Hundeschule und Tips gesucht

  • Hallo!
    nein, der Traum vom eigenen Hund hat sich (noch) nicht erfüllt. Aber ich wurde heute gefragt, ob ich mich nicht um einen jungen Hund kümmern würde, also mit ihm in die Hundeschule gehn etc...


    der "kleine" ist jetzt 8 Monate alt, ein Hovawart-Schäferhund mischling.
    Er ist, was andere Hunde angeht bestens sozialisiert (er lebt auf einem reiterhof mit vielen andern Hunden) kennt aber außer dem Hof überhaput nix.
    "Leo" ist total aufgeschlossen und freundlich zu allen, nur ab und an ein bisschen schüchtern...


    Wir wohnen in Bopfingen (Osthalbkreis). kennt irgendjemand eine Hundeschule bei uns in der Gegend, die auch Kurse oder Angebote für absolut überhaput nicht erzogene Junghunde hat?
    freue mich über jeden Hinweis oder Vorschlag!


    LG Dina und Leo



    [/img]

  • Versteh ich es richtig, das es nicht dein Hund ist?

  • Zitat

    Versteh ich es richtig, das es nicht dein Hund ist?


    Also so wie ich das verstanden hab, verstehst du das richtig. :wink:



    @ Dina: Kann dir leider nicht helfen. :flehan:


    LG Lexa

  • Hi,
    also nochmal zum allgemeinen Verständnis: Der Hund lebt auf dem Hof, wo ich mein pferd stehen hab. Er war der letzte Welpe von einem Zufallswurf undd konnte eben nicht vermittelt werden.
    Weil wir eiegentlich auch einen Welpen aus dem Wurf wollten, haben wir uns ziemlich um die kleinen Viecher gekümmert, weshalb der kleine auch ziemlich auf mich und meine Mum fixiert ist.
    und jetzt wird aus dem schnuckeligen Welpen eben ein ausgewachsenes Schmuseschaf-und so ein Hund, ohne erziehung auf einem ferienhof is halt auch nicht das gelbe vom ei, deshalb wurden wir gefragt, ob wir mit dem kleinen nicht in eine Hundeschule gehen würden und auch sonst ein bisschen was mit ihm machen würden...


    So siehts aus (alle klarheiten beseitigt^^)

  • wenn es nicht dein hund ist, dh du dich auch sonst um ihn kümmerst (ich meine tgl und immerzu)macht es keinen sinn, das ihr beide eine Huschu besucht.
    lg
    nessa

  • Zitat

    wenn es nicht dein hund ist, dh du dich auch sonst um ihn kümmerst (ich meine tgl und immerzu)macht es keinen sinn, das ihr beide eine Huschu besucht.
    lg
    nessa


    Genau darauf wollte ich nämlich hinaus.


    In einer Hundeschulen sollen eigentlich Hund und Hundeführer (Besitzer, Bezugsperson oder wie auch immer man es nenne will) ausbildet werden.


    So leid es mir tut, aber die Ausbildung mit "irgendwem" macht für den Hund keinen Sinn. Weil ihr ja zusammen die Kommandos miteinander lernt - wenn dann der eigentlich "Besitzer" dann andere verwendet - kommt der Hund durcheinander und ihr werdet keinen sinnvollen Ausbildungserfolg erzielen.

  • darüber hab ich mir insgeheim auch schon gedanken gemacht...dass es nix bringt, wenn ich zwar was mit ihm mach, aber er ansonsten halt irgendwie auf dem hof rumrennt...
    mir tut der keine knopf nur so leid, weil er eben überhaupt nix zu tun hat und ich sichtlich langweilt...
    blöde situation...am allerliebsten würde ich ihn ja ganz zu mir nehmen, aber ob das mit alergie und so geht...das steht in den sternen...


    Trotzdem vielen dank für eure antworten...

  • Doch ich finde, es macht Sinn! Es geht doch um den Hund und darum, ihn auszulasten. Ob er auch auf die eigentlichen Bersitzer hört, scheint diese ja nicht zu interessieren. Du könntest eine Grundausbildung mit dem Hund anstreben (BH z.B.) und darauf aufbauend irgendeinen Hundesport ausüben, der euch beiden Spaß macht. Du bist glücklich uind der Hund ist endlich gefordert und ausgelastet. Wo ist das Problem??


    Alternativ könntest du auch privat was mit ihm machen: Dummy oder Dogdance z.B. lastet aus und man kann es problemlos in jeden Spaziergang einbauen. Frag nach, wenn es dich interessiert!

  • Das Problem sehe ich eher darin das man kontinuierlich auch außerhalb der Stunden in der HuSchu üben sollte. Von einer Stunde die Woche wo er es lernt - bleiben noch 167 in denen es auch ganz anders gemacht werden kann. Sprich man tut den Hund keinen Gefallen damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!