18 Wochen alt und einen miesen Rückbiss...

  • Seit mir bitte bitte nicht böse, aber ich hab echt keine Ahnung, wachsen Welpen denn nicht normal? Er ist doch schon in den 10 Wochen die er bei uns ist, etwas gewachsen. Aber der Rückbiss selber hat sich nicht verändert, aber die Fangzähne standen erst nebeneinander, also so, dass man den unteren nicht sehen konnte er war hinter dem Oberen. jetzt sind sie schon voreinander. Aber wie gesagt, länger ist der Unterkiefer nicht geworden.



    Bei dem Bild hast Du den Kopf des Welpen stark noch hinten überstreckt.


    Das führt automatisch dazu, dass der Unterkiefer weiter nach hinten (im Verhältnis zum Oberkiefer) rutscht. Kannst Du bei Dir selber testen: langsames sehr übertriebenes Nicken bei entspanntem Kiefer ;)


    Das kann der Grund sein, weshalb Du meinst, dass der Biß sich so extrem verändert hat.
    Mach mal bitte ein Bild bei normaler Kopfhaltung von der Seite.

  • Du hast es nicht verstanden: die Knochenkiefer sind das Problem und da kannst Du nichts massieren. Das muss durch einen Wachstumsschub kommen, oder es kommt eben nicht!


    Mach Dich jetzt nicht verrückt. Lass jetzt der Natur ihren Lauf und nach dem vollendeten Zahnwechsel muss man weitersehen.


    Aber, an den verkürzten Kieferknochen kannst Du nichts ändern. Das ist eben dann so!

  • Aber ich kann (so der TA) durch massieren (leichten Druck) die Fangzähne versuchen etwas nach außen zu schieben.


    Dann werde ich jetzt weiter beten, dass der kleine Mann noch einen schönen "Schub" macht ;-)


    Ich danke Euch allen für die echt tollen und netten Antworten!

  • Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als würde sich die Spitze des unteren Eckzahns schon in den Oberkiefer bohren, oder täuscht das?
    Genau so ist es bei Mia auch, nur leider sehr viel tiefer.
    Das kann man tatsächlich versuchen, mit sanftem Druck zu korrigieren. So oft und lang, wie der Zwerg das mitmacht von innen gegen den Zahn drücken. Mia ist dabei teilweise sogar eingeschlafen
    Wir haben das immer zu zweit gemacht, einer hatte die Finger im Mäulchen, der andere kraulte den Bauch
    Ist das noch ein Milchzahn?

  • Ja, es sind alles noch Milchzähne.


    Ich mache es alleine, drücken... kraulen... drücken... kraulen ;)


    Es ist kein Einbiss zu erkennen, ich schaue jeden Tag nach.
    Die Zähnchen sind zwar mega spitz, aber Gott sei Dank ziemlich kurz.


    Was mich nur wundert, wenn ich mir Bilder von anderen Hunden mit Rückbiss ansehe ist, dass der Zahn vor dem Fangzahn auf gleicher Höhe steht wie der Obere. Auf den Fotos der anderen Hunde steht dieser auch weiter hinten. Ob das was zu bedeuten hat? :ka:

  • die bleibenden Zähne liegen gerade im Bereich der Fangzähne eh nichtmal direkt darunter..ich halte das Drücken und Massieren ehrlich gesagt für ziemlich sinnlos....die Milchzähne fallen wenn du Glück hast von selbst aus (ansonsten muss sie der TA unter Narkose ziehen)
    Gegen den Rückbiss hilft keine Zahnspange, wenn der Unterkiefer zu kurz ist.

  • Sieht für mich eher nach Canini-Engstand aus.


    Da würde massieren ggf. helfen, aber erst, wenn die Milchzähne raus sind und die neuen Zähne auch so wachsen.


    Einen leichten Unterbiss hat der Hund zwar, aber da kann man dann wohl auch nichts gegen machen und das ist ja auch nicht so tragisch.


    Wurden die Fehler im Wufabnahmeprotokoll denn vermerkt bzw. wurdest Du beim Kauf drauf hin gewiesen?

  • So sehr schlimm ist der Rückbiss nun nicht wirklich. Durchaus denkbar, dass beim nächsten Wachstumsschub der Kiefer nachschiebt. Das muss man eben beobachten!


    Machen kannst Du dagegen nichts!

  • Hallo gorgeous2000,


    ja, ich mir wurde gesagt, dass er einen leichten Rückbiss hat und sich dieser verwachsen wird (die Aussage der Züchterin)
    Der TA meinte ich solle mir keine großen Hoffnungen machen, aber es kann dennoch sein, dass es sich verwächst, aber die Chancen stehen nicht gut.


    Ich finde dass der Rückbiss nicht leicht ist, für mich sieht er schlimm aus... ich habe damit überhaupt keine Erfahrung und muss zugeben, dass ich mir echte Sorgen gemacht habe, bevor ich hier in das Forum geschrieben habe.


    Aber jetzt geht es.... Dank aller Euren tollen und netten Nachrichten. Dankeschön! Es ist schön dass sich so viele Menschen mit einbringen. Vielen Dank nochmals an Alle!!!


    Am Wochenende mache ich noch mal neue Fotos von den Zähnen, die zeige ich Euch dann, vielleicht sieht man auf den das Gebiss besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!