Ungeimpfte Welpen vom Züchter?!
-
-
Ich stelle mal die These auf, dass die Hunde vom seriösen Zuechter im TH keine 5% ausmachen. Aber auch nur wenn man nicht alles als Zuechter bezeichnet was alles an Hunden vermehrt was nicht bei 3 aufm Baum ist
AAusserdem finde ich Frage irgendwie merkwürdig. Ich ganz persönlich habe andere Ansprüche an die Zuechter als Impfe oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die nach einer TW-Impfungen keinen Titer hatten...
Nein - nicht KEINEN Titer sondern keinen AUSREICHENDEN Titer. Das gar nix passiert ist ist mir noch nie unter gekommen.
Selbst die Reaktion auf den Impfträger kann man nachweisen. -
Ich versteh schon, warum man einen Welpen grundimmunisieren muß, abet in einem tollwutfreien Land braucht der Welpe doch nicht gleich die Tollwutimpfung. Die kann man doch später nachholen, oder sind Einzelimpfstoffe schlechter verträglich? Wenn ich ein Züchter finden würde, der die Tollwutimpfung mir überlässt, wäre dieser nicht für mich unseriös.
-
Ich ganz persönlich habe andere Ansprüche an die Zuechter als Impfe oder nicht.
Das sehe ich nicht als "Anspruch" sondern als Selbstverständlichkeit.
-
Wenn ich ein Züchter finden würde, der die Tollwutimpfung mir überlässt, wäre dieser nicht für mich unseriös.
Es geht nicht um die Tollwutimpfung. Die wird heute meist nach dem Zahnwechsel geimpft, es geht um die Grundimmunisierung gegen die Infektionskrankheiten wie Parvovirose oder Staupe z. B.
-
-
Nein - nicht KEINEN Titer sondern keinen AUSREICHENDEN Titer. Das gar nix passiert ist ist mir noch nie unter gekommen.Selbst die Reaktion auf den Impfträger kann man nachweisen.
Doch, keinen Titer. Auch das kam bzw kommt vor. Gibt es auch bei anderen Krankheiten, auch Impfungen schützen nicht 100%.
Ich versteh schon, warum man einen Welpen grundimmunisieren muß, abet in einem tollwutfreien Land braucht der Welpe doch nicht gleich die Tollwutimpfung. Die kann man doch später nachholen, oder sind Einzelimpfstoffe schlechter verträglich? Wenn ich ein Züchter finden würde, der die Tollwutimpfung mir überlässt, wäre dieser nicht für mich unseriös.
Die TW-Impfung wird erst ab der 12 Woche gegeben (vorher wirkt sie nicht, zu viele maternale Antikörper), da die meisten Züchter die Welpen vor der 12 Woche abgeben, wird TW idR nicht beim Züchter geimpft und die Zuchtvereine schreiben dazu nix vor, außer eben dass später die erwachsenen Hunde für Veranstaltungen TW geimpft sein müssen.
Insofenr kannst du ohne Probleme einen nicht TW geimpften Welpen beim seriösen Züchter kaufen und dann selber entscheiden, ob du ihn mit 12 Wochen und ein bisschen gleich impfen lässt oder noch etwas wartest.
-
Danke, bei meinem Großen liegt die Welpenzeit etwas zurück und der Kleine ist ja aus dem Tierschutz....
-
Wenn ich ein Züchter finden würde, der die Tollwutimpfung mir überlässt, wäre dieser nicht für mich unseriös.
Das ist die Regel! Denn in D dürfen Welpen ab der vollendeten 8 Woche abgegeben werden: da kann überhaupt noch keine gültige Tollwutimpfung statt gefunden haben. Und mit einer einmaligen SHPPi2L-Impfung ist auch noch keine Grundimmunisierung erfolgt...
Da es aber zunehmend Typen gibt, die die Impfung an sich relaxter sehen als ich, und meine Welpen auch nicht vor der 12. Woche gehen haben sie auch ein Tollwutimpfung! Denn sobald der Hund verkauft ist habe ich keinerlei Handhabe mehr. -
Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal nicht wiederholt irgendwelche Behauptungen, die Du durch Dritte erfahren hast, hier schreiben.
Wenn du dich damit auf mich beziehst, dann kann ich nur sagen, dass ich weder irgendwelche Namen noch sonstige Hinweise auf Personen geschrieben habe und ich nur zum Thema beitragen wollte, dass es solche Fälle auch innerhalb von Zuchtordnungen geben kann.
-
keine Sorge, es geht hier nicht um mich, sondern um eine Frage auf die ich durch eine Facebook Gruppe gekommen bin.
Und zwar ging es in dieser Tierheilpraktiker Gruppe ums Thema impfen und dabei kamen Leute zu Wort die NUR einen ungeimpfen Welpen kaufen würden.Und was machen die mit dem ungeimpften Welpen ?
Verstehe jetzt nicht, was der THP mit der Grundimmunisierung
zu tun hat.
Gelesen habe ich schon oft: "auf Wunsch geimpft".
Alles unglaublich.Jetzt meine Frage, KANN man von einem seriösen Züchter der in einem Verein züchtet überhaupt einen ungeimpften Welpen bekommen? Ich dachte immer das Impfen ist Pflicht und muss bei der Wurfabnahme belegt werden können?
Kann mich mal jemand aufklären?
Da hast Du schon sehr richtig gedacht, ohne Impfpass und
Chip-Nr. gibt es keine Wurfabnahme, keine Ahnentafel
weder im VDH noch in übrigen Vereinen.Es gibt aber Schwarzzüchter/Vermehrer/Private die in keinen
Verein sind, wo diese Möglichkeit besteht.
Vielleicht sollte man mal den Background beleuchten, bevor es
wieder auf seriöse Züchter fällt, denn Züchter ist nicht gleich Züchter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!