Muss sich ein Rüde von einer Hündin immer alles gefallen lassen?

  • Hallöchen an alle,
    ich hatte es jetzt schon zweimal dass Hündinnenbesitzer absolut mit Unverständnis reagierten als sich Spike gegen deren Hündin gewehrt hat. Einmal wurde er auch als Unnormal bezeichnet. Jedesmal wurde er zuerst von den Hündinnen angegangen. Beim letzten mal wurde er angegriffen als er getrunken hat.
    Deshalb frage ich euch. Darf sich ein Rüde bei einer angreifenden Hündin nicht wehren?
    Wenn nein. Warum eigentlich nicht?

    l.G. Florichen

  • Kein Hund muß sich von anderen Hunden immer alles gefallen lassen. Egal ob Männlein oder Weiblein ;)

    Würde mein Rüde angegriffen, würde er sich erst mal wehren. Und dann später vielleicht mal nach dem Geschlecht des Angreifers fragen ;)

  • Die meisten Rüden sind Hündinnen gegenüber tatsächlich sehr nachsichtig. Bei einem richtigen Angriff wird sich aber wohl jeder Hund wehren, egal welches Geschlecht und da hätte ich als Halterin einer Hündin natürlich auch Verständnis.
    Wobei ich das mit meiner Hündin eigentlich noch nicht erlebt habe. Da wird mal zurecht gewiesen, aber richtige Auseinandersetzungen gibt es, wenn überhaupt, nur mit anderen Hündinnen.

  • Ich frage mich halt auch warum er sich nicht wehren sollte. Einen Korb steckt Spike gut weg und belästigt das Fräulein auch nicht weiter. Er lässt sich auch irrsinnig viel von einem Mädel gefallen aber er lebt halt nach dem Motto: spüre ich deine Zähne, spürst du meine.
    Es wundert mich halt warum manche Hündinnenhalter der Meinung sind ihre Mädels dürfen sich Rüden gegenüber wie offene Hose benehmen ohne das sie dafür zurechtgewiesen werden.

  • Klar, dürfen sie sich wehren. Ich wünschte Dante täte das öfter, aber er lässt sich von Hündinnen (zu?) viel gefallen. Zum Beispiel von Juno, sodass ich dann eingreifen muss wenn Madame übertreibt. Generell hab ich aber auch den Eindruck, dass viele HH denken mit ner Hündin kann nix passieren bzw "die darf das ist ja kein Rüde" - Was auch immer das bedeuten soll :ka:

  • Ich finde es immer bemerkenswert, dass andere Hundehalter oft denken Rüde und Hündin klappt auf jeden Fall immer.
    Das ist definitiv nicht so. Megan kommt mit anderen Hunden nicht so gut klar und wenn ein Rüdenhalter kommt und meint 'Jaa dann sagt ihre Hündin meinem Rüden halt Bescheid das ist normal' denke ich immer ähm Nein das ist nicht normal.

    Ansonsten nöö Shanks darf auch Hündinnen Bescheid geben. Er tut es zwar nicht, allerdings auch nicht bei Rüden, ich denke aber das es noch kommt. Er ist ja gerade 2 Jahre alt.

  • Klar dürfen sie sich wehren.
    Machen meine nur selten. Angreifende oder aufdringliche Rüden werden kurz angeraunzt, dann wird auf Deeskalation und Abstand halten gesetzt. Hündinnen dürfen leider fast alles. Da laufen sie höchstens weg und versuchen zu beschwichtigen. Aber knurren oder gar schnappen? Niemals. Man könnte es sich ja mit einer potenziellen Fortpflanzungspartnerin verderben. :roll:
    Ist auch einer der Gründe, warum hier aktuell keine Hündin einziehen könnte. Die hätte nach zwei Tage die (Hunde-)Weltherrschaft an sich gerissen. ;)

  • Klar dürfen sich Rüden auch gegen Hündinnen wehren, vor allem, wenn sich die grob, unverschämt, aggressiv, distanzlos usw. verhalten!
    Der erste fremde Hund, den mein Dschinn mit 8,5 Wochen kennen lernte, war eine damals 9 monatige Berner Sennenhündin und beide haben sich auf den ersten Blick sehr sehr gemocht und auch sofort zusammen gespielt, wobei die Hündin ihren viel grösseren Körper sehr vorsichtig und dosiert eingesetzt hat.
    Die beiden sind auch heute noch ganz aus dem Häuschen, wenn sie sich alle paar Monate mal treffen. Aber als diese Hündin (36 Kilo) - beide inzwischen erwachsen -mal mit Vollgas in Dschinn reingebrettert ist, hat er ihr ganz gehörig die Meinung gesagt! Danach war wieder alles ok, Eewa ist nie mehr in Dschinn reingerannt, aber rennen, toben, raufen das tun sie immer noch mit grosser Begeisterung!
    Auch Plüsch (18 Kilo) wehrt sich, wenn eine Hündin grob ist und distanzlos in ihn reinbrettert. Dann gibt er ganz klar Kontra, aber anschliessend ist alles wieder ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!