Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Meine waren da schon immer vorsichtig :D Aber ich hab ja auch Sensibelchen.

Seit ich das Tut-nix-Syndrom aus Casanova gekriegt hab ist er echt traumhaft :herzen1: Er hört so toll. Ist so brav. Da kann man glatt über das bisschen Rumgeprolle was er manchmal veranstaltet hinwegsehen :pfeif:

• @Nebula möchtest du dir Balou ausleihen und ihm auch sein "Tut-nix-Syndrom" austreiben?
    Hunde werden für immer spannend sein.
    Aber Menschen werden wieder ignoriert!! :hurra:
    Gestern sind wir an einer Bushaltestelle vorbeigegangen, wo zwei Teenies drin saßen und direkt an der Straße stand ein Mädchen mit ihrem Roller. Also sind wir da durch, Balou im Fuß. Es hat ihn gar nicht gejuckt! Menschen von beiden Seiten, fast kein Abstand und er marschiert völlig souverän vorbei :dafuer:

• @Juliaundbalou Ehrlich gesagt hat mir das bei Casanova echt gereicht xD Das hat wirklich (!) 1,5 Jahre gedauert.

Sonst ist er ja echt Mr. Ignorant. Menschen, Fahrräder, Pferde, Jogger, Wild (außer Katzen :roll: ) whatever. Juckt ihn nicht. Entspannt ist er bei Hunden immer noch nicht, aber er zeigt an, ist abrufbar. Mehr will ich gar nicht :tropf:

Allerdings hat er seit neustem immer eine Bürste bei Rüdenbegegnungen. Es hat von seiner Seite aus noch NIE gekracht, aber das gefällt mir nicht so ganz. Weil er dann auch nicht einfach aus der Situation geht, sondern sich lieber weiter mit dem Rüden umkreist. Da kann ich in Bewegung bleiben wie ich will, aber direkt eingreifen will ich eben auch nicht - damit hab ich damals die einzige Prügellei gestartet, die er jemals hatte :verzweifelt:

Naja, er ist 2 Jahre nun, irgendwann wird auch er erwachsen.

• @Nebula Bürste haben wir zur Zeit auch ständig, auch mal Knurren und dieses doofe Umkreisen.
    Bei Balou legt es sich, sobald er und der andere zusammen laufen. So lange sie statisch sind, ist es kritisch. Ich finde es auch schwer einzugreifen.

• @HollyAussie: Ach, ich glaube, bei mir würde es nicht funktionieren. Die letzten Wochen war ja zusätzlich immer 1 Termin Sachkundenachweis Theorie in der Woche - und das war immer schon stressig genug für mich - letztens sogar so stressig, dass ich den Termin fast vergessen hatte. ;-D Als Freiberufler arbeite ich halt auch manchmal bis 20 Uhr oder länger durch(und auch sehr oft am WE) - und wenn man gerade nen kreativen "Flow" hat, ist es schwer für mich zu unterbrechen, bzw. dann reicht die Nachmittagsrunde auch als 'Zeitverpuffer'.

Ich habe auch normalerweise immer 1 Termin Sprachkurs/Woche - auch das schaffe ich kaum.

Das "Messen" brauche ich z.B. auf dem Platz nicht, ich sage dann lieber: "Wir sind eh das Schlusslicht. Und ziehe mich mit ner Tüte Chips zurück." ;-)

Viele Grüße!

• Also mein Collie frisst mir, wenn vorher kein "VORSICHTIG!!!" kommt, die ganze Hand ab :ugly: unfassbar, letztens war auch echt ein Finger dazwischen..... :fluchen:

Meine andere Hündin ist da tiefenentspannt - kein Futterproblem oder besser gesagt GIERproblem :omg: dafür prollt sie auch gerne "rüdisch" rum xD stakst dem Fremdhund mit Bürste entgegen.
    Meist aber harmlos danach gleich mit Spielaufforderung. Tja, die werden eben auch mal groß :pfeif:

• Felix ist auch so ein gieriger Leckerli-Nehmer. Ich gebe die daher immer aus der Handfläche, wo ich sie mit dem Daumen fixiere. So kommen keine Finger ins Maul und bisher ging das immer gut und ohne Zwickerei.

Kurse: derzeit ein Junghundekurs am Abend einmal die Woche. Weil alles andere, was uns interessiert nur für kastrierte Hunde angeboten wird oder nicht zustande kommt, werden wir uns wohl mal eine Einzelstunde gönnen und schauen, wie die Trainerin Nasenarbeit aufbaut. Ich hätte ja Lust mal Agility auszuprobieren (und Felix sicher auch), aber das gibt's nur für kastrierte Hunde.

Für uns selbst gibt's gerade Dummysuche oder "Kindersuche" (sozusagen Mantrailing light) im Wald. Am Strand darf er Möwen aufscheuchen und ein wenig AJT machen wir auch. Zuhause UO und Tricksen. Insgesamt aber nicht zu viel und nicht täglich - er hat mir dem Alltag genug zu lernen. Gerade Impulskontrolle und Frustrationstoleranz üben wir täglich im realen Leben. :hust: Zum Beispiel, wenn Frauchen ihm verbietet unter dem Trampolin die hüpfenden Kinder von unten anzubellen und hoch zu springen. Dann muss er sich schon ganz arg in Selbstkontrolle üben...

• Wir machen aktuell wieder den Junghundekurs (BH-vorbereitung) und Agility. Das tut uns in mehrerer Hinsicht gut - der Zwerg ist beim Arbeiten immer sehr konzentriert und relativ brav, damit bekommen wir viel Lob und erleben eine schöne Zeit zusammen. Außerdem ist sie am Abend dann gerne platt - alleine das Ignorieren der anderen Hunde oder im Platz bleiben, wenn ein anderer Hund beim Rückruf nicht kommt sondern eine Ehrenrunde dreht, verlangt ihr viel ab. Sie hat zwar die letzten Monate auch nicht wirklich Unarten entwickelt so ohne Training, aber jetzt merkt man, wie gut es ihr tut. Und durch die Kurse bleibe ich auch dran.

Ad unvorsichtig: der Zwerg erwischt auch gerne die ganze Hand, wir haben das Kommando "vorsichtig" von Anfang an. Was letztens lustig war: am Hundeplatz waren nur noch eine andere Teilnehmerin mit einem kleinen Begleithund und ich. Durch Zufall haben wir beide mit unseren Hunden gespielt (wobei Frau Zwerg gerade das Kommando "Aus" sehr schwierig findet bei der geliebten Beute). Plötzlich schreit die andere Frau "Au!", ihr Hund zieht weiter und der Zwerg lässt los, weil sie nicht wusste ob ich geschrien habe. Das fand ich schon sehr nett :herzen1: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!