Welpen-Austausch Teil III

  • Hoffentlich wird das kein Mops-Körper auf zarten Chihuahua-Beinen oder eine Mischung mit hervorquellenden Augen und platter Nase oder so. Klingt nach keiner guten Mischung für mich :tropf:

  • Ich habe schon ein paar Chi-Mops bzw. Chi-Französiche Bulldogge Mix gesehen.


    Ausnahmslos alle die ich! (also es wird schon arme Auswüchse geben) gesehen habe waren wohl proportiniert.
    Ein kräftiger Körper mit kurzer aber nicht platter Nase.
    Alle diese Mischungen waren als Mops bzw Frenchi Mix zu erkennen. Aber schlanker und mit längerer Nase.
    Der Chi war nie zu erkennen.
    Sehr hübsche agile Hunde!

  • Hier gibt es einen Chinese Crested - Chihuahuamix. Der ist so groß wie ein Zwergpinscher, hat gute Proportionen, aber felltechnisch ist dieser Hund potthässlich. Er hat ein bisschen Flaum an den Beinen, der Rute und am Kopf und am Rücken einen borstigen Aalstrich.

  • Aber genau das meine ich - du musst ihm die Ruhe beibringen, wie auch immer du das tust oder tun magst, sonst bleibt er over stressed und gerade die Terrierartigen finden zuweilen selbst keinen Ausschalter. Das tut nicht nur dem Hund schlecht, das sorgt auch gern mal für Verhaltensauffälligkeiten die dir dann wieder Stress machen. Muss jeder selbst wissen, aber die meisten wissen halt schlicht nicht, dass sie sich ihre zukünftigen Probleme selbst backen.

    Zaubern kann ich auch nicht. Wir sind dran und probierens dass er im Körbchen bleibt und sich da leise beschäftigt oder schlummert :smile:

  • @ChiBande dann hoffen wir mal, dass der Hund Glück hat mit seinem Körper. Ich kenne keine solche Mischung, aber alle Mops-Mixe, die ich kenne haben das typische Mopsgesicht und einen sehr breiten Körperbau. Eher sehr agile Hunde im verunstalteten Körpern. Daher auch meine Befürchtung. Wenn es auch anders geht, ist das natürlich super :bindafür:

  • Ich mache mir im Moment ja immer mehr Gedanken ob ich etwas falsch mache..
    Wenn ich Rocket lobe, interessiert es ihn nicht. Er geht einfach weiter und ignoriert das total. :ka:
    Wenn ich ihn locke kommt er meist nicht egal was ich mache.. Aber wenn er denn mal kommt, bleibt er so 1m vor mir sitzen :???: :ka:
    Ich kann ja sonst keinen Fragen, da hier immer alles mit "Gewalt" gelöst werden soll (laut anderen Menschen) und alles würde ja von alleine kommen würde..
    Ich bin verunsichert :D achja und wenn er Angst hat läuft er lieber zu der Mutter von meinem Freund als zu mir. Ich hab das Gefühl hier läuft was verkehrt. :ka:

  • Wie ist denn deine Körperhaltung wenn du ihn lockst? Meistens geht es besser wenn man sich möglichst klein macht und dabei nicht nach vorne beugt. Eventuell auch eher vom Hund weg bewegen oder etwas seitlich zu ihm stehen. Verknüpft er das Locken vielleicht auch negativ? Orion hat es als Welpe gehasst hochgehoben zu werden und ich musste ihn leider immer die Stufen in den Garten bzw. vors Haus tragen. Er wollte dann irgendwann nicht mehr zu mir kommen, weil er befürchtet hat, dass ich ihn wieder hochhebe. Wir haben das Tragen dann mit einem Korb gemacht (und parallel langsam geübt) und dann kam er wieder zu mir.
    Damit er näher an die ran kommt, kannst du vielleicht ein besonders beliebtes Leckerchen vor deine Füße fallen lassen. Dann muss er nah dran kommen, wenn er es haben möchte und irgendwann läuft er direkt bis vor deine Füße, weil er dort Leckerlies erwartet. Dann kannst du das belohnen und ihn dabei aus der Hand füttern.


    Edit: Kommt er denn ohne locken mal “einfach so“ zu dir? Spielt er mit dir?

  • Wenn ich ihn locke, gehe ich immer in die Hocke. Aber er sitzt dann nur so da und glotzt blöd. :D
    Also bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass er das Hochnehmen hasst. Ich muss ihn ja auch oft auf den Arm nehmen wegen der Treppen.


    Leckerchen vor die Füße fallen lassen ist eine Idee. Danke werde ich versuchen. :smile:

  • @KleinGustav


    Ruhe üben beginnt nicht nur beim Schlafen und Ruhen selbst. Es gibt tausend Moment, wo man das "sich selbst hoch pushen" beim Welpen unterbinden sollte meiner Meinung nach. Clickertraining hilft da wahre Wunder.
    Ich füttere unseren Rüden so oft es geht aus der Hand. Dafür muss er ruhig sitzen und darf nicht betteln oder fordern und dann muss er warten. Click und eine Haps rein in den Hund. Das muss man natürlich nach und nach aufbauen, sowie das Klickern selbst. Das selbe beim Auto ein- und aussteigen, Beginn des Spaziergang, Leine, Begrüßung, Spielen... Wenn er zu aufgeregt ist, ignorieren, nicht sprechen, nicht ansehen. Manchmal hilft auch ein kurzes "tssssss" als Zurechtweisung oder eine kurze Berührung. Heute morgen wollte meiner ein lustiges Leinenzerrspiel spielen als wir los wollten. Ich habe 3 mal die Leine nach einem bestimmten "Nein" hin geschmissen und bin entspannt ohne ihn vom Grundstück gegangen. Nach dem dritten Mal hatte er es dann begriffen, dass das zu nix führt und war ruhig.
    Im Restaurant haben wir dann per Click jedes mal verstärkt, wenn er sich von selbst hingelegt hat und wirklich den Kopf auf den Boden gelegt hatte. Nach dem 5. mal Belohnung ist er sofort eingeschlafen. Generell belohne ich Ruhe bei ihm. Letztens kurz ein Volksfest mit der Welpengruppe besucht und jedes mal, wenn er mehr auf mich achtet, als auf den Trubel oder sich entspannt hat Click und Leckerchen. Den Rest bringt die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!