Silvester 2015 - Der Angsthundethread

  • Bei uns ist es ziemlich problematisch, weil hier nicht nur an Silvester geböllert wird, sondern auch an den Tagen davor und danach immer mal wieder. Und das nicht nur so ein bisschen, sondern mit richtig dicken Oschis, die sich anhören wie ne Bombenexplosion. Bliss hat damit gar kein Problem. Die guckt nur einmal doof, ich sag ihr, dass alles okay ist und die Welt ist für sie wieder gut. Aber Tex ist von dem Geknalle immer total verunsichert. Mit zunehmendem Alter stelle ich bei ihm auch eine zunehmende Geräuschempfindlichkeit fest. Er wird im Januar 7 und war bis er 4 oder 5 war absolut schussfest und Lärm hat ihm nie etwas ausgemacht. Ich hoffe Silvester wird nicht allzu schlimm und ich bin auch am Überlegen, ob ich vorher nicht doch mal das Gespräch mit meinem Tierarzt darüber suche.

  • Das ist ja der Sinn von den Medis...die werden über einen längeren Zeitraum vor und nach Silvester gegeben :smile:


    Zunehmende Geräuschempfindlichkeit im Alter ist leider ein häufig auftretendes Phänomen.

  • Kathrin, ich habe ganz gute Erfahrungen mit L-Theanin gemacht. Gerade bei Hunden, die generell geräuschempfindlich sind, ist das erstmal besser als ein härteres Geschütz, denn letzteres kann man ja nicht über einen längeren Zeitraum geben.
    Aber wie immer muss man es individuell ausprobieren. Andere haben z. B. gute Erfahrungen mit L-Tryptophan gemacht, was bei Feli nicht geholfen hat.
    Aber das sollte nur eine flankierende Maßnahme sein, wichtig wäre da eine Verhaltenstherapie!
    Es kommt übrigens häufig vor, dass Hunde erst mit der Zeit eine Geräuschangst entwickeln. Wenn man die Disziplin dazu hat, ist es deshalb sinnvoll, auch mit coolen Hunden ein Training zu absolvieren.

  • Es kommt übrigens häufig vor, dass Hunde erst mit der Zeit eine Geräuschangst entwickeln. Wenn man die Disziplin dazu hat, ist es deshalb sinnvoll, auch mit coolen Hunden ein Training zu absolvieren.

    Ich habe ja bei beiden Hunden in jungen Alter Ruhetraining mit der Box gemacht (Aussies halt, gelle xD ). Tex ist eigentlich ein sehr gechillter Kandidat, der zuhause super entspannt ist. Der brauchte seit Jahren keine Ruheübungen mehr. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, das Training mit der Box für ihn nochmal in Hinblick auf Silvester einzuführen. Neu aufbauen müsste ich ja nichts, sondern eigentlich nochmal das Gelernte hochkramen und festigen.
    Trotzdem wäre es wohl besser, zusätzlich mal wegen Medikamenten zu fragen. Ich spreche meinen Tierarzt mal auf die Genannten an. Danke, Kerstin.

  • Mia war bei den Herbstfeuerwerken letztes Jahr tiefenentspannt.
    Da dachten wir, Silvester wird kein Problem - bis uns zwei Tage vorher jemand mit Absicht ne Rakete entgegenjagte.
    Mia verbrachte Silvester trotz TV, AUßenrolläden und entspannter Familie hechelnd unterm Tisch, nahm keinen Keks, keine Wurst - nichts - und ging danach 3 Tage nicht vor die Tür. Wir mussten sie raus ins Auto tragen und irgendwohin fahren.
    Es war so schlimm, dass sogar ihre Züchterin anbot, die 1,5Std Fahrt auf sich zu nehmen und mit ihrem coolsten Hund zu uns zu kommen, der ihr wieder Vertrauen in die Umwelt zeigen sollte.
    Aber wir haben es dann doch hinbekommen, konnten sie aber zwei Wochen nicht ableinen, weil sie beim ersten Knall wahrscheinlich weggerannt wäre


    Mittlerweile gab es wieder die Laternenlaufabschlussfeuerwerke, sie findet das Sch..., hat sich aber nicht verkrochen, sondern nur ein bißchen gepöbelt, wenn es krachte und entspannte sich dann, wenn sie Körperkontakt bekam.
    Für Silvester haben wir Rescue Tropfen und hoffen, dass es was bringt. Komplett mit Medikamenten wegdröhnen wollen wir sie dies Jahr noch nicht.
    evtl packen wir sie vor Mitternacht auch ins Auto und fahren irgendwo auf die Autobahn und eine abgelegene Landstraße.
    Für nächstes Jahr hab ich schon Föhr als Wunsch angemeldet. aber aufgrund erhöhter Einbruchsfrequenz um die Zeit, müsste einer hierbleiben.


    Wenn es draußen mal anders knallt (wir hören zB auch den Truppenübungsplatz der Bundeswehr), ist ihr das übrigens piepegal. Aber Böller scheint sie am Geräusch unterscheiden zu können

  • Ist hier ähnlich. Ich kann mit Charlie im Spätsommer/Herbst durch die Weinberge laufen und die Schussanlagen zur Vogelabwehr interessieren ihn überhaupt nicht. An Silvester aber hat er eine Panikatacke nach der nächsten.
    Er kann das auch irgendwie unterscheiden.

  • Vielen Hunden hilft zylkene muss aber schon eine zeit vorher gegeben werden. Wir haben letztes jahr Anfang November damit angefangen, hat aber leider genau nix geholfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!