, den wir immer auf die Hunde geschoben haben... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!