Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
Ich sehe das genauso wie die Pudelbesitzerin. Mein Hund darf an der Leine keinen Kontakt haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lasst ihr Kontakte zu, wenn euer Welpe an der Leine ist?
Nein, definitiv nicht.
Ruby musste lernen, dass wenn sie an der Leine ist kein Hundekontakt statt findet. Habe zu beginn den Fehler gemacht und sie nach Absprache an der Leine mit anderen Hunden zusammen schnüffeln lassen und hatte dann große Schwierigkeiten bei anderen Hunden vorbei zu kommen, da es für sie normal war zum Hund hin zu gehen was ja nicht erwünscht ist.
-
Keinen Kontakt an der Leine!
Ich musste schon mal mitansehen, wie diese Art der Begrüßung innerhalb des Bruchteils einer Sekunde gekippt ist und einer der Hunde eine komplett aufgerissene Flanke hatte. Seit diesem Erlebnis - glücklicherweise nur als unbeteiligter Zuschauer - bin ich in solchen Situationen kompromisslos.
-
Hier hat mir Kontakt an der Leine aus Unerfahrenheit ein ganz schönes Agressionsproblem im Junghundealter beschert da weder ich noch die anderen HH dieses "beschnüffeln" immer so richtig gedeutet haben bzw sobald man unbekannte Hunde zusammenlässt kann das auch innerhalb von Sekunden kippen, das kann man ja nicht vorhersehen und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die meisten Leute schätzen ihre eigenen Hunde auch falsch ein d.h. du kannst dich nicht drauf verlassen wenn sie sagen, dass ihr Hund immer freundlich ist. Und warum sollte er auch immer freundlich sein, ist doch Quatsch. Es sind Tiere.
Nach ein paar solcher "gekippter" Situation (jeweils nur Sekunden) hatte Leo keinen Bock mehr auf Hunde an der Leine und hat das auch kommuniziert.
Geh das Risiko nicht ein mit unbekannten Hunden! Erspar ihm eventuelle schlechte Erfahrungen. Mit bekannten Hunden hätte ich da aber kein Thema.
-
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Dann werde ich da in Zukunft auch drauf achten!
-
-
Ich seh die Sache mit dem Leinenkontakt nicht ganz so eng.
Meine dürfen allesamt auch an der Leine Kontakt aufnehmen. Es gibt ja genug Leute, die ihre Hunde nicht anleinen oder sie angeleint mit ausgestrecktem Arm zu anderen Hunden hin lassen, daher finde ich es wichtig, dass meine Mädels das kennen und problemlos können.
Wenn ich so sehe, wie einige Hundehalter in Stress verfallen weil sie krampfhaft versuchen einen fremden Hund von ihrem angeleinten Hund fernzuhalten, einfach nur 'weil isso', und deren Hund dann im Grunde nur lernt, dass solche Situationen mega doof sind (weil Frauchen hat halt Stress) .... nee, dann lieber ganz entspannt 'Hallo sagen' lassen.
-
Als Nachtrag, natürlich sollte man da nicht panisch kreischend um sich schlagen oder sonstwas veranstalten wenn es dann doch mal passiert, da hat Jazzy82 natürlich mit ihrem Einwand recht. Das gibt die falsche Info an den eigenen Hund weiter und kann auch Probleme machen. Gelassen und entspannt schauen, dass es so gut wie keinen Kontakt gibt finde ich trotzdem wichtig. Hektik und Panik ist in jeder Interaktion fehl am Platz.
Mein Weg ist: immer vorausschauend laufen, ausweichen wenn nötig, Leinenkontakt nicht forcieren oder zustande kommen lassen wenn es auch anders geht.
Sollte es nicht anders gehen und der andere Hund nähert sich normal, sich auch entspannen, Leine entspannt lang lassen und schauen, dass man zügig weiter kommt. Nähert sich der andere Hund offensichtlich nicht freundlich und normal dann klar mit dem HH kommunizieren, umdrehen, den eigenen Hund hochnehmen wenns geht und schauen dass man wegkommt.
-
Hier gibts quasi keinen Fremdhundekontakt.
Hin und wieder wenn mein Bauch 'ja mach ma mal' sagt, kam bisher 1x vor. Da war der Zwerg aber an der Schleppleine
-
Hier darf an der Leine Kontakt aufgenommen werden, sonst hätte Sina nämlich nie Fremdhundekontakt.
-
Wir sind heute einem Hund entgegen gegangen und ich dachte noch "na gut, lass' ich den Kontakt mal zu". Und dann hat er sich sozusagen auf die Lauer gelegt und ich hab die Hunde dann doch zu mir gerufen
. Mir war die Gefahr zu groß, dass das eine doofe Begegnung wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!