Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Ildchen Vielen vielen Dank für deine lieben Worte
Ja, vom Welpenblues hab ich natürlich auch schon gehört. Ich dachte aber, dafür müsste der Welpe wenigstens schon mal da sein. Das hier ist ja quasi ein Vor-Welpen-Blues
Neee
Also bei mir zumindest nicht.
Ich hab mich gefreut, gefreut, gefreut. Dann war es plötzlich nur noch eine Woche. Und ich verfiel in Panik -
Hi,
ich hatte am Abholtag total Panik, lief alles wie im Film ab. Wir hatten im Hotel übernachtet, da dachte ich mir schon, "Morgen um die Zeit sind wir mit dem Zwerg Zuhause."
Dann bei der Züchterin hatte ich ständig das Gefühl neben mir zu stehen, alles mechanisch beantwortet, Vertrag unterschrieben und plötzlich saß ich im Auto auf dem Beifahrersitz und mir wurde der Zwerg auf den Schoß gelegt. Ich war kurz davon ihn ihr wieder zurück zu geben.
Während der Fahrt immer ungläubig auf den Hund gestarrt. und als er dann gejammert und geweint hat, habe ich zu meinem Mann gesagt, "Los, fahr zurück." Hat er natürlich nicht gemacht, wir sind sehr lange heim gefahren - wegen Schnee und Eis auf der Autobahn und mit jedem Km wurde ich ruhiger.
Und jetzt ist der Zwerg schon fast vier Monate hier.
Und ich muss sagen, einen wirklichen Welpen-Blues hatte ich nie aber ich muss ehrlich zugeben, Loki war der perfekte Erstwelpe. Absolut pflegeleicht.
Lg Catsanddog
-
Ehrlich gesagt (und damit meine ich das nicht abwertend oder irgendwie wertend) ist es schon traurig, dass man sich selbst so unter Druck setzt, obwohl etwas sehr schönes passiert. Ein neues kleines Leben zieht ein, man wird die nächsten Monate damit leben diesem Leben die Welt zu zeigen und mit ihm zusammen zu lernen.
Und was macht man stattdessen? Man fragt sich, ob man das schafft, ob man dafür überhaupt geeignet ist.
Setzt euch nicht selbst unter Druck. Freut euch an der Aufgabe und mit dem Hund zu wachsen.
Das wird schon. -
Ich kann das verstehen und finde auch gut, wenn sich jemand Gedanken macht als dass er alles zu lax nimmt. Ich denke aber auch: erstmal abwarten, Ruhe bewahren und bei konkreten Problemen nachfragen.
-
-
Ich hatte bei Welpen nie Zweifel. Ausser bei Lucca bis zum letzten Moment. Aber da könnte er ja nix dafür sondern die Situation daheim mit dem krebskranken Felix
-
Bei Welpen kann ich die "Sorge" weniger verstehen, als wenn man sich nen Hund aus dem Auslandstierschutz holt. Erwachsen, mit bestimmten Lebenserfahrungen, im Vollbesitz seiner Kräfte... Und das muss dann ins Leben passen oder möglichst schnell passend gemacht werden!
Ein Welpe ist nur ein Baby. Braucht mehr "kümmern", aber macht keine Probleme. Man lernt sich kennen, man wächst so rein - und alles, was der Hund mal machen soll, kann man formen. Alles, was er nicht machen soll, kann man formen. Man sieht, wann er Erlebnisse hatte, die unangenehm waren. Man sieht, wie er damit umgeht. Man kann auf alles eingehen. Man hat einfach fast alles selbst in der Hand. Das sollte beruhigen, finde ich. :-)
-
Bei Welpen kann ich die "Sorge" weniger verstehen, als wenn man sich nen Hund aus dem Auslandstierschutz holt. Erwachsen, mit bestimmten Lebenserfahrungen, im Vollbesitz seiner Kräfte... Und das muss dann ins Leben passen oder möglichst schnell passend gemacht werden!
Ein Welpe ist nur ein Baby. Braucht mehr "kümmern", aber macht keine Probleme. Man lernt sich kennen, man wächst so rein - und alles, was der Hund mal machen soll, kann man formen. Alles, was er nicht machen soll, kann man formen. Man sieht, wann er Erlebnisse hatte, die unangenehm waren. Man sieht, wie er damit umgeht. Man kann auf alles eingehen. Man hat einfach fast alles selbst in der Hand. Das sollte beruhigen, finde ich. :-)
Echt?
Ich find das Baby jetzt viiiiel belastender, als die Situation damals mit meiner Hündin aus Italien (1 Jahr alt). Der Welpe hat so eine großartige Aufzucht bekommen, kam quasi unbelastet bei mir an und nun habe ich die riesen Verantwortung, das nicht zu versauen
Klar, das sind Hirngespinste, aber das ist das, was in meinem Kopf vor sich geht.
Ich bin quasi "Schuld", wenn was schiefgeht. Klar, das bin ich bei meiner Hündin irgendwie auch, aber die hatte halt schon eine Vorgeschichte. Das war für mich einfach leichter.Edit: Das Echt ist weniger als Frage gemeint. Ich kann deine Argumentation schon gut verstehen. Würde es auch gern so sehen können.
-
Echt?Ich find das Baby jetzt viiiiel belastender, als die Situation damals mit meiner Hündin aus Italien (1 Jahr alt). Der Welpe hat so eine großartige Aufzucht bekommen, kam quasi unbelastet bei mir an und nun habe ich die riesen Verantwortung, das nicht zu versauen
Klar, das sind Hirngespinste, aber das ist das, was in meinem Kopf vor sich geht.
Ich bin quasi "Schuld", wenn was schiefgeht. Klar, das bin ich bei meiner Hündin irgendwie auch, aber die hatte halt schon eine Vorgeschichte. Das war für mich einfach leichter.Edit: Das Echt ist weniger als Frage gemeint. Ich kann deine Argumentation schon gut verstehen. Würde es auch gern so sehen können.
Hi, hi, meine Bekannte nimmt nur erwachsene Hunde aus dem Tierheim auf und redet sich dann immer bei Problemen darauf raus, dass sie ja nicht weiß, was vorher mit dem Hund war.
Sie sagt dann immer, hätte sie einen Welpen genommen, wäre sie selbst dafür verantwortlich was aus ihm wird, aber so hat sie immer eine gute Ausrede wenn was nicht funktioniert.Ich kann zumindest sagen "Das hab ich selbst vermurkst".
-
Naja, wenn man überhaupt den allerersten Hund und dann auch noch den allerersten Welpen bekommt, darf man sich schon Gedanken machen. Kann man das? Hält man das durch? Versaut man alles? Macht man Fehler, die später nie wieder gut zu machen sind? Wie wird das Zusammenleben? Wie kriegt man den Alltag gewuppt?
So ging es mir zumindest. Erfahrung mit Hunden war da, Pflege- und Gassihunde aber der Jüngste war halt ein Jahr alt, nix mit Welpen und dann wird halt überall erzählt, wie anstrengend so ein Leben mit Welpe sein kann. Dann die unzähligen Threads in diversen Foren über Welpenproblemen oder die Gegenteiligen, was ein 9 Wochen alter Welpe schon so Tolles alles kann. Da können schon Zweifel aufkommen.
Lg Catsanddog
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!