Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Für mich am wichtigsten: Such dir einen Trainer und zieh das durch! Kein Trainingsweg der Welt wird eure Probleme innerhalb weniger Tage lösen und dieses ständige hin-und-her hilft weder dir, noch dem Hund. Im Gegenteil!
    Also such dir einen Trainer und dann bleib dabei!!! Und dann ist es auch egal, was Leute im DF oder an anderer Stelle meinen bzgl. der Richtigkeit!

• Wie sieht das eskalieren aus? Springt er direkt auf dich drauf und beißt? :???: Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, fließt Blut? In so einem Fall wäre Maulkorb, als vorüber gehende Notlösung sinnvoll...

• @YUNAK
    Er ist nicht oft in der Box. Nur wenn er runter kommen soll bzw sich entspannen soll. Daran ist nichts verkehrt.
    Wenn er dieses Verhalten zeigt muss ich das aber auch tun. Und spätestens nach einer Stunde ist die Sache gegessen dann hat er geschlafen und sich beruhigt.
    Sie hatte mir empfohlen bei jeglichem Fehlverhalten des Hundes... sei es Pöbeln. Sei es knurren sei es anbellen und herausfordern. Egal was... ihn in die Box zu machen ohne reden oder Diskussion

Naja, man kann einen Hund auch ohne Box erziehen, vor allem wenn er darin dann weiter macht. Könnte mir vorstellen, das er irgendwann die Schnauze voll hat und zubeisst wenn du ihn in so einer Situation in die Box packst ;)

@YUNAK ja manchmal hab ich Angst. Dazu steh ich aber. Ich hab es im Griff zu 95 %

Du hast nur dann Angst, wenn er sich so verhält? und sonst, wenn er normal ist, hast du deine Ängste im Griff? oder wie?

Also nochmal:
    Du bist die Wäsche am machen (?) und hast den Hund dabei. Plötzlich ist er angespannt und fängt an zu knurren (du warst aber taub...hast es also gesehen?). Darauf hin fängst du an etwas vor dich hin zu reden, schaust den Hund nicht an. Er steht auf und setzt sich vor dich. Du bekommst Angst und versuchst ihn zu ignorieren und einfach weiter zu machen, hebst den Wäschekorb hoch. Er beisst dich.

Also wenn du dir nicht sicher bist, ob er knurrt weil er etwas gehört hat (weil du es nicht hören kannst), schau doch einfach kurz draussen nach. Ist nichts, sagst du ihm er soll aufhören - lautes "Hey!" oder "nein"...wie auch immer, ist er ruhig, lobst du ihn. Was soll es bringen, wenn du einfach anfängst zu reden, was macht das für einen Sinn?
    Er hat vielleicht nicht kapiert warum du unsicher wirst und vor dich hin redest, also ist er zu dir gekommen (eigentlich ja ganz nett von ihm^^). Du ignorierst ihn aber weiter, er will aber jetzt Aufmerksamkeit und "beisst".

Wo hat er dich gebissen? Wie lange hat er zugepackt? Was hast DU gemacht? Was war danach?

• Ich kann da leider nicht viel zu sagen.
    Ich weiß wie schwierig es ist einen guten Trainer zu finden und ich habe hier auch einen Hund sitzen, der mir zu schlimmsten Zeiten die Haut von der Hand gelöst hat.
    Ich kann nur sagen - bleib bei der Trainersuche dran. Mir fiel das auch schwer, Telefonate finde ich ultra unnötig und dann jedes Mal Alles ausbreiten - aber es hilft ja nichts.
    Alleine ist das schwierig. Auch medizinisch muss alles geklärt sein.
    So haben wir zB herausgefunden, dass Holly lange mit Entzündungen zu kämpfen hatte. Es gab keine klassischen Symptome, ohne Blutbild hätten wir das nicht gesehen. Und auch das hatte Einfluss auf die Wutausbrüche.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

• @Zuckerfee wenn ich es nicht verhindern kann durch festhalten dann ja...
    Maulkorb ist so eine sache da es erst positiv aufgebaut werden muss und wenn das Verhalten nur alle 2 Wochen auftritt isses blöd wenn er dafür den Maulkorb immer anhaben sollte zuhause.

@Murmelchen wir hatten am Montag ja überhaupt nichts gemacht außer reden.
    Und da kam halt das mit alpha beta gamma Rangordnung unter Hunden etc.

• Richten sich solche Ausbrüche nur gegen dich oder auch andere Menschen/Hunde? Nur zu Hause oder auch draußen? Also wenn solche Situationen alle zwei Wochen vorkommen ist das schon viel! Ja da lohnt sich Maulkorbtraining auf jeden Fall; dann bist du evtl auch entspannter wenn du weißt das im Notfall der Maulkorb da ist...

• Ganz ehrlich, hier gibts viele viele Leute, die zwar durchaus kompetent sind, aber es ist einfach sehr schwierig sich ein Bild zu machen wenn man weder dich noch den Hund kennt.

Jeder interpretiert anders und hat andere Lösungsansätze.

Das ist sicherlich gut gemeint, aber ich fände das an deiner Stelle einfach echt verwirrend und verunsichernd und das ist echt das letzte was du jetzt brauchen kannst.

Deshalb: Trainer suchen, bei dem du dich wohl fühlst. Und zieh das Programm dann durch, egal ob das andere Leute evtl. anders machen würden. Wichtig ist eine klare Linie zu fahren (soweit ward ihr ja schon) und dazu gehört unter anderem den längeren Atem zuhaben...

• Ich verstehe das mit der Box auch nicht. Wenn ein Hund (anscheinend) nicht mit Frust umgehen kann, dann packe ich ihn nicht zum Beruhigen in eine Box und lasse ihn mit seinem Problem alleine.

Und MK: Bei mir würde der Hund Tag und Nacht einen gut sitzenden MK tragen - halt immer wenn er "Zugang" zu mir hat. Eben schon, damit ich keine Angst habe.

Aber da kann bestimmt wirklich nur ein kompetenter Trainer helfen, der sich das vor Ort ansieht. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich das Angebot an gefühlt 1 Mio. Trainern verdammt rasch gen 0 bewegt, wenn es um Kompetenz geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!