Ausreden: Warum man diese Rasse nicht erziehen kann

• Ja, ich kenne ja schon einige Setter (hauptsächlich English) und ehrlichgesagt sind das alles nicht die hellsten Köpfe :lol:
    Gerade bei Problemlösungsverhalten im direkten Vergleich zu Serij wars oft wirklich traurig anzusehen |)
    Ich werd ja nie vergessen, wie ich dem einen Setter den Kong Safestix ins Wasser geworfen habe und er es echt nicht geschafft hat, das Ding wiederzuholen, weil es ja ein bissal untertaucht, wenn man mit dem Maul dran geht. Er hatte dann schon den ganzen Schädl unter Wasser und war total fertig, weil das Ding immer untergegangen ist und ich hab ihm das echt zeigen müssen, wie er das rausbekommt :headbash:
    Aber was natürlich toll ist, ist, dass sie auch nicht so viel hinterfragen, das hat manches einfacher gemacht

• Huskys kann man auch nicht erziehen...jedenfalls wenn es nach der Meinung meiner eig. guten Freundin geht :headbash:

Sie haben gleich 2 Stück...und es wurde und wird niemals auch nur im Ansatz an einem Rückruf gearbeitet, nein! Sie werden stattdessen an einer normalen Führleine (keine Schlepp, keine 8 m Flexi) Gassi geführt, was dann in einem echten Zerr-Wettbewerb ausartet.
    Die 2 Huskies laufen eine ganz normale 45 Min. Gassi-Strecke an der kurzen Leine auf Dauerzug....als ich mit meinen Weissen mit gelaufen bin hieß es: Schäferhunde kann man erziehen, Huskys nicht :|

Die Beiden tun mir schon leid...auch wenn sie regelmäßig ausgeführt werden und sonst gut versorgt sind...niemals Freilauf, rennen oder Toben....

• Dackel kann man nicht erziehen, die sind stur und eigensinnig.

Da frage ich mich, wieso ist der Dackel ein Jagdgebrauchshund und wieso kann er Prüfungen gehen, wenn er angeblich nicht erziehbar ist!

Ausrede für Erziehungsfaule!

• "Der ist aus dem Tierheim. Wer weiß, was der vorher erlebt hat. Das kriegt man nie wieder ganz raus."

(Kann als Ausrede benutzt werden - kann aber auch was Wahres dran sein :p )

• Über Podencos habe ich oft von anderen HH zu hören bekommen und auch gelesen, dass man diese ja nie von der Leine nehmen würde können, aufgrund ihres Jagdtriebs und weil das sehr selbstständige Hunde sind, auch mit intensiven Rückruf- und Antijagdtraining und trotz starke Bindung zum Frauchen/Herrchen.

(Die wenige Podenco-Halter wiederum, die ich getroffen habe, haben mir das Gegenteil gesagt und ich persönlich finde auch, dass sich das bei unserem Podenco-Mix sehr schnell, sehr stark gebessert hat)

Über unseren Einsatz mit der Schleppleine, habe ich mal hinter meinen Rücken eine HH zu einer anderen sagen hören, dass ich zu faul wäre, meinem Hund einen anständigen Rückruf beizubringen
    (Dass wir die Schlepp gerade deswegen benutzen, weil wir gerade dabei sind, ihm das beizubringen und weil überall Hasen bei uns im Park sind, hätte sich die Dame nicht denken können)

Naja, und dass der Hund bei uns im Bett schlafen darf und auch auf die Couch, scheint v.a. für Nicht-HH ein Unding zu sein. So wie das z.B. meine Mutter (die noch nie einen Hund hatte) darstellt, wird das mit der Erziehung nie was, solange er bei uns ins Bett darf...

• Danke @MajorTom ich dachte es liegt nur an meinem Individuum und nicht an der Rasse, meiner ist ja auch ein English Setter.

So Alltags-Mitdenken wie die Sache mit dem Safestix ist bei uns kein Problem aber das verstehen von etwas komplexeren Zusammenhängen ist dagegen ein riesen Problem.

So wenn-dann bzw Aktion-Reaktion Sachen funktionieren recht gut ("wenn Zug an der Leine ist, dann gehe ich zurück"), aber bewusste Problemlösung (sowas wie "was kann ich tun, damit kein Zug auf die Leine kommt") funktioniert einfach so gar nicht.
    Ich dachte nie, dass ein Hund so doof sein kann |)

Vielleicht war mein Chow im Vergleich auch nur besonders klug. Mir kommt es generell recht oft so vor, als wären die ursprünglicheren Rassen um einiges Klüger. Nur weil sie dadurch nicht unbedingt leichter zu erziehen sind, viel in Frage stellen und sinnlose Sachen nicht mitmachen werden sie im allgemeinen nicht unbedingt als klüger wahrgenommen.

• Als mein Spike mal bei einen Mischlingswettbewerb war wollte ich ihn richtig professionell fotografieren lassen. Die Dame hat sich anfangs aber geweigert mit dem Spruch "Ein Mischling weiß ja gar nicht wie er stehen soll". Also umgefallen ist er mir bisher noch nicht. Am Ende hat sie sich doch noch erbarmt und es wurden das hässlichste Foto was je von Spike gemacht wurde.

• Als mein Spike mal bei einen Mischlingswettbewerb war wollte ich ihn richtig professionell fotografieren lassen. Die Dame hat sich anfangs aber geweigert mit dem Spruch "Ein Mischling weiß ja gar nicht wie er stehen soll". Also umgefallen ist er mir bisher noch nicht. Am Ende hat sie sich doch noch erbarmt und es wurden das hässlichste Foto was je von Spike gemacht wurde.

Wie jetzt? Du warst beim Fotografen und die wollten keinen Mischling fotographieren?

• Wie jetzt? Du warst beim Fotografen und die wollten keinen Mischling fotographieren?

Genau. Das war sogar extra eine Fotografin die sich auf Hunde spezialisiert hat. Wir haben sie auf einer Hundemesse gefunden. Sie hat wahrscheinlich immer nur nach Rasseschema und nur in Ausstellungsposen fotografiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!