Geschirr-Thread

• Bei uns wölbt sich das nie so, aber es sitzt auch schon auf der größten Einstellung - vielleicht wird's bei der nächsten Größe anders sein.

Aber ich muss dir/euch noch ein Kompliment machen: Jino ist der allererste Hund, wo ich das petrol-dunkelgrün von AnnyX super hübsch finde :cuinlove:

• Nefelee

Petrol-Dunkelgrün :)

Ich wollte was mit Petrol, weil ich finde diese Farbe steht ihm wirklich gut, aber Petrol-Petrol war irgendwie so grell..

Ich folge jetzt AnnyX auf Instagram und hoffe heimlich darauf, dass meine Traumkombi Petrol-Schwarz mal als Sonderfarbe kommt.. :pfeif:

Sarah42

Danke, ich sags ihm weiter. Hoffentlich wird er nicht bald eingebildet. :D ;)

Ich denk auch die Wölbung kommt davon, dass es ziemlich groß ist.. aber unangenehm ist das wahrscheinlich nicht für ihn, oder? :???:

• Hexling das kann ich verstehen, mir gefällt Petrol auch total gut an ihm!

Ich bin jetzt seit einer Woche am überlegen ob ich Charlie einfach ein AnnyX in L kaufen soll, oder es gleich selber mache ohne ein Vergleichsgeschirr zu haben... Ich hätte ja gern schwarz/dunkelbraun - Bordeaux, das wünschen sich total viele aber bisher hat sich AnnyX geweigert :tropf:

Und die Wölbung stört den Hund glaube ich nicht, vor allem solang das Geschirr sonst gut sitzt :) :ops:

• Bei Jumi hat es sich auch so gewölbt und wenn sie mir doch mal in die Leine gesprungen ist hat es sich viel zu weit nach hinten gezogen und ihr in den Rücken gedrückt...

Das war der Grund, weswegen ich nun das AnnyX in fröhlichem Schwarz hier rumliegen habe und es vielleicht mal irgendwo inserieren sollte :ops:

Die Farbe steht Jino wirklich gut. Die Passform von AnnyX und die Länge des Rücken- und Bauchstegs ist zumindest für meinen Hund suboptimal.. :ka:

• Mir hat mal eine professionelle Geschirrnäherin gesagt, dass es ein Zeichen für ein unpassendes Geschirr ist, wenn der Rückensteg sich so wölbt.

Dann stimmt das Verhältnis Brustgurt- und Rückensteglänge nicht.

Ich kann inzwischen bestätigen, dass es stimmt.

Bei wirklich gut sitzenden Geschirren wölbt sich nichts.

Aus der Erfahrung heraus würde ich auch nie ein Geschirr auf Zuwachs kaufen, das sitzt nie richtig.

Dann lieber immer wieder passende, die man dann spendet oder weiterverkauft, wenn der Hund rausgewachsen ist.

Durch die verstellbaren Schultergurte werden Geschirre instabil und wackelig.

Ich habe Jahre gebraucht, bis ich das verstanden habe.

• Hexling

Danke:smile: Mico hat jetzt ein Petrol/Petrol bestellt bekommen weil dunkelgrün ihm nicht wirklich steht. Petrol aber normal echt super gut. Und grell darf es ja sein, er hat ja auch noch ein ganz normales schwarzes Geschirr und theoretisch auch noch ein Blau/Schwarz wo nicht grell ist. Allerdings haben wirs gleich in M und L bestellt, weil er iwo dazwischen liegen müsste und entweder ein großes M oder ein kleines L sein dürfte. Mal kucken. Petrol/Schwarz wäre aber auch mein absoluter Favorit:herzen1:

• Selkie

Dann sitzt die Kreuzung aber genau auf oder über dem Brustbein, das soll doch auch nicht sein oder? Aber werd ich mal versuchen. :)

Ich weiß, es ist schon ein paar Tage her, ich wollte aber noch Bilder machen, wie das Feltmann bei meinem Hund sitzt. Denn das Problem, das du da benennst, ist meiner Meinung nach ein grundsätzliches. Ich habe es allerdings nicht nur beim Feltmann (das hat bei meinem Hund noch mit den besten Sitz, andere sind noch viel schlimmer) sondern bei allen Geschirren, die diese Art Schultergurt haben.

von vorn sieht man: ich habe den Schieber sehr weit oben, der sitzt am oberen Ende des Brustbeins

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Von der Seite sieht es fast OK aus, wobei ich bei diesem Bild schon den Eindruck habe, dass es zu nah an die Schulter kommt. (Dina ist gestresst, weil sie Geräusche vom Schießplatz hörte.)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In der Bewegung wird es dann eindeutig: Bei jedem Schritt kommen sich Schultergelenk und Schultergurt ins Gehege.

Ich habe keine Ahnung, ob das an meinem Hund liegt (war aber bei meiner ersten Hündin auch schon so und die hatte einen ganz anderen Körperbau) oder ob das immer so ist. Aber ich bin sicher: irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen und der kann je nach Hund sehr unterschiedlich aussehen.

• Selkie

Danke für die Bilder, das sitzt an Dina deutlich besser als an Jino! Dann liegts wohl zum Teil einfach am Geschirr und zum Teil an der Figur. So hatte ich mir den Sitz etwa vorgestellt. Hat aber nicht geklappt, egal wie ichs eingestellt hab. :/

• das mit dem soweit oben sitzenden schieber vom brustgurt war auch bei uns das problem mit dem feltmann....

sam war als jungspund recht wild und hat lange gebraucht bis er so recht leinenführig war.... bei zug hat ihm der schieber dann immer in die kehle gedrückt.

weiter nach unten gestellt,rutschten die gurte dann von den schultern runter.

ich denke im nachhinein das dies geschirr für hunde mit breitem brustkorb gehen mag,für die schlankeren/schmalerren hunde aber nicht geeignet ist.

auch der klm hündin paßt es nicht.sie hat etwa die gleiche größe wir der hüti und ist gleich schwer,dazu hat sie minimal mehr "brust"........aber das gleich problem mit den brustgurten.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!