Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Der Emil macht sich inzwischen mit den Pferden ganz gut. Solange sie sich wenig bewegen findet er sie nicht mehr so gruselig. Gab fast einen Nasenkontakt zu einem freundlich schnuppernden Pony, dann sprang der Emil rückwärts, fiddelte unentschlossen herum und ging dann hinter mir in Deckung. |) Frauchen mach du mal, der ist mir zu groß.
    Hab ihn dann zweimal für jeweils eine Std ins Auto gesetzt, damit ich arbeiten konnte und da hat er geschlafen. Jetzt ist er ziemlich müde, anstrengend für den kleinen Mann.

• Balou spinnt. Wir können wieder nicht auf Menschen zugehen.
    Fuß, was ist das? Wie, die wollen mir nix böses? Glaube ich dir nicht!!!
    Zur "Strafe" musste er am Ende des Spaziergangs ohne Leine 15 Minuten bei Fuß durch den Ort. An spielenden Kindern vorbei und an einem gruseligen Mann etc. Daran arbeiten wir jetzt. Habe da keine Lust drauf. Gestern stellt er einen Mann und heute wieder das.

• @Juliaundbalou: Wie machst Du es, dass er das "Fuß" beibehält? Bzw. wie hast Du das trainiert?

Zoey geht bei mir nur längere Zeit "bei Fuß", wenn ich beständig Leckerlies in sie hineinstopfe... X-)
    Ansonsten müsste ich sie dauernd erinnern - und dann würde ich sie eher anleinen... anstatt dauernd das Kommando einzufordern. -_-

• Ich bin heute früh noch mal mit Mio alleine los gezogen.

Bepackt mit Schleppleine, wie mich das Ding nervt, Leckerlis, Bällchen und Futterbeutel.

Also ich muss ehrlich sagen, Mio bietet ja Fuss an wie nix Gutes. Es dauet ein wenig eh er begreift das er durch die Schlepp nicht weg kann, wenn man ihn dann auffordert zu einem zu kommen um etwas zu machen ist er durchaus bereit dazu.

So haben wir ein bissl Fuß und Wendungen geübt, dazu auch die Grundstellung und "Sitz geht auch länger als 1 Sekunde" :)

Ein bisschen mit dem Ball gespielt und der Futterdummy scheint ihm echt Freude zu machen. Zwar muss man ihn immer mal erinnern, dass er den Dummy bringen soll und auch das er ihn in die Hand geben soll. Aber es hat ihm Spaß gemacht, mit der Zeit lies seine Konzentration nach und dann sind wir auch wieder nach Hause. Ich habe nicht umgeleint, sondern die Schlepp einfach eingesammelt. So das er, wenn es sich anbot, auch an der langen Schlepp laufen konnte. Da ist er dann teilweise freiwillig neben mit gelaufen, trudelte etwas voran oder hinterher aber blieb gedanklich bei mir und es war einfach schön :herzen1:

• Heute hatte ich das erste Mal das Gefühl, Charlie hat sich eeeendlich mal gemerkt, dass ich am anderen Ende der Leine auch noch da bin....Jedenfalls hat er sich immer an meinem Tempo orientiert und sich zu mir gewandt, wenn die Leine straff wurde. (Manchmal denke ich allerdings, er wird nie leinenführig...seufz. Es könnte aber auch sein, dass mein Göttergatte eine andere Vorstellung von "anständig" laufen hat, als ich....er lässt Charlie nämlich immer eine ziemlich lange Leine...wie soll der Hund das dann auch kapieren?) Genervt war ich heute allerdings von dem Müll, der abseits der Landstrasse so herum liegt. :dagegen: Ziemlich schwierig, den Staubsauger von McDoof-Verpackungen weg zu lotsen. Kann man den Mist nicht zu Hause entsorgen?

• Heute hatte ich das erste Mal das Gefühl, Charlie hat sich eeeendlich mal gemerkt, dass ich am anderen Ende der Leine auch noch da bin....Jedenfalls hat er sich immer an meinem Tempo orientiert und sich zu mir gewandt, wenn die Leine straff wurde. (Manchmal denke ich allerdings, er wird nie leinenführig...seufz. Es könnte aber auch sein, dass mein Göttergatte eine andere Vorstellung von "anständig" laufen hat, als ich....er lässt Charlie nämlich immer eine ziemlich lange Leine...wie soll der Hund das dann auch kapieren?) Genervt war ich heute allerdings von dem Müll, der abseits der Landstrasse so herum liegt. :dagegen: Ziemlich schwierig, den Staubsauger von McDoof-Verpackungen weg zu lotsen. Kann man den Mist nicht zu Hause entsorgen?

Reg dich nicht auf, mein Freund hat auch ne komplett andere Vorstellung von Leinenführigkeit. Ein bissl ziehen ist doch nicht schlimm, rein stürmen in die Leine...man kann ihn doch halten usw. Allerdings ist er total angepisst wenn er müde ist, von Nachtschicht kommt, und Mio macht den gleichen Mist. Aber so wie es bei Rufus ist, wird auch Mio lernen das er sich nach dem richten muss der hinten dran hängt.

McDoof Tüten und Bäckertüten...leidiges Thema hier, erkennen beide aus 10km Entfernung.

• meine hatte heute auch nen super tag. gegen ende gabs allerdings paar sehr doofe hundebegegnungen. arrg! hätten sich durch mein vorausschauenderes handeln auch echt vermeiden lassen können! könnte mir in a.sch treten! sie hat dann auch das volle programm ausgepackt, richtig wütendes (?) pöbeln, knurren, in die leine springen. grrr....

na gut, aber ansonsten machen wir in der hinsicht ja mega die fortschritte. wird schon werden, wir bleiben am ball ;)

danke @Jadra für deine frage mit dem umgebung-scannen, das hat mir den nötigen tritt in a.sch gegeben, selber wieder konsequenter unterwegs zu sein ;) mittlerweile ist ihre aufmerksamkeit auch immer mehr bei mir, wir sind immer mehr "zusammen zusammen" unterwegs und frau hund unterwegs in gedanken bei mir.... :cuinlove: schön...wir bleiben da jetzt ganz doll am ball und hoffen auf einen schub nach der jetzt begonnenen läufigkeit in diese richtung ;)

dann müssen wir nur noch alleinsein und bahnfahren lernen und ich hab nix mehr zu tun :shocked: dann hätten wir hier ja nen super alltagsbegleiter.... :shocked: aber sie lässt sich bestimmt noch paar dinge einfallen ;)

• Mein Hund ist doof. Der frisst nicht :wuetend:
    Dabei ist er so ein verfressenes Viech, das einem die Leckerli draußen (selbst schnödes Trockenfutter) fast aus der Hand reißt, aber aus dem Napf fressen? "Nö, sicher nicht!"
    Dann gibts morgen halt keine Leckerli mehr. Der kann sich ja nicht nur davon ernähren.

Irgendwie wars einfacher, als er die Giardien hatte. Da hat der das Futter nur so in sich reingestopft xD

Heute waren wir nach der Winterpause zum ersten Mal wieder im Verein. Irgendwie waren außer uns, alle schon vor 11 da (warum schreibt man 11 Uhr hin, wenn man dann viel früher anfängt??) und als ich kam, haben die gerade aufgehört. Also gabs für meine beiden wieder ne Einzelstunde :D
    Frodo hat sich erst angestellt, wie der größte Depp und ist nur gehüpft wie ein Flummi, hat ständig "Hase" statt "Sitz" gemacht oder zur Not auch mal "Platz". Aber dann plötzlich gings Peng und er konnte sich super toll konzentrieren - geht doch!
    Das Warten danach fand er sehr unlustig und hat gleich wieder eine seiner Arien zum Besten gegeben. Naja, ich weiß ja, dass es schon etwas besser geworden ist. Das reicht mir fürs erste.

• @Mejin
    Er wird viel gelobt und bekommt auch alle 20-30m Circa ein Leckerli. Aufgebaut haben wir es so, dass er als kleiner Junghund nur kurz neben mir lief und dafür Leckerlis bekommen hat. Sobald er mich überholen wollte (oder auch heutzutage es mal will) kommt ein "mh-mh" von mir. Danach reiht er sich wieder ein und wird gelobt. Zwischendurch werde ich absichtlich schneller oder langsamer, gehe Kurven etc oder bleibe auch abrupt stehen. Da muss er sich dann neben mich setzen und kriegt ein Leckerli. Das Spiel gefällt ihm am besten =)
    Er kann das auch super (mit kleinen mh-mhs zwischendurch). Aber sobald uns ein Mensch an einem schlechten Tag entgegen kommt, kann er nicht mal an der 2m Leine entspannt vorbeigehen. Ich nehme ihn immer auf die abgewandte Seite und gehe mit so viel Abstand wie möglich an dem Menschen vorbei (klar, in Gräben weiche ich nicht aus, aber es sind mindestens 2m Abstand, oft eine ganze Straße). Dabei spreche ich ihn an und bei Kontaktaufnahme oder Touch kriegt er ein Leckerli. Oft klappt alles super, manchmal geht aber gar nix. Wenn er mir dann durch sein Inderleinehängen wehtut, maule ich ihn auch mal an. Tja, heute ging nix, er wollte unbedingt die junge Frau stellen, die ihn null beachtete :ka: :rotekarte:
    Wiederholen tu ich grundsätzlich keine Kommandos. Sonst wartet er auch 500 mal das Kommando ab, weil die 499 mal davor ja auch keine Konsequenzen kamen.

Auf der Abendrunde gleich läuft er auch viel frei. Hoffentlich begebenen uns Menschen. Ich ziehe das jetzt weiter durch im Ort. Frei bei Fuß klappt komischerweise nämlich besser als an der Leine bei Fuß. Und dann sehen wir mal, wer langfristig den längeren Atem hat. Wenn er sich erschrickt oder angesprochen wird, alles gut, da habe ich viel Verständnis für sein Verhalten. Aber wenn die Menschen ihn schon ignorieren, nein, da hört es auf. :dagegen:

• @U und M: Aber bitte doch, man hilft doch gern, und wenn's durch die Erwähnung eigener Probleme ist ;) :ugly: Aber ist ja schön, wenn sie gedanklich mehr bei dir ist mittlerweile. :gut:

Marley durfte heute mal wieder richtig flitzen und hat die Gelegenheit gern genutzt. Ich schaue ihm ja immer gern dabei zu, wie er mit vollem Karacho durch die Gegend rauscht. Einmal ist er dabei allerdings deutlich weiter vorgerannt, als mir das lieb war, kam aber auf den Rückruf postwendend angeschossen :dafuer: Ich glaube, er hat erst beim Rufen gemerkt, wie weit er eigentlich schon von uns weg ist :hust: Allerdings musste er dann auch gleich mal beweisen, dass doch so ein wenig Jagdtrieb vorhanden ist... Wie genau ich das bewerten soll, weiß ich allerdings nicht. Vögel fand er bisher halt mäßig interessant; bei den Krähen hinter dem Haus hat er mal ein paar Sprünge gemacht, um sie hochzujagen, aber eher selten. Meist geht er da vorbei und guckt höchstens, was die komischen Tiere für einen Krach machen... Dass er heute für zwei, drei Sprünge einer Amsel nachschaute, die er durch sein Gerenne aufgeschreckt hat (zufällig nebenbei, war nicht gezielt), find ich auch nicht dramatisch. Ja, da fliegt halt was und bewegt sich natürlich dabei. Dass ein junger Hund da schonmal guckt und auch im Ansatz mal verfolgt, find ich recht normal, und er hat ja schnell das Interesse verloren. Aber dass er dann gezielt zwei Gänse hochgejagt hat, die in einiger Entfernung ziemlich rumschnatterten, fand ich dann weniger prickelnd, vor allem, weil ihm auch Rückruf und Abbruch total egal waren... :dagegen: Vielleicht waren da aber auch schon die Löffelchen fast alle, war eher gegen Ende des Spaziergangs und richtig konzentrieren konnte er sich da auch in anderen Momenten nicht mehr so, weil wieder Leute in Sicht kamen und er dadurch wieder Grund zum Scannen hatte... :roll:

Bei der Nachmittags-/Abendrunde im Park sind wir mal wieder einem anderen Junghund begegnet und haben die beiden eine Runde toben lassen. Allerdings ist der andere eher vom Typ Schlaftablette... Also, schon ein netter Hund und (für HH mit so einem Hibbel wie unserem) beneidenswert entspannt. Aber er hat halt auch mehr Interesse daran, die Gegend nach Fressbarem zu untersuchen als mit unserem Feger Rennspiele zu spielen. Ein klischeemäßiger Labbi-Staubsauger eben xD Doof war dann nur, dass Marley zwischendurch an die Leine musste, weil er den Rückruf total ignoriert hat und dann auch noch weitere Hunde dazu kamen. Da lässt er sich schwer abrufen, und da einer der anderen Hunde recht klein war, die anderen angeleint waren, musste er eben auch angeleint bleiben. Bei kleinen Hunden ist mir das Verletzungsrisiko im Moment zu groß, weil Marley oft nicht gerade vorsichtig ist und zu angeleinten Hunden lasse ich ihn eh nicht einfach hindonnern. Tja, als der Park dann wieder frei war und Marley wieder rennen durfte, musste er natürlich den anderen Rüden sofort angehen und als Blitzableiter benutzen. Der wird da immer richtig, richtig doof und pöbelig :dagegen: So ein Blödmann! Also wieder Leinenknast. Ich hoffe, er hört damit irgendwann auch mal wieder auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!