Welpe oder erwachsener Hund?

  • Es war im Post davor dann schon von 8 Stunden die Rede. Das ist aus meiner Sicht kein tierfreundlicher Alltag, wenn es dauerhaft so aussieht. Wenn ich 8 Stunden täglich (und dauerhaft!!) außer Haus bin, ist das für keinen Hund ein schönes Leben. Wie gesagt: Ein Hund erträgt vieles aber das heißt lange nicht, dass es "kein Problem" ist, seinen Hund so lange allein zu lassen. Ich finde diese Aussagen einfach gefährlich. Irgendwann sind wir dann nämlich bei "8 Stunden Arbeitszeit + Hin- und Rückfahrt"..alles gar kein Problem.

  • Sehe ich ebenfalls so !

    Da würde ich dann schon sagen, dass solche Leute einfach keinen Hund brauchen da er sowieso die meiste Zeit nichts von seinen Menschen hat . Das ist meine Meinung und dazu stehe ich !

  • Natürlich muss irgendwo eine Obergrenze sein. Ich denke aber, dass diese auch von Hund zu Hund verschieden ist.

    Für mich sind 7 Stunden z.B. in etwa die Grenze. Kommt ein Sitter zwischendurch und geht mit den Hunden eine schöne Runde, von mir aus auch 8 Stunden, aber mit Hin- und Rückfahrt schon eingerechnet.

    Meine Überlegungen ist einfach: Wenn ich von 7 Uhr morgens bis etwa 2 Uhr nachmittags aus dem Haus bin, habe ich hinterher noch massenhaft Zeit für den Hund.
    Lasse ich ihm während der Abwesenheit noch was Schönes zum Kauen da und zwischendurch kommt ein Sitter für eine halbe Stunde, halte ich das wirklich nicht für Tierquälerei. Und ich glaube auch nicht, dass so ein Leben für einen Hund nicht schön sein kann.

    Irgendwas passt halt nie 100%ig, aber ich denke, das muss es auch nicht, um einen Hund glücklich zu machen. Arbeitet man z.B. täglich nur 4 Stunden, heißt es gleich wieder, das sei verantwortungslos, weil man ja möglicherweise anfallende hohe Tierarztkosten dann vielleicht nicht bezahlen kann, holt man sich erst als Pensionist einen Hund, kritisiert dafür irgendwer gleich das Alter der Person...

    Und wie gesagt, ich persönlich kenne es so, dass die berufstätigen Leute sich in ihrer Freizeit normalerweise besonders intensiv ihrem Hund widmen. Während ich andererseits dann eben jene Leute kenne, die den ganzen Tag daheim rumhängen und nur 3 Mal am Tag kurz um den Block laufen mit dem Hund, damit er "Gassi machen" kann.
    Welcher Hund hat dann wohl das schönere Leben? Es mag ja sein, das beide Situationen nicht optimal sind, aber ich würde dann einen Hund vieel eher zu den berufstätigen, engagierten Menschen geben, bei denen er sicherlich insgesamt ein sehr schönes Leben führen kann, als zu den faulen, die nur mit dme Hund rausgehen, damit er sich halt mal lösen kann....


    Es ist halt nicht jeder privilegiert genug, dass er den ganzen Tag zuhause sitzen und sich seinen Vierbeiner widmen kann. Ich täte das auch gerne, aber so läuft das im Leben eben nicht und ich denke nicht, dass mein Hund es, egal wie meine Zukunft aussieht, je schlecht bei mir haben wird...

  • Beschäftigung ist aber doch nicht alles. Meine Hunde genießen es viel eher, wenn ich Stunden bei Ihnen 'rumhänge' statt dass ich ihnen großartige Beschäftigung mit irgendwelchem Hundesport o.ä. biete.

    Der Rest wurde ja schon ausgeführt. Meine Hunde würden wohl auch gut 10 Stunden + alleine bleiben. Toll wäre es für sie noch lange nicht.

  • Tut mir leid, aber ein Hund bedeutet nunmal "Verkomplizierung". Man muss sich dauernd absprechen, für problematische Zeitfenster Lösungen finden, dann wird er plötzlich krank und man muss evtl sogar zuhause bleiben, es könnte Menschen geben, die den Hund nicht mögen oder sich über ihn beschweren, man geht mit dem Hund raus und verkracht sich mit anderen HH, dann kann er nicht überall mit, dann kann man beim Urlaub buchen immer gucken, ob da überhaupt ein Hund erlaubt ist (beim Restaurant genauso), dann macht er Dreck, wird krank, stinkt, hat Ungeziefer, man bleibt zuhause wegen ihm statt wegzugehen kostet eine Stange Geld und Zeit....

    Wenn es für euch schon verkompliziert ist, dass ein Sitter regelmäßig zu euch kommt und eben den Hund raus lässt, dann freut euch auf die richtigen Komplikationen :)

    Darauf muss man einfach Bock haben und nicht die Diskussion damit abwürgen, dass man es nicht wünscht und Punkt.
    Ein Hund ist für viele viele Leute eine Einschränkung. Für die "Hundemenschen" ist all das eine Bereicherung, aber klar, irgendwo wird das Lebeb mit Hund komplizierter.

  • Es klingt halt ein wenig wie leider so oft: Man will keinen Hund mit Hundebedürfnissen, sondern ein immer gut gelauntes, kuscheliges, weiches, gut erzogenes Familienmitglied, das bitte bloß keine Ansprüche stellt.

  • Das Leben spielt nach seine eigenen Regeln: eigentlich hatten wir das Thema ja abgehakt, vor allem wegen der vielen Stunden, in denen der Hund alleine wäre.
    Und dann erzählte eine Kollegin meiner Frau, daß ihre Mutter endlich eingesehen habe, daß sie den Hund nicht behalten könne. Sie hat eine neue Hüfte bekommen und ist kaum mobil. Der Hund ist in einem Raum eingesperrt und bekommt 3x am Tag die Tür aufgehalten, um sich selber Gassi zu führen. Ansonsten wäre sie von morgens bis abends alleine. Sie sei total ruhig.
    Er sollte ins Tierheim.
    Da haben wir uns gedacht: ins Tierheim kann sie immer noch. Wir versuchen es.
    Nun liegt sie neben mir und schnarcht. Sie ist ein Jack-Russell (angeblich nur das), was eigentlich per se das Gegenteil von ruhig verspricht.
    Allerdings hat sie massives Übergewicht. Sie kann sich nicht einmal ohne Probleme hinlegen oder sich kratzen...
    http://www.dropbox.com/s/izjilhec0cpa…A0004.jpeg?dl=0http://www.dropbox.com/s/izjilhec0cpa…A0004.jpeg?dl=0
    Sie ist 7 Jahre alt. Wir sind gespannt.

  • Siehste, so passiert das manchmal. ;)

    Die Fotos kann ich leider nicht sehen.

    Scheint doch der optimale Hund für Euch zu sein.
    Ist an Ruhe gewöhnt und freut sich sicher über jede Verbesserung seiner Situation.

    Und das Abspecken kriegt Ihr auch hin. Halt regelmäßige Bewegung und rationiertes Futter.

    Und mit 7 Jahren könnt Ihr an so einen Rüssel-Tier noch lange Freude haben.

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!