Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Geht mir genauso.
    Es gibt "Haushalte", da würde ich nicht zur Toilette gehen und auch nie etwas essen, und mir selbst ist wichtig, dass sich jeder Besuch jederzeit bei mir wohl fühlen kann. Ich habe eine Grundsauberkeit in der Wohnung, die ich beibehalte und gute Haushaltsgeräte, die mir die Arbeit leicht machen. In meinem Bad sind zB viele Glasablagen, auf dene sich Kalkablagerungen bilden (hilft dagegen eigentlich auch ein Dampfreiniger?!) und das Anwischen dieser Glasablagen, Spiegel abputzen, Klo saubermachen, Badewanne schrubben und danach einmal den Boden swiffern - das alles ist ne Sache von 15 Minuten. Diese 15 Minuten täglich, oder wenn viel los ist alle 2 Tage, rauben mir nicht mein Leben und ich fühle mich wohl.
    Aber ich empfinde Hausarbeit und das Putzen in meiner Wohnung auch nciht als Bürde - ich liiiiebe meine Wohnung und freue mich, wenn alles schön und sauber ist und ich mich wohl fühlen kann :-)

Bzgl. des Dampfreinigers werde ich mich morgen noch einmal mit meiner Mutter besprechen. Ich bin kurz davor, den Kärchen zu bestellen - aber wenn der nach 1- 2 mal Benutzung dann im Keller rumsteht, wäre das ja auch bescheuert (...wobei man ihn dann auch wieder per Ebay Kleinanzeigen verscherbeln könnte ... hach ja).

Ganz ehrlich glaube ich euch die halbe Stunde tägl. nicht ;)
    -15 min. fürs Bad
    - 15 min. fürs staubsaugen

und was ist mit dem Rest?
    Wäsche, Küche, Kochen usw......

• Geht mir genauso.
    Es gibt "Haushalte", da würde ich nicht zur Toilette gehen und auch nie etwas essen, und mir selbst ist wichtig, dass sich jeder Besuch jederzeit bei mir wohl fühlen kann. Ich habe eine Grundsauberkeit in der Wohnung, die ich beibehalte und gute Haushaltsgeräte, die mir die Arbeit leicht machen. In meinem Bad sind zB viele Glasablagen, auf dene sich Kalkablagerungen bilden (hilft dagegen eigentlich auch ein Dampfreiniger?!) und das Anwischen dieser Glasablagen, Spiegel abputzen, Klo saubermachen, Badewanne schrubben und danach einmal den Boden swiffern - das alles ist ne Sache von 15 Minuten. Diese 15 Minuten täglich, oder wenn viel los ist alle 2 Tage, rauben mir nicht mein Leben und ich fühle mich wohl.
    Aber ich empfinde Hausarbeit und das Putzen in meiner Wohnung auch nciht als Bürde - ich liiiiebe meine Wohnung und freue mich, wenn alles schön und sauber ist und ich mich wohl fühlen kann :-)

Bzgl. des Dampfreinigers werde ich mich morgen noch einmal mit meiner Mutter besprechen. Ich bin kurz davor, den Kärchen zu bestellen - aber wenn der nach 1- 2 mal Benutzung dann im Keller rumsteht, wäre das ja auch bescheuert (...wobei man ihn dann auch wieder per Ebay Kleinanzeigen verscherbeln könnte ... hach ja).

Ich putze nicht tgl alles, trotzdem schon genug um Besuch ohne mich schämen zu müssen reinzulassen.

und das Anwischen dieser Glasablagen, Spiegel abputzen, Klo saubermachen, Badewanne schrubben und danach einmal den Boden swiffern - das alles ist ne Sache von 15 Minuten.

Entweder hast Du bei 15 Min einen Turbo im Hintern oder wir verstehen unter Putzen nicht das Gleiche.

Selbst als ich ohne Tier noch Putzen als Freizeitgestaltung gesehen habe, habe ich für die gründliche Reinigung meiner Badewanne 15 Minuten Minimum gebraucht.

:???:

• Ganz ehrlich glaube ich euch die halbe Stunde tägl. nicht ;) -15 min. fürs Bad
    - 15 min. fürs staubsaugen

und was ist mit dem Rest?
    Wäsche, Küche, Kochen usw......

Meine Wohnung hat 80 qm und wenn ich sauge und zwar alle Ecken mitnehme, was auch bewegliche Möbelstücke verschieben beinhaltet, brauche ich ca 1 bis 1,5 Stunden.

Und in 15 Min schaffe ich nicht mal das Gästeklo kompl zu putzen.

Ich mach irgendwas verkehrt. :( :

• Selbst als ich ohne Tier noch Putzen als Freizeitgestaltung gesehen habe, habe ich für die gründliche Reinigung meiner Badewanne 15 Minuten Minimum gebraucht.

Wenn man täglich am Ball bleibt, dann ist die Badewanne ganz schnell abgewischt, und sie muss nicht geschrubbt werden.
    Mir macht die tägliche Putzerei auch nichts aus, auch ich fühle mich erst wohl, wenn alles sauber ist zuhause.

Richtig Stress würde für mich bedeuten, permanent den Dreck vor Augen zu haben.

• Jo, das ist die Grundsauberkeit von der ich sprach. Einfach weil ich keinen Bock drauf habe, fürs Bad 1,5 Std zu brauchen und richtig schrubben und scheuern zu müssen, mache ich lieber jeden Tag etwas und gut.

• Mein Mann, meine Putzfrau, mein Fensterputzer und ich teilen uns den Haushalt. Die Putzfrau kommt jeden Freitag für ein paar Stunden, der Fensterputzer alle 6 Wochen, mein Mann saugt jeden Tag. Dafür kümmere ich mich um die Wäsche und unser leibliches Wohl. Ich finde das reicht :D

• Wenn man täglich am Ball bleibt, dann ist die Badewanne ganz schnell abgewischt, und sie muss nicht geschrubbt werden.Mir macht die tägliche Putzerei auch nichts aus, auch ich fühle mich erst wohl, wenn alles sauber ist zuhause.

Richtig Stress würde für mich bedeuten, permanent den Dreck vor Augen zu haben.

Das war als ich alles tgl gemacht habe und das hat genauso lange gedauert wie heute, wo ich es nicht mehr tgl mache, denn so dreckig, dass ich schruppen muss ist es bei mir nicht.
    Es liegt mal ein Staubkorn mehr, es ist mal ein Fingerabdruck auf dem Spiegel und es liegen Trofu-Krümel auf dem Teppich, die man halt mal aufsammelt. Das bedeutet ja nicht, dass man ein Ferkel ist. Das bedeutet nur, man macht sich nach 8 Std Arbeit nicht auch noch zum Sklaven seiner Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!