einschläferung

• Neu

Hi

Schau mal hier: einschläferung* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wir haben vor vielen Jahren auch unsere Kleine einschläfern lassen müssen (Krebs). Ich kann mich aber nur noch an eine Spritze errinnern.

So kenne ich das auch. Ist allerdings schon gute 30 Jahre her. Unser Hund ist damals ganz friedlich eingeschlafen.

• anscheinend gibt es ja wirklich viele methoden. mal eine spritze mal zwei und mal drei.

hätte mein hund bei der ersten spritze aufgeheuelt hätte ich das noch verstehen können aber das es bei der zweiten spritze passierte gibt mir immer noch zu denken.....

• Hallo reggaevibe! :winken:

mach Dir nicht soviel Gedanken! Dein Hund ist jetzt erlöst und spielt mit vielen anderen im Regenbogenland.
      Du hast gemacht was Du konntest.
      Es bringt nichts zu grübeln. Ich selbst habe mit Einschläfern glücklicherweise keine Erfahrungen, aber das was Tamora gesagt hat hört sich an, als wenn sie von sowas Ahnung hat. Lass es gut sein- es ist überstanden.
      ich kann nachempfinden wie Du um den verlust deines Hundes leidest. Das ist OK- nur so kommst Du drüber weg.
      Ich wünsch Dir alles Gute!

Fühl Dich gedrückt. Ich hoffe das es Dir bald besser geht.
      :streichel:
      LG Pierot

• Tamora kann der Unterschied der Spritzen (1 oder 3) evtl. auch am Mittel liegen?? Ich weiß es bei Pferden...da gibt es Eutha77 und T66. T66 kann nur erfolgreich (und sicher!) eingesetzt werden wenn ne Vollnarkose vorliegt (ist ein Gift das die Muskulatur lähmt). Eutha77 braucht keine Vollnarkose, weil es wie ein überdosierstes Schlafmittel wirkt bzw. ein überdosiertes Schlafmittel ist.

Ob es bei Hunden auch unterschiedliche Mittel gubt, weiß ich nicht. Aber das wäre doch eine Möglichkeit warum es die Unterschiede im Bezug auf die Spritzen gibt!?

• Hallo reggaevibe

laß Dich drücken, es tut mir sehr leid, daß Du Deinen Hund gehen lassen musstest.

zum Einschläfern: bei uns in der Praxis wurde es unterschiedlich gehandhabt. Katzen wurden generell nur durch die Spritze direkt ins Herz eingeschläfert. Das verwendete Mittel war aber schon das Mittel zum Einschläfern, also kein reguläres Narkosemittel.
      Hunde haben in der Regel EINE Spritze bekommen, die ging in die Vene. Auch hier wurde das Mittel fürs Einschläfern gespritzt. Die Erklärung meines Ta damals: durch das vorherige Spritzen eines Narkosemittels kann der Hund zum einen diesen Brechreiz bekommen. Den muß man ihm in dieser Situation nicht zumuten. Zum anderen werden die erwähnten Zuckungen oder auch so ein ganz tiefes Schnaufen und Röcheln vermieden.
      Bei sehr kreislaufbelasteten Hunden, bei denen absolut keine Vene mehr zu finden war, wurde ausnahmsweise direkt ins Herz gestochen.
      Nach dem Einschläfern wartet der Tierarzt in der Regel einige Minuten, danach wird das Herz sehr gründlich abgehört. Ist noch ein Herzschlag vorhanden, dann wird nachdosiert. Die Schauergeschichte, daß ein Hund wieder erwacht kann ich mir bei einer solchen Behandlung nicht vorstellen.

Und noch eine Bemerkung zum Troll: man sollte zumindest den Beitrag eine zeitlang verfolgen, bevor man eine solche Vermutung äußert und nicht nach einigen wenigen Antworten das Schlimmste befürchten.

Grüße Christine

• das tut mir so leid. Ich kann mir vorstellen, daß es so, wie es abgelaufen ist noch schlimmer sein muß. Muskelzuckungen sind normal. Was das andere angeht weiß ich es nicht. Eins weiß ich aber ganz bestimmt. Egal wie es gegangen ist, egal was Dein Hund noch gespürt hat. Das Du bis zum Schluß da warst ist das was zählt. Egal wie schlimm es gewesen sein muß für den Hund zu sterben, Du warst dabei und hast ihn bei diesem letzten Weg nicht alleine gelassen.

Yohanna

P.S. Was das Gerede über den Mangel an Gefühlen und trolls usw angeht, habt Ihr schon mal was von Schock gehört? Von gefühlskälte, gefühlsausbrüchen, vollkommener distanziertheit von dem Rest des Lebens wenn man etwas schreckliches erlebt hat? Zum Beispiel etwas schreckliches wie wenn das Tier was Du liebst Dich verlassen muß und es dann noch so aussieht als wenn dieses Lebewesen was Dir so wichtig war hat leiden müssen? Denkt mal nach!

• :winken:
      etwas OT,
      ich habe auch nur in einen anderen Welt gelebt,als meine Mutter
      gestorben ist.Völlig unter Schock-2 Tage keine Träne und dann kam das Elend.

Lieben Gruss
      Petra

• Jap genau so ging es mir auch (allerdings nicht bei meiner Mutter...)!

*Sorry für OT*

• Hallo,
      eigentlich ist ja gar nicht OT.
      Es ist ja nur als Vergleich gesehen,
      das man total anders ist ,wie andere erwarten.

Lieben Gruss
      Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!