Welpen-Austausch Teil III

  • @KleinGustav du musst ihm die Ruhe beibringen. Quintus fällt es auch sehr schwer zu entscheiden, dass er jetzt schlafen sollte. Ich packe ihn dann meist aufs Sofa und dann schläft er dann flott ein, weil er eigentlich super müde ist, es aber nicht selbst schafft zur Ruhe zu kommen

  • manchen Hunden muss man wirklich beibringen, dass sie sich Auszeiten nehmen..
    Ich habe auch vorher oft gehört 'ach und irgendwann fällt der Welpe einfach um und schläft'. Ares ist das NIE passiert, auch mit 8 Wochen nicht.
    Dem musste man wirklich von klein auf sagen, dass er jetzt ruhen/schlafen soll.
    ich habe ihn zb nach dem morgendlichen Spaziergang konsequent in seine Box gepackt. Da ist er dann zur Ruhe gekommen und hat geschlafen. Nach dem Spaziergang nachmittags genauso.
    Ohne diese Hilfe wäre er einfach weiter durch die Wohnung gerannt und hätte sich immer weiter hoch gepusht.


    Diese Hilfe hat er in der Enge gebraucht, bis er etwa ein halbes Jahr alt war. Ab da kam er wirklich wunderbar selbst zur Ruhe und legt sich nach den Spaziergängen automatisch irgendwo hin und schläft.

  • 12 Wochen, habs grad durchgezählt. Geboren 4.4.

    und ich erzähle immer was von 11 Wochen, aber dann ist Alfi dann ja auch schon 12 Wochen alt. ... nochmal nachgeschaut, doch erst 11 Wochen und 1 Tag ...


    Ich bin voll stolz auf Alfi, der hat diese Nacht das erste mal alleine im Wohnzimmer geschlafen.
    Auch haben wir das Glück, dass alleine sein kein Problem ist. Bis zu 3 bis 4 Stunden ist er schon alleine geblieben und dabei immer tiefen entspannt auf seiner Decke.


    Allerdings hat er mir heute früh dann einen Riesen schrecken eingejagt.
    Wir haben das die ganze Zeit schon so gemacht, dass wenn wir zuhause sind wir immer die terassentür aufgemacht haben und er selbständig rein und raus gegangen ist in den Garten.
    Das haben wir immer ein wenig länger gemacht auch ohne ihm hinterher zu rennen, obwohl wir zwei offene Stellen nach vorne hin neben dem Haus haben.
    Ich hatte immer rechtzeitig geschaut, weil ich ein wenig bedenken wegen der Straße hatte. Auch das ist bei uns nicht wirklich gefährlich, wir wohnen am Ende einer Sackgasse und hier verirren sich in der Regel nur Anwohner hin.


    Heute früh nun höre ich ein planschen aus Nachbars Garten und ein wildes quieken von Alfi, und ich bin nicht in dengelten gekommen, weil der so eingezäunt und mit Türen verschlossen ist ... ich hatte schon Panik, da kam mein klitschnasser Hund um die Ecke, allerdings immer noch auf der anderen seite des Zaunes. Ich hab mich dann umgedreht und bin weg, weil ich was zum drüber klettern holen wollte, da war er auf einmal hinter mir, muss wohl unter der Tür durch.


    Puh, das war vielleicht ein Schreck.



  • Genau so war es bei Qessy auch, ohne die Box wäre sie stundenlang, wie auf LSD, durchs Haus gerannt.
    Noch heute muss ich sie manchmal ermahnen dass sie Ruhe gibt und sich nicht durch Schwanz jagen, Bauch lecken oder Fliegen fangen nach oben pusht.

  • @KleinGustav du musst ihm die Ruhe beibringen. Quintus fällt es auch sehr schwer zu entscheiden, dass er jetzt schlafen sollte. Ich packe ihn dann meist aufs Sofa und dann schläft er dann flott ein, weil er eigentlich super müde ist, es aber nicht selbst schafft zur Ruhe zu kommen

    Naja. Meistens schnuffelt und tobt er nach dem Gassigehen nochmal durchs Zimmer, dann kommt er kurze Zeit daruf schon allein zur Ruhe. Also von daher bin ich schon zufrieden.


    Ich denke Teil des Problems ist, dass er, ausser wenn er wirklich hundemüde ist, sofort aufwacht und mir folgt. Wird wohl Zeit dass wir "Körbchen" aufbauen.


    Danke für deinen Denkanstoss :bindafür:

  • Ich probiers mal aus. Gemütlich eingerichtet ist die Box ja. Merci! :winken:

  • Nachbarn haben jetzt auch einen neuen Welpen, finde das ganze zwar reichlich unüberlegt, kann es aber halt nicht ändern ;) Ab dem 3.7 muss der Knirps nämlich 6. Stunden täglich alleine bleiben. Aktuell ist er 8 Wochen alt, und ein Mops Chihuahua Mix... Wie klein der wohl sein wird?

  • Nachbarn haben jetzt auch einen neuen Welpen, finde das ganze zwar reichlich unüberlegt, kann es aber halt nicht ändern ;) Ab dem 3.7 muss der Knirps nämlich 6. Stunden täglich alleine bleiben. Aktuell ist er 8 Wochen alt, und ein Mops Chihuahua Mix... Wie klein der wohl sein wird?

    Oh, sechs Stunden mit 9 Wochen finde auch ein bisschen zu viel aber gut, ändern kann man es als Außenstehender sowieso nicht. Ich frag mich schon immer was klein Thor macht, wenn ich mal einkaufen gehe. Ihn draußen anbinden mag ich nicht (nicht, dass ihn noch wer mitnimmt. Zutrauen würde ich es den Menschen hier) und im Auto bei der Hitze ... ne. Dann doch lieber 30 Minuten alleine Zuhause. Hat er aber alles ganz langsam gelernt. :D
    Aber wahrscheinlich wird er richtig Mini sein bei der Kombination. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!