Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Marley war heute das erste Mal seit Monaten wieder vier Stunden am Stück alleine (ließ sich leider nicht umgehen) - und die Bude steht noch! :hurra: Mein Freund hat ihn per Video überwacht, den Großteil der Zeit scheint er verpennt zu haben, zwischendurch hat er sich den Staubwedel aus dem Regal gezogen, den ich fahrlässigerweise nicht außer Reichweite geräumt habe ( :hust: ) . Das letzte Mal, als er das Ding am Wickel hatte, war ich eigentlich nur zum Telefonieren im Schlafzimmer für vielleicht 20-30 Minuten und habe nur noch Fitzel aufsammeln können. Diesmal ist es kaum beschädigt. Selbst die Zeitung auf dem Couchtisch (der nun wirklich deutlich unter Nasenhöhe ist), liegt hier unangetastet. Boah, find ich den Hund gerade toll! :cuinlove: :applaus:
    Im Moment liegt er übrigens auf der Seite und schläft zu meinen Füßen. In knapp drei Metern Entfernung sitzen sechs Kerle am Tisch und quatschen (teils nicht gerade leise ;) ), von denen er zwei so gut wie gar nicht kennt. Trotzdem war er vorhin beim Üben total aufmerksam, hörte richtig, richtig gut und hat die Anwesenden komplett ausgeblendet. Ich bin gerade einfach nur baff und freu mich total! :bindafür:
    Wenn wir jetzt irgendwie die Aufmerksamkeit von drinnen auf draußen übertragen können, wird's noch richtig easy :lol: Aber auch da machen wir Fortschritte. Hach, das Pubertier kann so anstrengend sein, aber gerade bin ich einfach nur zufrieden mit ihm!

• Mal eine komisch Frage: können Hunde durch eine "Auszeit" durch Fremdbetreuung geistig "reifen"? Ich hab das Gefühl, letzte Woche eine pubertierenden Junghund zum Dogsitter gebracht und am Dienstag einen erwachsenen Hund zurück erhalten zu haben. :ka:
    Er ist ganz anders drauf. Viel ruhiger, weniger aufdringlich und auffordernd, schläft viel. Hören tut er auch recht gut. Er wirkt einfach ein ganz Stück "erwachsener". Es ging ihm gut dort, da bin ich sicher. Er wirkt auch nicht ängstlich oder so. Einfach nur abgeklärter. :???:

• Das war bei meinen beiden auch so, hielt nur leider nicht lang (sie waren auch nur 1 Tag dort).
    Hat wohl eher was mit dem anderen Umgang des anderen Menschen zutun, denke ich :???:

Ich hab nun seit vorhin eine 7jährige Aussiehündin hier.
    Erst waren die Jungs hin und weg, ist ja ne Hündin, die sind immer toll.
    Nachdem aber beide ordentlich von ihr auf den Deckel bekommen haben, sind sie nicht mehr so Feuer und Flamme.
    Ich hoffe, dass sie hier etwas Ordnung in die Jungs bringen kann, Klecks dreht momentan ein bisschen am Rad, versucht Touli zu begrenzen und zu maßregeln wo nichts zu maßregeln ist. Mal sehen wie es wird, heute sind sie zumindest schon voll K.O. von der neuen Situation :D

• Mal eine komisch Frage: können Hunde durch eine "Auszeit" durch Fremdbetreuung geistig "reifen"? Ich hab das Gefühl, letzte Woche eine pubertierenden Junghund zum Dogsitter gebracht und am Dienstag einen erwachsenen Hund zurück erhalten zu haben. :ka:
    Er ist ganz anders drauf. Viel ruhiger, weniger aufdringlich und auffordernd, schläft viel. Hören tut er auch recht gut. Er wirkt einfach ein ganz Stück "erwachsener". Es ging ihm gut dort, da bin ich sicher. Er wirkt auch nicht ängstlich oder so. Einfach nur abgeklärter. :???:

Das hört sich gut an. Werde mich gleich mal auf die Suche machen :D .Vllt lagere ich ihn einfach aus, bis er sein Hirn wieder gefunden hat.

Heute im Wald ging es allerdings ziemlich gut. Viel geschnuffelt, einigermaßen gesittet von mir gelegte Fährten erschnuppert, Chica nicht allzu sehr genervt, er ist aber noch an der Flexi wenn sie dabei ist. Hat sich bewehrt, kann ja viel schneller eingreifen als mit der Schlepp

• Das hört sich gut an. Werde mich gleich mal auf die Suche machen .Vllt lagere ich ihn einfach aus, bis er sein Hirn wieder gefunden hat.

Komm, wir tauschen mal ne Weile! :lol:

Heute im Wald war er "gut drauf", daher gab's SL-Knast. Wobei die SL eh nicht den Hund sondern sein Hirn einschränkt. :hust:
    10m schleifende Schlepp, ich 20m dahinter: Er könnte, wie er will, aber das weiß er nicht! :pfeif:
    Insgesamt hat er heute super gehört. RR gut, Vorstehen ohne Jagdversuch 1A!

• Ich warte echt auf den Tag, an dem Balou mit tausenden Metern Abstand im Wald Hunde vorbeilassen kann, ohne wild pöbelnd in die Leine zu springen.
    Im Ort geht er traumhaft an Hunden vorbei, die hinter ihren Zäunen kläffen, auf der anderen Straßenseite sind, ein paar Meter entfernt am Feld laufen... Gut, am Feld nehmen wir sehr viel Abstand und gehen teilweise im Feld, weil es zu eng wäre. Aber fünf Meter Abstand finde ich nicht soooo viel für einen Hund, der jeden Hund liebt.
    Im Wald geht gar nix. Ich weiß auch nicht, wie ich das üben soll.

• wir waren heute morgen beim Tierarzt. Sirius hat das eine Auge entzündet. Also Salbe jetzt eine Woche, dann sollte gut sein.

Chili hab ich dann mit anschauen lassen, die Ärztin meinte es wäre nichts auffällig, auch nicht die unterschiedliche Farbe.
    Also bin ich ein bisschen erleichtert, aber warten wir dann mal die Kontrolle im Spätsommer ab.

• Ich muss eindeutig wieder Leinenführigkeit üben, die hab ich in letzter Zeit ziemlich schleifen lassen und heute Morgen gab es die Quittung...

Am Dienstag hatten wir das erste Mal wieder Agility nach der Winterpause und sie hat eindeutig nichts verlernt.
    Alma war sogar etwas zu übereifrig und hat in der Hektik auch mal den Tunnel übersprungen oder hat in der Zone, am Ende von der Wand, vor lauter Motivation alles richtig zu machen, einen Purzelbaum geschlagen.

Aus Solidaritätsgründen habe ich mich deswegen über ein Hindernis fallen lassen, im Rückwärtsgehen, kann ja nicht sein das nur mein Hund für Erheiterung sorgt :ugly:

Am Ende der Stunde meinte die Trainerin das wir eine wahre Bereicherung für das Team seien, was den Spaßfaktor anbelangt :hust:

Ansonsten habe ich das Gefühl sie wird in Millimeter-Schritten erwachsener und sogar etwas ruhiger! :dafuer:
    Es wird nicht mehr jeder Fußgänger verbellt, sondern meistens sogar schon ignoriert.
    Sie steigert sich auch wenn sie zu Bellen anfängt nicht mehr so arg rein, manchmal kann ich es sogar abbrechen und ihr Verhalten umlenken auf Fuß gehen zB.

Ich glaube es wird doch noch ein halbwegs vernünftiger Hund aus ihr :herzen1:

• @Theobroma wir sind jeden Tag mindestens einmal im Wald und zu dem einen Feld hin müssen wir auch ein kurzes Stück durch den Wald, also ein bis zweimal am Tag.

Ich habe das Gefühl, dass es dort für ihn am unverständlichsten ist, dass er nicht zu dem Hund darf.

Vorhin hatten wir eine schöne Runde :) er war gut Leinenführig und hat super auf mich geachtet.
    Ich probiere momentan aus, ihn nur wenn nötig anzusprechen und das meiste über Sichtzeichen (die er immer parallel gelernt hatte) zu regeln. Klappt super und er ist richtig müde nach so einem Spaziergang =)
    Menschen gegenüber ist er auch sehr angenehm, er schaut mich im Fuß oder zumindest dicht bei mir gehend an und ignoriert sie einfach. Herrlich.
    Nur wenn ich direkt angesprochen werde, wufft er böse. Damit könnte ich sogar leben.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues bei uns. Balou will noch weniger angefasst werden und wird merklich erwachsener.
    Ich muss wohl damit leben, dass es für ihn großen Stress bedeutet, gestreichelt zu werden. Am Tag fasse ich ihn vielleicht drei Minuten an und das nur, wenn er es "genießt". Den Bauch lässt er sich gern massieren, wenn ihm übel ist und mal das Ohr kratzen, dazu bin ich gut genug :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!