Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Gestern war ich ja noch ganz begeistert von meinem Jungspund und nach dem schrecklichen Spaziergang gestern und heute morgen würde ich sie am liebsten aussetzen :fluchen:

    Die olle Nudel hat gestern ERSTMALIG einer Katze nach gejagt, nicht lange, aber lange genug so dass ich echt am Kochen war.
    Sie scheucht öfter mal eine Katze oder einen Vogel auf aber kommt sofort wenn ich sie abrufe und gestern war sie dann taub.
    Mann, hab ich mich geärgert, da ist man mal einen Moment unachtsam und dann passiert so was :dagegen:
    Heute Morgen war Madame dann mega-hibbelig, Ohren weiterhin auf Durchzug und Leineführigkeit; was ist das?! :ugly:

    Gott sei Dank bin ich jetzt im Büro, jetzt muss ich mich erst mal beruhigen...

  • Ohja Katzen... :lepra:
    Wir haben einen jungen Freigänger Kater seit letzter Woche in der Nachbarschaft. Die erste Katze auf Freigang in der Siedlung, die mir bekannt ist. Die Gegend ist für Katzen einfach super suboptimal und gefährlich.
    Der kleine Kerl hängt mit Vorliebe in unserem Garten herum, lässt sich nur schwer und/oder sehr kurzfristig vertreiben und baut am laufenden Band Blödsinn.
    Holly flippt deswegen völlig aus :dead:
    Sie hasst Katzen ja ohnehin, dann noch in ihrem Garten? Sie würde am Liebsten Hackfleisch aus dem Tiger machen :mute:
    Ich kann es durchaus nachvollziehen. Der Kerl streunert in ihrem Garten, ärgert ihr Kaninchen, verteilt halb tote Tiere auf der Terrasse und pinkelt ALLES an. Mir geht das ja auch auf den Keks :verzweifelt:


    Dafür hatten wir heute Morgen ein schönes Training. Dienstags ist jetzt unser neuer Intensiv Trainings Tag =)
    Heute auf dem Stundenplan: Leinenführigkeit und Rückruf.
    Also quasi das Welpen 1x1 für den bockigen Jungspund :D
    Rückruf lief super. Selbst vom fliegenden Bällchen konnte ich sie abrufen :applaus:
    Hätte der Rückruf am Sonntag mal so gut geklappt, als sie im Vollspeed zu einem anderen Hund hin gerast ist :ugly:

    Leinenführigkeit... Naja. Allerdings habe ich auch etwas angezogen. An kurzer Leine soll sie nun hinter oder direkt neben mir laufen, ansonsten durfte sie bisher auch 1m vor mir her traben. Diesen Meter nutzt sie allerdings aktuell zum ziehen, weshalb ich es mal so versuchen möchte.
    Das Prinzip war ihr allerdings nicht geheuer. Aber okay, fürs erste Mal war es schon okay =)

  • Die olle Nudel hat gestern ERSTMALIG einer Katze nach gejagt, nicht lange, aber lange genug so dass ich echt am Kochen war.
    Sie scheucht öfter mal eine Katze oder einen Vogel auf aber kommt sofort wenn ich sie abrufe und gestern war sie dann taub.
    Mann, hab ich mich geärgert, da ist man mal einen Moment unachtsam und dann passiert so was

    Jedem sein erstes Mal :( : . Bei uns war es ein anderer Hund.

    Robin war heute morgen beim Spaziergang total toll. Übungen fein, Fressbeutel fein, dableiben beim Spazieren selbst fein. Was war ich stolz auf ihn! :respekt:

    Wir waren schon zurück am Auto, da steigen schräg gegenüber zwei Aussies aus. Robin und der Rüde (vermute ich von der Statur, konnte es sonst nicht sehen) sehen sich. Rüde beginnt zu pöbeln, spätestens dann kann Robin sich auch nicht beherrschen und bellt zurück. Konnte ihn aber so navigieren, dass er den Rüden nimmer anguckte. Dann ging auch Sitz. Jedes zu mir schauen belohnt. Das klappte toll, Frau mit Hund an uns vorbei im Spazierwald verschwunden, Robin guckte zwar immer wieder hinterher, aber eben auch immer öfter mich an, konnte den Blick halten und so... SUPER denk ich, will die Übung auflösen durch Kofferraumdeckel öffnen.
    Dann zwei Fehler gleichzeitig: Vor meinem Auto waren Sträucher, den Typ mit altem Hund auf dem Weg dahinter hatte ich nicht bemerkt + Einen Schritt auf den Kofferaum zu, von der Leine runter :verzweifelt: . Robin springt wegen dem Überraschungshund auf, vergisst ihn aber sofort (nichtmal geschnuppert) und rennt volle Kanne dem Aussie hinterher :( (er konnte ihn schon lang nimmer sehen, er hat mit mir was anderes gearbeitet, es war ein anderer Hund da, dennoch gab es nichts Wichtigeres als diesen Rüden :ka: ).

  • @-Feh- Oh Mann das klingt auch schrecklich :verzweifelt:

    Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als sie los gesprintet ist und man kriegt auch definitiv kurz Panik; Straße, Autos, Jäger; alles Mögliche ist mir dann in den Sinn gekommen :( :

    Das war für mich das Schlimmste, dieser kurze Moment der Hilflosigkeit und als sie dann stark hechelnd zurück gekommen ist, hätte ich sie am liebsten erwürgt.

    Natürlich war sie nach der kurzen Hetz komplett fertig. :dagegen:

  • Passiert ist nichts. Viel aufgeregtes Gebell, der Aussie Rüde hat ihn zurechtgewiesen (klarer Fall von zum einen Ohr rein, zum anderen raus bei Robin :hust: ).
    Nur ich war durch den Wind, da ich nicht mit diesem Verlauf gerechnet hatte. Zu dem Althund vor seiner Nase hin wollen, das hatte ich erwartet, schließlich üben wir genau das 'an der Leine ruhig bleiben' noch...

  • Nicht böse sein, aber es tröstet mich immer, wenn ich hier lese, dass ihr mit ähnlichen Problemen kämpft. Im Auslaufgebiet habe ich immer das Gefühl alle Hunde machen was sie sollen, nur der Emil nicht. :verzweifelt: . Wobei die anderen beim näheren Hinsehen auch nicht machen was sie sollen, bzw einfach laufen gelassen werden. Aber das geht mit Emil ja auch nicht. Ohne Input von mir sucht er sich tolle Beschäftigungen wie Chica mobben, Vögel jagen und anderen Hunden/ Joggern/ Fahrradfahrern nach setzen.

    Heute hatte ich ja ein Training mit ihm im Wald. Selbst die Trainerin, die selbst immer Hütehunde hat, ist erstaunt von seiner Hüte-/Jagdpassion. Hat sie so ausgeprägt selten erlebt :muede: . Na toll. Wenigstens bilde ich mir nicht nur ein, dass er schwierig ist.
    Er hat jetzt 14 Tage Leinenknast, damit wir seine Verhaltensketten raus bekommen. Natürlich mit Beschäftigung, also darf zwischendurch was suchen, beispielsweise. Wir haben ihm vorhin ne Fährte gelegt. Bisher hab ich das nie gemacht, weil das Sitz und bleib draußen ja nicht funktioniert. Da sagt die Trainerin, bind die beiden einfach fest...da hätte ich ja auch selber drauf kommen können, manchmal ist man so blöd...man glaubt es kaum, aber Mr.Abgedreht hats auf Anhieb raus gehabt. Zielstrebig meine Spur gesucht und gefunden und dann auch die Kekse. Hätte das nicht für möglich gehalten. Und das ohne bellen.
    Naja, also erstmal Leinenknast und nur abmachen wenn wir Spielkumpels begegnen damit er sich auch mal austoben kann. Da lässt er Chica dann ja auch in Ruhe. Erstmal die Verhaltenskette löschen.
    Agility will sie erstmal auch nicht mehr mit ihm machen, weil er bei den vielen Bewegungsreizen ja so hochdreht, darf er erst wieder wenn er ruhiger geworden ist. Stattdessen machen wir jetzt Einzeltermine für ihn und machen Treibball mit ihm. Damit er seine Hüteambitionen kontrolliert und mit Führung ausleben kann. Mantrailing und Dummyarbeit wollen wir auch mit ihm anfangen. Sie findet, das passt jetzt erstmal besser, ich denke auch. So ein paar Agilityelemente wollen wir ins Einzeltraining auch rein nehmen, immer kurz, damit er da auch die schnellen Bewegungen aushält, aber eben alles dosiert.
    Bin sehr froh über den Termin, Emil hat sich von seiner bescheuertsten Seite gezeigt (eben weil jemand Fremdes mit war), was ja sehr sinnvoll ist, dann weiß sie auch was ich meine.

  • Boah, kann mir mal jemand erklären, warum dieser Hund total zum Kläffer mutiert, sobald ich bei meinen Eltern mit ihm bin? Da läuft jmd um die Ecke, er sieht denjenigen noch gar nicht richtig und kläfft einfach mal munter drauf los. Egal wen oder was er sieht. Würde ihm bei uns zu Hause nie einfallen :???: Da gibts nur mal nen Wuff wenn wer unheimlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!