Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Nein, von Rennspielen rede ich nicht, die macht Touli auch und das darf er auch.

    Er fängt - in Hundegruppen, allein mit Klecks nicht - oft an wie von der Tarantel gestochen rumzurennen. Dann gehen einige Hunde hinterher um ihn zu stoppen, weil er ihnen zu hoch dreht und er bekommt dann Schiss, weil das doch nicht so lustig ist wie gedacht. Das versuche ich im Ansatz zu unterbinden. Wenn er mit jemandem spielt, darf er auch rumrennen mit dem aber das was er tut, ist kein Spiel.

  • Wir waren heute wandern =) Eine schöne große Runde, erst ging es den Berg hoch und dann oben ein gutes Stück entlang. Da konnten die Hunde rennen, spielen und schnüffeln. Als wir dann im Naturschutzgebiet des Flusses ankamen, mussten beide dann an die kurze Leine. Es kamen uns sowas von viele Menschen entgegen :shocked: Aber gut Ostersonntag und ganz gutes Wetter, verständlich :D
    Haben die beiden aber so toll gemacht! Balou hat ja eh kein Interesse an anderen Menschen, wenn die ihn nicht direkt ansprechen. Gwenna ist da ja etwas anders und findet Menschen teils echt toll, aber sie war echt spitze! Hat sich prima an mir orientiert und keinen Versuch gestartet zu anderen hinzukommen, auch auf den engen Wegen lief sie prima im Fuß =) Bin sehr stolz auf sie! Hat sie echt prima gemacht :applaus:

    Morgen sind wir dann zum Osterbrunch bei Freunden eingeladen.. Ich bin ja gespannt. Werden sicher viele Menschen. Aber unser Decken Training läuft echt prima und sie entspannt da sehr gut! Ich bin ganz guter Dinge :)

    Puuuh und Dienstag brauchen wir dann Daumen Drücker.. Da steht das offizielle HD,ED, PL und OCD röntgen an. Ich bin jetzt schon total nervös. Narkose ist halt nicht immer so ne einfache Sache und dann ist hoffentlich auch mit den Gelenken alles okay.

    Nadine ( @Dinakl ) find ich sehr gut von dir, dass du das erkennst und auch unterbindest. Gibt ja leider genügend Hundehalter die sowas lustig finden und einen dann anmeckern wenn der Hund von meinem gestoppt wird .. :muede:

  • Genauso wie 'Dinakl' das beschreibt war es bei Willi auch. Der hat es vor lauter Aufregung/Unsicherheit bei Hundebegegnungen nicht geschafft, mal kurz ruhig stehen zu bleiben und ist wie irre rumgeflitzt -> andere Hunde hinterher -> Willi kriegt Panik -> nächste Hundebegegnung: Willi noch aufgeregter -> flitzt rum -> usw.

    Rennspiele macht er jetzt immer noch gern, das sieht aber anders aus. Bei uns war es so, dass er einfach mehr Unterstützung von mir brauchte (also Safezone hinter mir, ruhiges Verhalten loben). Bei großen Hunden hält er immer noch oft Körperkontakt zu mir beim ersten Schnüffeln, dann gehts.

  • Nadine ( @Dinakl ) find ich sehr gut von dir, dass du das erkennst und auch unterbindest. Gibt ja leider genügend Hundehalter die sowas lustig finden und einen dann anmeckern wenn der Hund von meinem gestoppt wird .. :muede:

    Ist ja auch für meinen Hund doof, wenn er ständig auf den Deckel bekommt wegen sowas.
    Aber ich hab beides hier, Klecks stoppt hochgefahrene Hunde, was ich allerdings auch unterbinde (zumindest wenn es ihn nix angeht, wenn er genervt ist, darf er natürlich auch zeigen, dass es ihn nervt) und Touli ist stellenweise ein hochgefahrener Hund, beides doof :headbash:
    Aber das wird schon, er ist noch jung und wird hoffentlich auch irgendwann vernünftig xD

  • Juno hat manchmal auch die Tendenz dazu aus Aufregung wild rum zu rennen (und dann gejagt zu werden), ich brems sie dann aus. Einmal war ich leicht angenervt von ihrem Verhalten, sodass ich zu ihr meinte: "Wer sich benimmt wie ein Hase, wird behandelt wie ein Hase." Hatten die anderen HH auch gehört und gelacht :ops:

  • @Hummel danke. Also mache ich es wie bisher weiter: immer wieder abbrechen und von vorne versuchen.

    Heute war bei uns auch anstrengend. An Ostern kommen ja alle aus ihren Löchern gekrochen und sind plötzlich draußen unterwegs. Familien, Leute mit Hunden...

    Heute morgen konnten wir an einem Hund an der Leine super vorbeigehen :dafuer: Später ging hinter uns in die selbe Richtung wie wir jemand mt Hund. Das war furchtbar. Erst habe ich es mit Umorientieren durch Ansprache und Leckerlis versucht. Balou blieb alle zwei Meter stehen und starrte nach hinten. Dann bin ich einfach mit ihm weiter gegangen, als wäre nix. Habe dabei natürlich teilweise 30kg hinter mir hergezogen :ka: Hat er aber schnell geschnallt, dass das nicht so viel Spaß macht und dann ging es |)

    Tja. Und heute Nachmittag war Osteressen bei meinen Eltern. Vorher waren wir schön im Wald. Wir haben momentan ein Frustproblem vor dem Spaziergang. Balou hat die gesamte Umgebung zusammen gebellt. Zehn Minuten lang. Eine Bekannte ging mit ihrem Welpen vorbei und hatte erst vorgehabt, die kleine Sheltiedame zu uns zu lassen, aber das Herzchen zitterte vor Angst, während Balou bellend auf dem Boden lag. Habe ihr dann verklickert, dass das keine gute Idee wäre und er sich nicht aus lauter Freude so aufführt.
    Die Leute verstehen alles falsch, was er tut und verzeihen ihm alles. Er hat sie aufs Übelste angepöbelt und sie meinte, dass er süß sei :ugly: Nur weil er ein Goldie ist...
    Auf dem Spaziergang war dann alles gut. Eine Frau wurde noch angebellt und danach war er ein Schatz. Verstehe einer diesen Kerl.

    Tja und dann nach dem Osteressen sind wir noch mit meinen Eltern und deren Hund raus. Meine Mutter fing wieder damit an, dass Balou nicht ausgelastet sei Blabla und sich aufführe, als wäre er niemals draußen. Als ich ihr gesagt habe, dass er jeden Tag mindestens 2,5 Stunden draußen ist, guckte sie nur doof. Immer wenn er Menschen mit kleinen Kindern anwuffte, meinte sie, dass er das nicht dürfe und Blabla. Dass er gesichert ist und ich daran arbeite - :muede: Ihr Hund hat wieder jeden Hund angekeift und hatte zur Belohnung Leinenkontakt. Balou ist mit mir in ein paar Metern Abstand an Hunden vorbei und hat sich super benommen :dafuer: Aber das sieht sie ja nicht.

  • @Juliaundbalou: Ja, Hunde sind doch alle von sich aus erzogen und unsichtbar. Da steckt doch keine Arbeit drin. ;-)

    Ja, hier war auch viel los, ich war heute mit Zoey nur 30 Minuten draußen, da ich ja immernoch nicht fit bin - war auch das erste Mal, dass ich seit 4 Tagen das Haus verlasse - und als ich wieder da war, habe ich ganz schön rumgekeucht. -_-

    Zoey hat beschlossen einfach den Tag zu verschnarchen. Dafür bin ich ja ganz dankbar.

    Mein Freund ist bei seiner Family, kommt aber heute Abend wieder.

    Ach man... echt... so schöne Zeit einfach verkränkelt - und es ist noch nicht vorbei. Ätzend.

    Heute ist Zoey aber ganz brav neben mir hergezockelt - sie ist allgemein auch momentan etwas müde. Für die Scheinträchtigkeit isses eigentlich noch etwas früh... aber wer weiß... .

    Oder sie spiegelt mich und möchte auch Anteil nehmen, indem sie fertig ist. X-)

  • Achso, jetzt versteh ich was du meintest. Ich finde es völlig okay es mal laufen gelassen zu haben. Es ist ja kein fremder Hund und eure kann ja was sie tut scheinbar. Zumindest scheint es für diesen Hund gereicht zu haben.

    Hilde habe ich übrigens von sehr souveränen und klaren Hunden (die ich natürlich gut kenne) stoppen lassen. Sie hat geschrieen wie am Spieß. Ewigkeiten. Ich glaub dem Rest der Welt ist das Blut in den Adern gefroren. Aber sie hat genau das gebraucht. Denn der andere Hund hat erst aufgehört (als er sie hatte und auf den Boden getackert hat), als sie auch innerlich ruhig war. DAS waren die Lerneffekte, die sie gebraucht hat.

    Aber natürlich wenn man sich nicht sicher ist einen oder zwei so klare, souveräne, sozial sichere und mental-starke Hunde zu haben, dann ist sowas natürlich schwer. Für Hilde war es Gold wert. Sie hat nämlich eine neue Handlungsoption dadurch gelernt: sei innerlich ruhiger, wenn du dich vorstellst (und dein Gegenüber die entsprechende Ausstrahlung hat). Seitdem tut sie das bei allen Hunden, die nicht ähnliche Flitzpiepen sind wie sie charakterlich.

  • ach ich steh einfach drauf, wie dieser hund in neuen situationen reagiert! :herzen1: abwarten und sich erst mal aus der ferne/näheren ferne ein bild machen. und sie ist mittlerweile einfach MIT mir unterwegs... :herzen1: :herzen1: :herzen1: wie toll!

    wir waren gestern im park, nachmittags...toll :herzen1: trotz unmengen an menschen etc. paar tage zuvor hatten wir ne situation, die ihr vollkommen neu war: waren wo zu besuch, wo kids rumgerannt etc. sind. auch super! also natürlich wollte sie zwei mal hinterher etc. -hatte sie natürlich die komplette zeit angeleint, wir warn dort zum ersten mal. aber yeah! wie sie sich mittlerweile auch einfach beherrschen kann... :cuinlove: ui...

    keine sorge, wir machen nich jeden tag so nen programm...nur zur zeit war einiges ;)

    heute warn wir noch ganz schön lange aufm flohmarkt (hinterm stand) zu besuch und auch da: super. sie hat dann irgendwann sogar gepennt und das bei den vielen leuten, hunden und und...(war hinterm stand, aber trotzdem)... :cuinlove: :cuinlove:

    wie toll!!! hundi wird erwachseeeen...=) oder die pubertät macht einfach pause xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!