Welpenabgabe mit acht Wochen. Tierarzt dagegen!

  • Hä? Verstehst du was ich schreibe?

    Naja, ich habe dir meine Meinung mitgeteilt, dir erklärt wie ich zu dieser gekommen bin, dir die wichtigsten meiner Schriftquellen genannt. Reicht dir das nicht, nun, ich muss dich nicht überzeugen. Bilde dir deine eigene Meinung.

    Bücher lassen sich übrigens schlecht verlinken. Und ich werde dir jetzt garantiert nicht die Arbeit abnehmen, dich selbst zu informieren. Zumal ich dir da doch Informationsgewinn klauen würde ;)

    Du verstehst mich wohl nicht. DU hast was behaupter und ich habe lediglich nach dieser quelle dafür gefragt. Mir zig Bücher nennen wo es vielleicht drin steht kann jeder. Bisher habe ich es auch geschafft aus dem internet aus Büchern zu zitieren wenn ich was behauptet habe. Aber schon gut. Ich mach mir den Spaß und lese deine Bücher quellen. Bin sehr gespannt ob da was steht das amgeblich die sozialisation leidet wenn der welpe früher als ende der 8 woche von der mutter getrennt wird ;-)

  • Bin sehr gespannt ob da was steht das amgeblich die sozialisation leidet wenn der welpe früher als ende der 8 woche von der mutter getrennt wird ;-)

    Wer hat das denn wo behauptet (Zitat aus diesem Thread bitte)??

    Nur weil wir teilweise deiner Freundin nicht zustimmen? Oder wie kommst du jetzt auf diese Aussage?

  • Wir haben unseren Cooper mit 8,5 Wochen vom Züchter geholt und das habe ich kein bisschen bereut. Ich würde es genau wieder so machen. Die ersten 4 Wochen bei uns sind so prima gelaufen, das ich gar nicht daran zweifele, dass das Abgabealter richtig war.

    Und nur wegen einer Aussage von einem Tierarzt in diese Richtung würde ich mich da nicht so verrückt machen lassen. Ich lasse ja auch meinen Hund nicht frühkastrieren/kastrieren nur weil ein Tierarzt das für gut hält und andauernd HH dazu rät.

  • @Murmelchen
    Daraufhin habe ich nur nach der quelle dieser gefragt.
    Ich sag doch selber das ich nciht einer Meinung mit meiner freundin bin! Warum drehst du mir ständig alles im Mund rum? Nur weil ich Nachfrage wie man auf etwas kommt und ich quellen haben möchte damit ich vielleicht meiner freundin paroli bieten kann? Man man man immer diese feindseligkeiten hier.!
    Eine normal Diskusion scheint nicht gestattet zu sein. Sobald man nach zuverlässigen quellen fragt wird ausgewichen oder auf autoren verwiesen. Damit kann aber nicht heder was anfangen und nicht jeder hat bock zig Bücher zu lesen nur weil man eine frage beantwortet bekommen möchte und dies aber bitte mit quelle und nicjt nur weils einem so erzählt wurde oder immer so gemacht wurde.

  • Ich würde jedem der einen Welpen nicht vor der 12. Woche abgegeben sehen will, mal empfehlen sich einen größeren Wurf in der 8. Woche anzusehen. Die Mutterhündin ist genervt, die Kleinen sind super aktiv, interagieren viel, sind neugierig. Ich finde, weder Mutterhündin noch Züchter ist sowas noch vie Wochen zuzumuten. Ich glaube, daan leidet auch die Sozialisation der Welpen.

    Wer kann es denn leisten acht Welpen durch die Gegend zu fahren, Stadt und Land, Öffis, Hundeplätze, Veranstaltungen, fremde Hunde verschiedener Größe, kennen zu lernen. Das kann der einzelne Besitzer doch besser (und individueller) leisten.
    Ich persönlich würde keinen Welpen nehmen, der bis zur 12. Woche mit dem kompletten Wurf bei Mama war.

    zitat fehlte

  • Ich denke, das sollte man von der Rasse und den Einzelumständen abhängig machen.

    Bei Katzen vom guten Züchter bekommt man kein Kitten unter 14 Wochen.

    Tim war beim Einzug 9,5 Wochen und er war ein so dermaßenes Baby noch, dass ich persönlich der Auffassung bin 1 oder 2 Wochen länger beim Züchter hätten nicht geschadet.

    Ginos Züchterin (Großpudelzucht seit knapp 50 Jahren) gibt nicht vor 10 Wochen ab und gern auch später. Auch bei Großpudeln liegen die Wurfstärken gern mal jenseits der 6-8.

    Gino war 11,5 Wochen alt. Nach 3x reinmachen in 3 Tagen stubenrein. Ging super an der Leine. Konnte "aus" und "pfui". Fuhr prima im Auto mit und ist ein extrem selbstbewusster und nervenstarker Hund.

  • Schau nochmal nach, da hab ich dir ausgiebig drauf geantwortet.

    Kurzform: Ist von der individuellen Situation (die ich bei dir ja nicht mal ansatzweise kenne) abhängig. Ganz einfach.

  • Ich würde es immer individuell vom einzelnen Hund abhängig machen. Bei uns kam Hund Nr. 1 Barry mit 13 Wochen zu uns und kannte auch schon einiges, aber Erziehungsarbeit wurde keine betrieben. Er war grundsätzlich sehr forsch und gerade weil er einiges schon kannte, hat er uns dann gerne ignoriert und sein eigenes Ding durchgezogen.
    Hund Nr. 2 Neo kam nun mit fast 18 Wochen hierher und ist das komplette Gegenteil. Er kannte noch gar nichts, orientiert sich aber sehr gut an uns und lässt sich so gut an alles heranführen. Er ist in seinem ganzen Verhalten auch noch eher "welpenhaft".
    Folglich hätte ich Barry lieber etwas eher hier gehabt, um da einiges von Anfang an in die richtigen Bahnen lenken zu können und es nicht später wieder ausbügeln zu müssen. Bei Neo hätte ich es immer wieder so gemacht. Beide Hunde passen sich aber gut an das Leben hier an und haben keine Defizite durch die späte Abgabe, wobei es hier auch nur um das ruhige Dorfleben geht und nicht um eine hektische und laute Stadt.

  • Sie hält überhaupt nichts davon einen Welpen vor der 12 Woche von der Mutter zu trennen. Sie sagt das ist mittlerweile alles belegt das dies dem Hund eher schadet wenn er früher weg kommt. Warum halten es aber viele Züchter immer noch so?

    Vielleicht denkt Deine Freundin einfach zu engstirnig und eindimensional....

    Es gibt ganz sicher Rassen oder auch einzelne Individuen, die "Spätentwickler" sind, sich lange Zeit ans "Nest" klammern, unsicher und unselbstständig sind. Gibt es ja nicht nur bei Hunden!

    Aber genauso gibt es Rassen und einzelne Individueen, die selbstsicher, forsch die Welt erkunden möchten, nicht an Muttis Rockzipfel (Schwanzspitze) hängen müssen und ihre Unabhängigkeit früh ausleben möchten!

    WARUM sollte man denen die frühe Prägung auf die neue Heimat, in der sie den Rest ihres Lebens verbringen sollen nicht frühzeitig ermöglichen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!