Rüden bei der Abwehr von Prolls unterstützen - Wie?

• Als erstes mit haben wir in der Hundeschule gelernt, dass wir draußen für alles an erster Stelle zuständig sind. Das beinhaltet insbesondere Sicherheit und soziale Kontakte. Das heißt für den Hund ein Sitz vor Einmündungen, schauen schauen schauen und dann ein weiter.

Meiner Meinung nach trägt genau diese Art von Überreglementierung nicht wenig zu den zwischenhundlichen Problemen bei. Dem Hund wird jede Selbständigkeit genommen, und er lernt, dass andere Hunde prinzipiell gefährlich sind, er ist für nix zuständig - er wird quasi im Welpenstadium gehalten.

Das kann klappen, wenn das alle so machen. Das wird aber nie der Fall sein, und dann steht der Hund im Regen, weil er gewisse Spzialkompetenzen nie lernen und üben konnte.

PS: um Missverständnissen vorzubeugen: damit meine ich nicht, dass der Hund entscheiden soll, auf die Strasse zu laufen, ich rede von Begegnungen in Gebieten, wo Hunde grundsätzlich frei laufen können.

• ja, großstadt und alle hundehalter gehen logischerweise in die vorhanden parks, zechengelände, usw.insgesamt am tag sind es locker 30 verschiedene hunde die wir treffen

Das ist doch noch gar nix! Liv trifft nach eigenen Aussagen über 130 Hunde täglich.... :ugly:

• Meiner Meinung nach trägt genau diese Art von Überreglementierung nicht wenig zu den zwischenhundlichen Problemen bei. Dem Hund wird jede Selbständigkeit genommen, und er lernt, dass andere Hunde prinzipiell gefährlich sind, er ist für nix zuständig - er wird quasi im Welpenstadium gehalten.
    Das kann klappen, wenn das alle so machen. Das wird aber nie der Fall sein, und dann steht der Hund im Regen, weil er gewisse Spzialkompetenzen nie lernen und üben konnte.

PS: um Missverständnissen vorzubeugen: damit meine ich nicht, dass der Hund entscheiden soll, auf die Strasse zu laufen, ich rede von Begegnungen in Gebieten, wo Hunde grundsätzlich frei laufen können.

Bei meinem ist es genau umgekehrt. Seit ich ihn "überreglemtiere" klappt einiges besser.... Vielleicht gibt's auch keine feste Vorgehensweise, sondern ist vom Hund abhängig ;)

• Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, meinen Hund mit ihren Problemen alleine zu lassen. Es gibt immer am einen Ende der "Gesellschaft" die schwächsten (physisch u./o. psychisch) und die Mobbingopfer. Ohne Unterstützung haben die ein beschissenes, oft kurzes Leben.

• Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, meinen Hund mit ihren Problemen alleine zu lassen. Es gibt immer am einen Ende der "Gesellschaft" die schwächsten (physisch u./o. psychisch) und die Mobbingopfer. Ohne Unterstützung haben die ein beschissenes, oft kurzes Leben.

Das finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Ich entnehme deinem Avatarbild, dass du einen kleinen Hund hast?

Ich finde es furchtbar, wieviel Kleinhunde bzw. Kleinsthunde hier in meiner Gegend allein gelassen werden. Wie oft ich höre, wenn ich sehe, wie der Kleine den Schwanz einzieht, zu seinem Besitzer rennt und Schutz sucht und ich meinen wegnehmen will: Lass nur, da muss er durch, das lernt er schon... blablabla...

Mein Hund ist manchmal ein A*sch, was ängstliche Kleinhunde angeht. Er macht sich einen Spaß draus und jagt die dann (allerdings nicht alle, kommt anscheinend auf den anderen Hund an, keine Ahnung woran er das festmacht, ob er sich jetzt nett verhält oder den A*sch raushängen lässt), weswegen es entweder keinen Kontakt zu Kleinen gibt oder sicherheitshalber erstmal mit der Schlepp, um zu sehen, wie's läuft....

Wenn ich dann sehe, der Kleine hat Angst und der Besitzer lässt die oben genannten Sprüche los, dann hab ich urplötzlich keine Zeit mehr und muss schnell weiter :ugly:

Ich kann mir das nicht mit ansehen, wenn meiner nen kleinen mobbt und der andere Halter checkts nicht und ich soll's weiter laufen lassen.... Mir tun die Kleinen in solchen Situationen echt leid

• Meiner Meinung nach trägt genau diese Art von Überreglementierung nicht wenig zu den zwischenhundlichen Problemen bei. Dem Hund wird jede Selbständigkeit genommen, und er lernt, dass andere Hunde prinzipiell gefährlich sind, er ist für nix zuständig - er wird quasi im Welpenstadium gehalten.

Genauso ist das! Und dann wundert man sich, daß nur noch unverträgliche Hunde rumlaufen.

Man kann und sollte weder Tiere noch Menschen von seinen Artgenossen fernhalten, beide Sorten Spezies werden sonst zu eigenbrötlerischen Sonderlingen.

• Genauso ist das! Und dann wundert man sich, daß nur noch unverträgliche Hunde rumlaufen.
    Man kann und sollte weder Tiere noch Menschen von seinen Artgenossen fernhalten, beide Sorten Spezies werden sonst zu eigenbrötlerischen Sonderlingen.

Kontrollierter Umgang ist aber auch noch mal was anderes als von Artgenossen fernhalten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!