Wie spielt ihr mit euren Hunden?

• Im Wald schnappt Bandit sich nen dicken Ast und will dann um die " Beute " kämpfen, DAS ist richtig lustig, wenn der knurrt und Schnappen andeutet.... fremde Leute machen dann nen Riesenbogen um uns xD

Mein Border Bub fordert mich mit Schnappen zum spielen auf....

Ich finde das so niedlich, ich könnte jedes mal umfallen vor lachen.

Und dann halte ich meine Hand hin oder puste ihn an, dann schnappt und knurrt er und tud so als würde er beissen.....
    Und ich "beisse" natürlich mit meinen schnappenden Händen.

Ich liebe dass. Er auch.

Mein Hündin versteht spielen nicht wirklich, ausser wenn sie läufig ist, und dann nur mit unkastrierten Rüden....

Manchmal kugeln wir auf dem Boden und ich berühre ihre Pfoten, dann dreht sie sich wie ein Irrwisch und knurrt.

Mit meiner alten Hündin habe ich "Fangen" gespielt. Sie rannnte weg ich hinterher, sie "der schnellste Hund, den ich kenne" immer so einen cm vor meiner "grapschenden Hand". Ich schwöre, sie hat gekiechert.

Mit dem Collie ist spielen eine gefakte Übung nach dem Motto: "Ich stelle dich, du bis ein Einbrecher ich halte dich am Unterarm fest".....ohne das ich das je irgendwie provoziert hätte.

• Mein Border Bub fordert mich mit Schnappen zum spielen auf....
    Ich finde das so niedlich, ich könnte jedes mal umfallen vor lachen.

Und dann halte ich meine Hand hin oder puste ihn an, dann schnappt und knurrt er und tud so als würde er beissen.....

Ich liebe dass.

Jaaaaa, so ist es hier auch! :cuinlove:

• Luke will meist nur mit mir spielen vielleicht weil ich meistens dabei auf dem Boden sitze
    im Wohnzimmer bei meinem Eltern. :smile:
    Manchmal zergeln und zerren wie mit nem Seil aber am liebsten rennt er hinter nem Ball her.
    Dabei versuchen wir uns am zurück bringen und abgeben -apportieren mag ich das nicht nennn- und
    bauen immer wieder bisschen Impulskontrolle ein.
    Langsam wird es besser
    Sonst spielt er sich in Rage und dreht völlig ab.
    Das machen wir fast jeden Tag aber immer nur so fünf bis zehn Minuten.
    Leckerchen suchen macht er auch gerne.

Sonst steht kuscheln ganz hoch im Kurs.

• Wir spielen Fangen auf der Couch (große Wohnlandschaft, kleiner Bolonka), Stofftierapportieren, Socken ausziehen, wir hetzen auch mal durch den Garten oder spielen Zerrspiele.
    Tricksen, Hundeschule und Crossdogging-Light zuhause zähle ich nicht zu spielen sondern unter Beschäftigung/Auslastung.

Mit meinem Mann wird gerauft und auch da bis einer weint - meist mein Mann xD

• Wir spielen auch Fangen. Allerdings nicht auf dem Sofa, sondern draußen :D
    Das liebt sie! Sie schlägt da Hacken wie ein Hase. Ganz egal, ob wir sie fangen oder sie uns.
    Verstecken spielen wir auch oft. Einer von uns versteckt sich hinter einem Baum und der Hund muss uns dann suchen :)
    Jetzt im Herbst rennen wir gemeinsam durch die Blätter, bewerfen uns mit Blätern oder rollen/werfen Kastatien durch die Gegend. Außerdem hüpfen gemeinsam über Baustämme, balancieren oder springen über Pfützen.
    Suchspiele (Leckerlies verstecken, Dummy verstecken) machen wir auch gerne gemeinsam. Das dann auch oft bei schlechtem Wetter in der Wohnung. Auch oft so, dass wir um die Wette suchen. Mein Freund versteckt etwas und Leia und ich müssen es suchen. Super witzig ;)

Ich krabble sehr gerne mit auf dem Boden herum und "kämpfe" mit ihr. Das aber alles noch sehr harmlos ;) Ich halte sie fest, schmeiße sie um... Sie liebt das, sie nimmt dann immer Anlauf und wirft sich mir kopfüber entgegen und rollt/kugelt vor mir her... oft geht das dann ins kuscheln über.
    Mit meinem Freund spielt sie dagegen viel wilder. Knurren, Bellen, Ziehen&Zerren, aufeinander rumklettern und gegenseitig umschubsen gehört da dazu. Ich denke mir da auch immer "bis einer weint" Er hat häufig blaue Flecken und Kratzer von ihr :ops:

• Kurz:
    Irre. Völlig Irre. Mit allem was zur Verfügung steht. Bis einer weint.
    Weil wir BEIDE riesen Spaß daran haben.

So sieht das hier auch aus :D Mit vollem Körpereinsatz, Knurren, Kreischen und Zwicken :D
    Bis alle müde sind und auf Sofa oder Teppich zusammen kuscheln :herzen1:

• Zuhause spielen wir fast nie, weil hier Ruhe angesagt ist. Ab und zu verstecke ich sein Spieli, dass er suchen darf oder wir üben irgendeinen Trick ein.
    Draußen wird hauptsächlich apportiert.
    Ab und zu schnappt sich Carlo einen Ast oder direkt einen Baum :roll:
    und schlörrt diesen wild schnaufend hinter sich her und trägt diesen stolz durch die Gegend. Gerne werden auch kleinere Bäume auseinander genommen bzw. Äste abgerissen... Da schieb ich aber oft einen Riegel vor... Die paar Bäumchen hier im Ruhrpott müssen ja nicht noch von einem wild gewordenen Labbi zerstört werden! :ugly:
    Geworfen und gezerrt wird hier gar nicht! Erstens, weil er eine Spondylose hat und zweitens, weil es ihn zu sehr hochputscht.
    Ab und zu käbbeln wir auch mal rum, dann zwickt er ohne wirft sich gegen oder auf einen. xD

• Wir spielen hier abgesehen von Suchspielen oder Apportieren auch richtig körperlich!

Auch mal bis einer blutet - was bisher immer ich war, weil meine Haut nicht viel aushält.
    Aber wir raufen gerne, es wird oft gezergelt und mit Männe draußen spielt er manchmal auch fangen.
    Draußen mag ich es lieber mit Blättern oder gemähtem Gras zu werfen und er schnappt danach, oder ich hab was, was er möchte, und dreh mich immer weg wenn er nah rankommt.
    Und unter der Decke verstecken, die Decke als Handschuh benutzen und das Deckenmonster geben, nach dem er schnappen darf. Jo, eigentlich so alles, was dem Kerlchen Freude macht. Wenn er zu fest gezwickt hat, entschuldigt er sich auch.

Naja, und das Tricksen zähle ich mal auch zum Spielen dazu, macht uns ja beiden Spaß. Der letzte neue Trick war Türe schließen, fand er prima.

• Kröte spielt gerne mit mir, am liebsten mit dem Seil-Knochen
    - einmal täglich wenn ichs hinkrieg
    - ??
    - weil Hund und ich es lustig finden (und ich üb gerne Aus und Bring mit ihr)
    - körperliches Draufspringen und Beißen

• Spannendes Thema!

Mein älterer Rüde spielt überhaupt nicht mit Menschen, hat er auch noch nie gemacht (selbst als Welpe nicht). Verschiedene Leute auf dem HuPla haben sich an ihm die Zähne ausgebissen, er hatte eine ganze Reihe Spielzeuge und ich habe echt viel mit ihm ausprobiert, bis ich irgendwann akzeptiert habe, dass er Spielen schlicht und einfach doof findet.

Der jüngere Rüde findet Spielen klasse, sogar noch besser als Futter. Mit ihm spiele ich im Training gezielt als Belohnung und sonst einfach, weil's uns beiden Spaß macht. :smile:

Was wir machen, hängt stark von der Tagesform und dem "Zweck" ab: viele Suchspiele, Zergeln, ganz selten mal stumpfes Ballhetzen, Hobby-Apportieren. Zergeln ist mit Abstand sein liebstes (und der Grund, warum ich von Anfang an ein bombensicheres "Aus" geübt habe... Kann der Kraft entwickeln!).

Das Einzige, was ich mit ihm nicht mache, sind sehr körperbetonte Spiele – ich bin eher dürr (hab' im Moment nicht mal Blutspendegewicht...), da mag ich nicht von einem ausgewachsenen Aussierüden angerempelt werden. Auch das Ballhetzen setze ich ganz sparsam und nur als wirklich außergewöhnliche Belohnung ein – sonst ist mir die Gefahr zu groß, aus ihm einen Balljunkie zu machen, der fährt nämlich auf Bewegungsreize voll ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!