Geschirr-Thread

  • Ich habe bei den Chow-Chow-Geschirren die Erfahrung gemacht, dass Hund einmal den Kopf runternimmt und den Rückwärtsgang einlegt und dann raus ist, vorausgesetzt, man stellt es nicht total eng ein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mhm, wie wärs denn mit einem richtigen Martingale Halsband?

      Das hab ich sogar, aber da ist wieder das Problem, dass er immer mal wieder zieht...

      Ich habe vor vielen Jahren so ein ähnliches Geschirr gebastelt. An meiner ersten Hündin hat das auch ganz gut funktioniert. Dann kam Dina und ich habe das Geschirr auf sie angepasst, nutze es aber extrem selten. Der Grund: wenn Dina angeleint ist (fast immer) rutscht das Geschirr bei ihr unglaublich weit zur Seite und schränkt dann die Bewegung ein.

      Von der Rausschlüpf-Sicherheit ist es meiner Erfahrung nach mit normalen Geschirren vergleichbar. Wenn der Hund es drauf anlegt, kommt er raus.


      Der Dackel hat quasi Spreizrippen und da darf absolut kein Druck draufkommen.

      Das allerdings dürfte das KO-Kriterium sein. Das klappt mit keinem mir bekannten Geschirr, auch nicht mit der 8.

      Bei den Geschirren, die ich habe, geht das ganz gut, weil der Bauchriemen sehr nahe an den Achseln sitzt (stört ihn aber nicht). Die Spreizrippen sind ganz hinten, kurz vor den losen Rippen. Das mit dem Verrutschen ist allerdings wahr, das hab ich gar nicht bedacht :pleading_face:

    • Ich schätze einen Tod wird man da sterben müssen :


      Wenn Druck auf den Rippen nicht geht, ist das Geschirr raus, dann geht ja im Grunde nur ein breites, weich gepolstertes Martingale oder Zugstopp.


      Andernfalls Doppelsicherung mit einem Geschirr das zumindest vorn an der Brust breit gepolstert ist ( wegen des Brustbeins). Dann sind halt zwei Karabiner am Hund ( es sei denn, du lässt dir ne Leine anfertigen, die statt Karabiner Schlaufen hat).

    • Ich schätze einen Tod wird man da sterben müssen :


      Wenn Druck auf den Rippen nicht geht, ist das Geschirr raus, dann geht ja im Grunde nur ein breites, weich gepolstertes Martingale oder Zugstopp.


      Andernfalls Doppelsicherung mit einem Geschirr das zumindest vorn an der Brust breit gepolstert ist ( wegen des Brustbeins). Dann sind halt zwei Karabiner am Hund ( es sei denn, du lässt dir ne Leine anfertigen, die statt Karabiner Schlaufen hat).

      Wie gesagt, Geschirr geht ja, wenn der Bauchgurt nah an den Achseln sitzt, wie bei Puppia. Ach, vielleicht belasse ich es einfach bei diesem Geschirr und mache eben ein paar Abstriche... Hast wohl recht, einen Tod muss ich sterben.

      Aber wie meinst du das mit den Schlaufen statt Karabinern? Ich kenne Schnallen wie bei Zügeln, meinst du das?

    • Also bei nah an den Vorderbeinen…


      Hattest du das Nonstop Line Harness mal probiert? Das ist ja an der Brust auch sehr gut gepolstert und verrutscht tatsächlich nicht…

    • Wie gesagt, Geschirr geht ja, wenn der Bauchgurt nah an den Achseln sitzt, wie bei Puppia. Ach, vielleicht belasse ich es einfach bei diesem Geschirr und mache eben ein paar Abstriche... Hast wohl recht, einen Tod muss ich sterben.

      Aber wie meinst du das mit den Schlaufen statt Karabinern? Ich kenne Schnallen wie bei Zügeln, meinst du das?

      Also bei nah an den Vorderbeinen…


      Hattest du das Nonstop Line Harness mal probiert? Das ist ja an der Brust auch sehr gut gepolstert und verrutscht tatsächlich nicht…

      Nein, noch nicht, danke! Das könnte tatsächlich gehen - Schnallen ziemlich weit oben, kein extra breiter Bauchgurt wie bei Dogs Creek (da steht der "Bauchsattel" immer etwas ab und er knallt mit den Ellenbogen dagegen :face_with_rolling_eyes: ), schön kurzer Rückengurt und kein fetter Sattel. Wäre ne Anschaffung vom Weihnachtsgeld wert.

      Dann hoffe ich mal, dass der Bruststeg wirklich breit genug ist, um nicht dauernd neben das Brustbein zu rutschen... Und dass es ne Größe gibt, die ihm passt:woozy_face:

    • Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

      Hat jemand das Nonstop Line Harness in Grösse 4 und wäre so lieb, mir die Bruststeglänge zu messen? :sweet:

      Ich suche für Dobby ja immer noch ein Geschirr für über einige Mäntel. Anny X fällt raus, weil bei dem S der Brustumfang zu klein und bei dem M der Steg mit 30cm viel zu lang ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!