Sammy ist zu dick und nimmt nicht ab

  • Warum nicht eine Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen ?


    Hab ich damals bei meinem ersten Hund, der mit 13kg Uebergewicht hier ankam mit Erfolg durchgezogen.
    NaFu enthaelt viel Wasser, das den Magen fuellt, aber ohne Kalorien ist.
    Beim TroFu habe ich die angegebene Fuetterungsempfehlung halbiert, beim NaFu ebenfalls. So hatte der Hund viele Naehrstoffe, aber weniger Kalorien.


    Wenn du so ein hochkalorisches Futter wie Wolfsblut immer weiter nur in der Menge reduzierst riskierst du auch Naehrstoffmangel.
    Lieber ein weitaus leichteres Futter fuettern (aber kein Diaetfutter), die Leckerchen veraendern bzw. reduzieren und oefter mal richtig flott spazieren gehen.

  • Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu. Aber warum hatte dein Hund bei Halbierung der Nafu-Ration mehr Nährstoffe?

  • Sie bekam ja nicht nu das TroFu, sondern das NaFu noch dazu.
    Da sind ja auch wieder Naehrstoffe drin, die du nicht haettest wenn du das TroFu nur reduzierst und die fehlende Futtermenge nicht in anderer Form zufuetterst.
    Natuerlich erreichst du da nie die kompletten Werte, die Hersteller angeben, aber ich finds dennoch besser als nur Futter wegzulassen.

  • Ich nehme Wild Duck von Wolfsblut:
    http://www.wolfsblut.com/hunde…-adult-trockenfutter.html


    In Sammys Gewichtsklasse wären es 225-330 g pro Tag. Das Wild Duck-TroFu hat nur 9% Fett und damit weniger als z.B. das Light-Futter von Happy Dog:
    https://www.fressnapf.de/p/hap…fit-well-light-1-low-carb



    Ich habe auch schon überlegt, abwechselnd TroFu und NassFutter zu geben, aber bei Nassfutter ist die Dosierung noch schwieriger. ZB. bei dem Real Nature Light sieht die Tagesmenge bei einem 20kg Hund 700 gr vor, das wäre also 350 gr bei einer Mahlzeit und kommt mir sehr viel vor.


    Danke auch für die Informationen zu den Kausachen, hätte nicht gedacht, dass die so kalorienreich sind.

  • Kannst du die Bewegung steigern? Und nicht nur Gehen, sondern Laufen - Joggen, Radfahren?

  • Stimmt, das Wild Duck ist gar nicht so hochkalorisch wie ich dachte. :smile:
    Ich hatte die anderen Sorten im Kopf.
    Nimm am Anfnag mal die halbierte Menge fuer 15kg-Hund beim NaFu. Er soll ja abnehmen und nicht sein Gewicht halten. NaFu sieht viel aus, aber ist mehr Wasser als Fleisch. Das wandert ratzfatz in die Blase.

  • Ich kann auch nur empfehlen eine Mahlzeit durch Nassfutter zu ersetzen und außerdem das Idealgewicht als Berechnungsbasis zu nehmen.


    Zum Vergleich meine leichte mopsige und seit der Kastration leichtfuttrige Hündin bekommt momentan 100g Trockenfutter (Bubeck Nr 88 oder 91) und 160g Nassfutter (MACs) täglich.
    An 2 von 7 Tagen wird sie bekocht und an besonders "hungrigen" Tagen gibt es noch geraspelte Karotte mit Joghurt als Magenfüller.
    Sie wiegt ca 20kg und sollte 18,5-19kg haben.


    Edit: Kauzeug gibt es hier kaum, da sie das meiste nicht mag. Alle paar Wochen mal Lammohren oder Hühnerfüße, aber wirklich sehr selten.

  • Man sieht das er pummelig ist... Also ein Teil deines Hundes, der Collieteil, hat eine Gewichtsspanne die dein Hund nichtmal erreicht.
    Gut, dein Hund ist auch etwas kleiner, sollte sich dadurch aber im Rahmen bewegen. Weißt du was noch drin ist?


    Ich halte nicht viel davon rein nach Aussehen zu gehen, schon garnicht bei plüschigen Rassen. Auch Fotos können da sehr täuschen.
    Wie gut kannst du die Rippen fühlen? Also nicht das Fell, sondern erst wenn du wirklich mit den Fingern auf der Haut bist. Wieviel Druck brauchst du da?

  • Das die Menge genommen werden sollte bei Idealgewicht sollte klar sein. Deshalb steht immer noch die Frage im Raum, wieviel der Hund abnehmen müsste?


    Und welche Leckerlies er bekommt.


    Das Wild Duck hat grob 3600kcal (3590kcal/kg).


    Falls du die Packung da hast, kannst du mal schauen ob das hinkommt, diese Angabe stammt nicht vom Hersteller, ist aber auf anderen Seiten zu finden.


    Damit hätte es sogar mehr kcal als die Active Variante. Beim Energiegehalt geht es ja nicht nur um Fett.


    Der Bedarf nur grob geschätzt liegt bei etwa 850kcal. Ich habe jetzt mal mit 15kg Endgewicht gerechnet.
    Das heißt THEORETISCH könnte er grob 240g davon am Tag fressen.


    Praktisch sieht das offensichtlich anders aus, entweder hauen die Leckerlies,... so extrem rein, der Hund hat einen sehr niedrigen Bedarf (das ist ja individuell), er bekommt noch was extra oder die Bewegung stimmt nicht. Krankheiten lassen wir mal außen vor.


    Ich persönlich finde es leichter mich kalorisch zu orientieren. Wenn du jetzt mal testet mit 200g Trofu und er nimmt dadurch ab. Hast du ja einen Anhaltspunkt über seinen Umsatz und kannst das entsprechend auf Nafu und Trofu aufteilen.


    Ich würde mir aber auch ein kalorisch weniger hoch angesetztes Futter suchen, weil es sonst für den Hund auch nicht so toll ist, die Menge immer weiter zu reduzieren, von den Nährstoffen, aber auch vom Fressgefühl. Bringt auch nix, wenn der Hund zwar abnimmt, aber den ganzen Tag nur Hunger schiebt.

  • Das die Menge genommen werden sollte bei Idealgewicht sollte klar sein. Deshalb steht immer noch die Frage im Raum, wieviel der Hund abnehmen müsste?

    Leider zeigt die Realität immer wieder, dass eben nicht vom Idealgewicht sondern vom Ist-Zustand ausgegangen wird.


    Ich habe auch schon überlegt, abwechselnd TroFu und NassFutter zu geben, aber bei Nassfutter ist die Dosierung noch schwieriger. ZB. bei dem Real Nature Light sieht die Tagesmenge bei einem 20kg Hund 700 gr vor, das wäre also 350 gr bei einer Mahlzeit und kommt mir sehr viel vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!