Ausreden: Warum man diese Rasse nicht erziehen kann

• Das ist ein WACHhund, der muss bellen :pfeif: und zwar den ganzen Tag lang...

"Für Collies sind die aber gut erzogen, ich dachte immer die sind dumm" |)

Mein Collie ist nicht nur nicht dumm, der ist nicht mal sensibel. Der geht durch Türen, in Geschäfte, über Treppen....erstaunlich, der Hund :D

Und die BCs. Die sind immer nur peinlich. Musterschüler in jedem Hundeverein. Absolut peinlich |)

• Spruch eines Goldibesitzers dessen Hund Menschen und Hunde beißt und den ich privat kenne: "Der ist nicht aggressiv, die anderen sind immer nur böse zu ihm!"

Hm, heißt der Hund Dudley? ;)

• @BlueDreams Setter sind zu dumm um auf die Idee zu kommen, nicht zu gehorchen (hat mir mal eine Setterhalterin auf einer Ausstellung erklärt :lol: )

Wie gemein |) :lachtot:

Beim Abruf gibt es ab und zu durchaus Momente wo er drüber nachdenkt, aber mit einem etwas unfreundlichen "Hey!" ist das Thema dann auch schon ausdiskutiert.

Der Chow hätte mir auf ein "Hey!" bei Missachtung des Rückrufs nur noch mehr die Mittelkralle gezeigt anstatt sich zu mir zu bewegen.

@MajorTom du hast ja schon mehrere Setter kennengelernt, oder?
    Ich hab bei dir nämlich irgendwie rausgelesen, dass du die auch für nicht allzu hell im Köpfchen hältst, kann das sein? :D

Ich kenne ja sonst keinen einzigen Setter näher und im Internet liest man bei Rassebeschreibungen auch nichts davon, aber mein Exemplar ist ja auch nicht besonders klug und tut sich wirklich sehr schwer dabei irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen.

So blöd es klingt und so peinlich es auch irgendwie für mich ist: Jamie hat >jetzt erst< nach 1 Jahr und 9 Monaten die Leinenführigkeit begriffen!!! :dead:

Vorher wusste er: wenn Zug auf der Leine ist, gehe ich zwei Schritte zurück. Dann geht es wieder vorwärts.
    Jetzt weiß er: wenn ich gleich darauf achte, dass kein Zug auf der Leine ist, muss ich auch gar nicht erst zurückgehen.

Er hat also irgendwie nicht verstanden, dass er selbst für den Zug verantwortlich ist und er das auch bewusst vermeiden könnte. Bei ihm merkt man richtig, wenn es "Klick" macht. Er bietet dann vom einen Tag auf den anderen ganz plötzlich das richtige Verhalten an. Und zwar über mehrere Wochen absolut konstant, sodass man nicht mehr von Zufall ausgehen kann.

Mein Chow hat es übrigens mit derselben Arbeitsweise (Stop and go, also solange stehenbleiben, bis sich die Leine lockert) nach nur 5-7 Tagen begriffen.

• ich würd vorschlagen, wir fassen uns jetzt alle an die Hände und tanzen eine "Benji" und übermitteln kraft unserer positiven Energie, die dabei entsteht, dem Hund, dass er nur nicht beissen müsste, dann wären "die andern" auch wieder nett zu ihm.

Und jeder stellt eine Kerze nach Süden gerichtet ins Fenster.

Das müsste es sein! So kanns klappen mit "Benji"

• KHCs- die Sonderschüler unter den Hütehunden :applaus:

Hatte ich Donnerstag erst andersrum.

Hab mir beim Turnier was abgeguckt und mußte das natürlich ausprobieren.
    Trainer: Was soll das ... ? Du irritierst den Hund.
    Ich: Hab ich mir abgeguckt, haben die alle gemacht.
    Trainer (rollt die Augen): Das ist ein COLLIE, der ist INTELLIGENT!

• Beagle kann man nicht erziehen weil....

-es Meutehunde sind, die sind nicht darauf gezüchtet sich einer Person "unterzuordnen"

- Sie dumm sind, Nase schaltet Hirn aus...

-Sie im Labor (jahaa, alle Beagle kommen aus´m Labor!) nix lernen

-sie nie auf Zusammenarbeit und Gehorsam gezüchtet worden, sondern auf eigenständiges Arbeiten.

- machen eh was sie wollen, weil sie stur sind.

Wie so oft steckt in vielem Gelaber ein Funken Wahrheit...

Nase schaltet Hirn aus, hab ich selbst schon oft miterlebt. Ohne Rücksicht auf Verluste hinterher, notfalls durch den Stacheldraht.
    Oftmals wurde aber einfach versäumt, das Training auch unter hoher Reizlage wirklich weiterzuführen.

Sie sind nicht zur Zusammenarbeit gezüchtet, müssen selbstständig arbeiten, ein Mensch kann ihnen nicht zeigen wo vor ner Stunde der Hase hoch ist. Trotzdem sind Beagle zu überzeugen und zu einem gewissen Maß an Mitarbeit zu motivieren. Es muss Sinn machen-und sich lohnen.

Beagle sind nicht stur - nur beharrlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!