
Einschläfern wegen Schönheitsfehler?
-
Gast54054 -
8. Oktober 2015 um 10:18
-
-
Aus dem selben Grund aus dem man andere kranke Tiere einschläfern lässt, um ihnen einen schmerzhaften Tod oder ein Leben voller Qualen zu ersparen.
Überleben um jeden Preis ist nicht immer das erstrebenswerte ZielNaja, Ramona sprach ja vom Einschläfern wegen Schönheitsfehlern, was das mit Überleben um jeden Preis zu tun hat verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Warum soll ein Hund, der ein Schönheitsfehler hat, ein Leben voller Qualen haben?
Beim Ridgeback sind die Hunde ohne Ridge ja zum Beispiel gesünder, werden aber eingeschläfert, weil es eben nicht dem Rasseportrait entspricht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Tisana412: Dabei waren wir uns doch alle einig das seriöse Züchter das nicht machen.
Der Rest, naja, was will man erwarten von Leuten die nur um des Geldes wegen vermehren? Für die ist ein Welpe aber auch nur Ware, nicht mehr. -
Naja, es gibt ja auch genügend Leute aus anerkannten Zuchtstätten, die Welpen einschläfern lassen wegen Schönheitsfehlern. Und als "Käufer" bekommt man das ja eventuell gar nicht mit und hofft einfach auf Tierliebhaber, wenn er bei einem VDH Züchter oder was weiß ich wo sich einen Welpen holt.
Ich gehe da schon konform mit Ramona und verstehe das auch nicht und finde dann die Diskussion mit kranken Hunden etwas unpassend, da es sich dabei ja auch wieder um ein ganz anderes Themengebiet handelt.
Übrigens halten wir Enten, bei denen innerhalb 15 Jahre Haltung auch schon mal schwächelnde oder kranke Tiere dabei rausgekommen sind. Die wurden alle gepflegt und gehegt und durften solange sie konnten, ein schönes Leben bei uns verbringen. Da hieß es auch von Züchtern, dass wir sie totschlagen sollten. Das ist also auch alles eine Sache der Einstellung.
Zwischen schwächelnd und krank oder ein Leben voller Qualen und todkrank liegen für mich Meilensteine.
-
Naja, es gibt ja auch genügend Leute aus anerkannten Zuchtstätten, die Welpen einschläfern lassen wegen Schönheitsfehlern.
Wo gibt es die? Namen bitte. Fakten wären auch nett.
Und warum meldet die niemand?Soso, zwischen schwächelnd und todkrank liegen Meilensteine, zwischen Enten und Hunden aber nicht?
Wie hier ja nun schon mehrfach und wirklich ausführlich gesagt wurde: Es geht nicht, ich wiederhole, nicht darum nen Welpen zu päppeln weil er ein bisschen mickerig ist. Oder ums Zufüttern bei nem großen Wurf.
Sondern um Welpen die von sich aus überhaupt nicht trinken wollen, die sehr schwach sind, die auch nach 2 Tagen päppeln noch so sind.
Klar kriegt man die irgendwie groß. Nur warum? Weil mans kann?
Alle reden von Natur, vom Futter bis zur Auslastung. Aber der Natur dabei ihren Lauf zu lassen ist natürlich böse.... Dann greift der Züchter ein und lässt die Kleinen einschläfern, das ist auch böse.
Gut. Dann eben päppeln, ob dem Welpen das gut tut oder nicht ist egal. Hauptsache retten! So wie das dreibeinige Pferd und so Sachen. -
Naja, es gibt ja auch genügend Leute aus anerkannten Zuchtstätten, die Welpen einschläfern lassen wegen Schönheitsfehlern. Und als "Käufer" bekommt man das ja eventuell gar nicht mit und hofft einfach auf Tierliebhaber, wenn er bei einem VDH Züchter oder was weiß ich wo sich einen Welpen holt.
Und das weiss man wo her...?
Mal ganz ehrlich, (es wurde ja schon so geschrieben, aber ich wiederhole es...) selbst wenn jemand das nicht nicht macht, weil er eben sein Herz dran hängen hat, ist das heute einfach nicht mehr realistisch - vor allen Dingen bei Rassen, die nach Optik gezüchtet werden (was ja meist der Fall ist).
Fehlfarbe? Tja, die kann man heutzutage fast besser verkaufen als die normalen...
große Abzeichen, bei Rassen bei denen das nicht erwünscht ist? Die sind im Wurf am aller ersten vergeben, vor allen Dingen wenn man einen großen Teil Interessenten hat die keine Ausstellungs oder Zuchtambitionen haben.Den Rest kann man in dem Alter nicht wirklich abschätzen. Zähne, wenn es nicht gerade extreme gesundheitlich relevante Fehlstellungen sind, ändern sich nach dem Zahnen eh, Ohren stehen sicher auch erst nach der Zahnung. Okay, Langstockhaarige Welpen erkennt man - die waren bei meiner Rasse z.B. bis vor ein paar Jahren ausgeschlossen. Trotzdem haben sich die meisten Züchter gefreut, wenn welche dabei waren.. die Puschel waren nämlich auch als erstes verkauft.
-
-
Fehlfarbe? Tja, die kann man heutzutage fast besser verkaufen als die normalen...
Oh ja! Die grauen Neufundländer gehen weg wie warme Semmeln. Oftmals teurer als die in den Standardfarben.
Im Frühjahr wurden bei einem Züchter in einem Wurf auch vier apricotfarbene zu den schwarzen Welpen geboren.
Ratet mal, welche die gefragtesten waren.Naja, es gibt ja auch genügend Leute aus anerkannten Zuchtstätten, die Welpen einschläfern lassen wegen Schönheitsfehlern. Und als "Käufer" bekommt man das ja eventuell gar nicht mit und hofft einfach auf Tierliebhaber, wenn er bei einem VDH Züchter oder was weiß ich wo sich einen Welpen holt.
Davon ganz abgesehen, daß ich auch gerne wissen würde, woher Du diese Behauptung nimmst und ob Du sie überhaupt belegen kannst (Züchter, Zuchtstätte), woher soll der Käufer das auch erfahren, wenn selbst der zuständige Zuchtwart solch ein von dir unterstelltes Vorgehen nicht mitbekommt.
Schön dumm, wenn ein Züchter fehlfarbige Welpen einschläfern lassen würde. Selbst für Welpen mit zuchtausschließenden Fehlern gibt es bei vielen Rassen mehr Geld, als jemand für einen Tierschutzhund hinlegen muß.
-
Und das weiss man wo her...?
"Seriöse" Züchter des Kennel Clubs haben z.B. öffentlich eingeräumt, dass sie ridgelose Ridgeback Welpen einschläfern lassen:
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
"Seriöse" Züchter des Kennel Clubs haben z.B. öffentlich eingeräumt, dass sie ridgelose Ridgeback Welpen einschläfern lassen:
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die Frage (und Behauptung ) drehte sich um den VDH und da ja offensichtlich alle rassen.
Der kennelclub ist auf vielen Ebenen eine andere Geschichte. -
Warum nur wusste ich dass das Argument kommen würde?
-
Du kannst mir auch alternativ erklären , warum man bei dem Run auf das "Besondere" einen abweichenden Welpen einschläfern sollte.. Man wär ja schön blöd .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!