Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"
-
-
Ich habs getan... da im Angebot (hoffe ich ja) zieht diese Woche der erste Roboter ein... Roborock Q10 S5+.
Hatte überlegt 100 Euro mehr für den Qrevo zu investieren... aber glaub das lohnt nicht so ganz.
Öfter feucht durch wischen ist schon besser als nur höchstens 1 mal im Monat geputzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Roomba Combo 10max ist nach nicht mal einen Jahr zum 'Garantiefall" geworden

Die Base saugt nicht mehr ab und das Wischpad wird nicht mehr getrocknet, laut iRobot können sie nicht reparieren. Nunja, es wurde also ein Austausch gegen ein anderes Modell. Das hat dann einige längere und nervige Diskussion per Mail und Telefon nach sich gezogen, in denen wir klar stellen mussten wie so ein Gewährleistungsfall gesetzlich geregelt ist. Jetzt haben wir nen Roomba Combo 705 und ich weiß noch nicht ob ich begeistert oder genervt sein soll.
Die App ist zwar neu, aber hat mehr oder weniger die gleichen (wenigen) Funktionen wie vorher. Navigieren tut er deutlich besser als seine Vorgänger. Die Wischwalze reinigt mega gut...und da kommt das Problem, ständig ist die Basisstation verstopft und der Schmutzwasserbehälter im Saugroboter muss gereinigt werden. Da ist so viel Sand und Schlamm das ich das Gefühl hab wir leben im Saustall
..(dabei wische und sauge ich durchaus zusätzlich und der Saugroboter läuft jede Nacht
) -
... Die Wischwalze reinigt mega gut...und da kommt das Problem, ständig ist die Basisstation verstopft und der Schmutzwasserbehälter im Saugroboter muss gereinigt werden. Da ist so viel Sand und Schlamm das ich das Gefühl hab wir leben im Saustall
..(dabei wische und sauge ich durchaus zusätzlich und der Saugroboter läuft jede Nacht
)Ok, seufz, ich werd wohl auf einen solchen Robbi verzichten müssen. Dadurch, dass die Hunde ja über Tag rein und raus können wie sie wollen und wir hier Sandboden haben, hab ich immer einen sandigen Fußboden......
Vielleicht sollte ich einen neuen Trend gründen? Nicht mehr saugen, fegen oder wischen, einfach warten, bis ich hier das echte Beach-Feeling habe?
-
Ok, seufz, ich werd wohl auf einen solchen Robbi verzichten müssen
Nein, sicher nicht

Die meisten Modelle unterschiedlicher Hersteller haben ja Wischpads, die kommen mit Sand deutlich besser zurecht. Machen halt nicht ganz so sauber, aber bei uns hat's bisher locker gereicht.
-
Ich hätt aber schon lieber eine Walze. Da die Jungs da ja den ganzen Tag hin- und herlaufen (raus und rein), brauch ich es nicht, dass so ein Wischpad 10cm weit sauber wischt und danach nur noch verschmiert. Gut, da dadurch zumindest der Sandstaub aufgenommen wird, macht das schon was aus. Aber das macht mein einfacher Saug-Wisch-Robbi auch. Geh ich jetzt aber auf ne Stufe höher und geb 1000,-- aus, dann muss es schon was sein, was auch auf Dauer funktioniert. Und da muss dann eine selbstreinigende Walze her oder gibt es auch selbstreinigende Pads, die auch wirklich sauber wischen? Dass das dann nicht bedeutet, dass man nicht ab und zu doch mal per Hand wischen sollte, davon gehe ich aus. Aber so für täglich wär schon schön.
-
-
Mhm, OK dann ist das natürlich was anderes.
Ich teste jetzt mal wie es ist wenn man zuerst saugt und dann wischt in zwei getrennten Durchgängen.
-
Wir machen es bei viel Schmutz (Sand, Erde, …) so, dass wir den Roboter zuerst staubsaugen lassen und dann erst wischen. Das funktioniert richtig gut. Unserer hat Wischpads, die er dann in der Station reinigt.
-
Wir haben ne Walze und ich hab den so eingestellt das er erst saugt und dann wischt. Wir haben einfach super viel Sand hier drin, hundehaare…. Vor allem aber Sand

Da ist saugen/wischen gleichzeitig meist wenig effektiv.
Aber, erst saugen und dann wischen nachts und nur saugen vormittags und es läuft tatsächlich echt gut.
Ich habe allerdings auch eingestellt das er sich beim saugen häufig entleeren soll und ich habe die Häufigkeit der Walzenreinigung ganz hoch gestellt. Weil der Sand ist einfach wirklich übel.
Wenn ich jetzt noch rausfinden würde ob das Teil mit Hilfe einer Rampe unsere blöde stufe in der Wohnung schaffen würde wäre es perfekt
-
Apropros Stufe... Das wollte ich schon eine Weile mal fragen:
Welche Saug-Wisch-Roboter schaffen es denn, Stufen zu nehmen? Ich habe eine kleine Stufe von ca. 2cm. Gibt es Geräte, die die schaffen würden?
-
Apropros Stufe... Das wollte ich schon eine Weile mal fragen:
Welche Saug-Wisch-Roboter schaffen es denn, Stufen zu nehmen? Ich habe eine kleine Stufe von ca. 2cm. Gibt es Geräte, die die schaffen würden?
Gibt extra Rampen für solche kleine Absätze.
Wir haben ne 2cm Stufe und unser Dreame L10 Ultra schafft die. Nicht ganz so gut wie die 1,5cm hohe, aber er geht drüber.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!