Muss sich ein Rüde von einer Hündin immer alles gefallen lassen?

• Meinem Rüden ist das Geschlecht egal. Er ist im großen und ganzen verträglich, kann aber auch eine männliche Zicke sein. Ich finde fast das er bei Hündinnen die distanzlos sind eher abschnappt als bei Rüden.

• Mexx ist suuuuuuper nett, wenn ihn (ihm bekannte) Hündinnen anschnautzen. Da schaut er dann, dass er schnell aus der Situation kommt und deeskaliert. Er ist aber auch generell einer, der ebenfalls bei Rüden Streit eher aus dem Weg geht.
    Bei einem echten "Angriff" und übertriebenen Angezicke von völlig fremden Mädels wehrt er sich definitiv!

• Meine Rüden ließen sich von Hündinnen leider auch so ziemlich alles gefallen. Wenns aber zu massiv wurde, dann haben sie sich auch gewehrt, dann "flog" auch schonmal eine Hünndin auf den Rücken.
    Viele Hündinnenbesitzer meinen immer, die Rüden müßten sich alles gefallen lassen.
    Ich finds gut wenn Rüden sich wehren und klar die Grenzen abstecken.

• Davon hat der Rüde unserer Nachbarn noch nichts gehört. :D
    Nana wollte ihm gleich am Anfang erklären, dass er vor ihrem Haus nichts zu suchen hat, dummerweise ist das auch gleichzeitig vor seinem Haus. Verständlich, dass er sie jetzt doof findet.
    Jetzt habe ich sie fast so weit, dass sie ihn meistens ignoriert, ohne Leine würde ich das trotzdem nicht probieren, jetzt macht er jedes Mal Theater wenn er sie sieht. Nun ja, muss man halt händeln. Ist halt lästig, dass wir beide unsere Hunde nicht mehr vorm Haus ohne Leine laufen lassen können.

Eine andere Nachbarin, der ich das erzählte, meinte, bei ihrem Rüden wäre das kein Problem gewesen, Mädels durften bei dem alles.

Macht es vielleicht auch einen Unterschied ob kastriert, oder nicht?
    Der aktuelle Nachbarshund ist kastriert, der andere war intakt.

• Also mein Rüde ist auch definitiv eher Gentelman was der Umgang mit Hündinnen betrifft. Was er bei einer Hündin noch durchgehen lässt und weiter flirtet (ohne zu besteigen), da hätte er sich schon 3x mit einem Rüden angelegt :mute:

Aber auch bei "seiner" Hündin ist irgendwann Schluss, da maßregelt er auch, irgendwann ist der Bogen überspannt...da mein Rüde aber auch eher von der kräftig- großen Sorte ist, ist das auch nicht weiter schlimm, wenn er mal ein wenig mehr Prügel von den Hündinnen einsteckt...aber keine Geduld ist unbegrenzt |)

Kann mir aber gut vorstellen, dass bei weniger kräftigen Rüden, der Geduldsfaden eher reißt, da sie dann ggf. körperlich im Nachteil sind.

Es sollte eben auch die Situation abwägen, wie die Hündin übergriffig wird und in welcher Intensität.

• Hallo,
    ich hatte sowohl das eine als auch das andere hatte.
    Es herrscht wohl immer noch der Glaube, dass Hündinnen leichter zu händeln sind, weniger aggressiv und nicht so " Hormon" gesteuert sind wie Rüden.
    Nö, sind die nicht.
    Ich hab sehr wohl sich fetzende Hündinnen gesehen - die waren nur noch durch nen Stock und dazwischen hauen zu trennen.
    Bei meinen Rüden hab ich so was noch nie erlebt.
    Rüden fahren den Kamm und die Rute hoch, motzen verbal und " posen " gegeneinander, umkreisen sich um das Gegenüber einzuschüchtern .
    Macht keine Hündin - die legen von jetzt auf gleich los.
    Das erkennt man als Halter nicht gleich.
    Beim Rüden sieht Halter sofort was kommt, bei Hündin nicht gleich.
    Darin liegt wohl das Problem.
    Ich wollte nie Rüden: nun nicht mehr - ich mag die - sie machen es mir doch leichter zu sehen was gerade in deren Kopf tickt. Männer halt ;) .

LG Ramona

• Meine hat gestern am Strand eins auf die Mütze bekommen. Ein recht großer Rotti hat mit ihr gespielt und sie sind am Strand entlang geflitzt. Es sah richtig toll aus. Meine wollte dann dem Rotti eine alte Plastikflasche wegnehmen die dieser gefunden hatte. Dabei ging sie ziemlich dreist vor und ich habe mich schon gefragt ob der wirklich so gutmütig ist. NEIN, so weit ging seine Nettigkeit dann nicht. Pech für den Schäfer. Ist aber nichts passiert, außer das sie hoffentlich etwas gelernt hat. :pfeif:
    Ich denke schon das alle Hunde zeigen dürfe wenn ihnen etwas nicht passt. Es muss ja nicht direkt eine Keilerei geben. Die Jungs lassen sich von den Mädels mMn viel zu viel gefallen. :???:

LG Terrortöle

• Ich finde auch nicht, dass Rüden sich grundsätzlich alles gefallen lassen müssen von Hündinnen. Newton lässt sich jedoch sehr sehr viel gefallen von Hündinnen. Letztens hing ihm eine Husky-Hündin minutenlang am Latz und hat seine Lefzen geleckt... Gut, dass letzt man(n) sich vmtl gern gefallen... Aber auch bei seiner Freundin Suri lässt er viel durchgehen. Da wehrt er sich erst, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht...

• Ich glaube, mein Rüde ist eher so der "Kumpel-Typ"

Mädels sind ja ganz nett, solange sie nicht nerven, (oder läufig sind und gedeckt werden sollen ;) )
    Aber WIRKLICHEN Spaß kann man nur unter echten Männern haben..... (wobei er auch Kastraten mit ein bezieht ;) )

Mit denen wird er kommunikationstechisch (jenseits der Hormone) viel schneller warm als beim Weibsvolk!

• Rüden fahren den Kamm und die Rute hoch, motzen verbal und " posen " gegeneinander, umkreisen sich um das Gegenüber einzuschüchtern .
    Macht keine Hündin - die legen von jetzt auf gleich los.

Dann hast du noch keine richtige Rüdenbeisserei erlebt. Das was du beschreibst, ist Rüdengeplenkel!
    Es gibt durchaus auch Rüden, die angestürmt kommen und sofort zubeißen.

Aber die Frage hier war ja, ob sich ein Rüde von Hündinnen alles gefallen lassen muß. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!